Komme zum Ziel und überzeuge mit einer durchdachten Landingpage
Stelle dein Thema knackig, einfach + überzeugend dar.
Übermittle Deinen potenziellen Kund:innen relevante Informationen und Vorteile mit einer auf Deine Zielgruppe optimierten Landingpage. Biete dabei einen eindeutigen Vorteil und Nutzen Deines Produktes oder auch Dienstleistung. Und gebe relevante Antworten auf die Fragen Deiner Zielgruppe.
Dein Nutzen
Die Landingpage dient dazu, den Nutzer:in zu einer gezielten Handlung zu bewegen und wird dementsprechend auf seine Bedürfnisse ausgerichtet. Das bedeutet: sie bietet im Idealfall exakt die Informationen oder Produkte an, nach denen gesucht wurde.
Während Ihre Webseite dazu dient, Nutzer zu informieren und zu begeistern, dient die LandingPage allein dem Zweck eine Handlung auszulösen. An diesem Punkt angekommen, wollen Sie nicht mehr, dass Nutzer:innen sich umschauen und unverbindlich bleiben. Sie wollen, dass eine bestimmte Aktion ausgeführt wird. Alles ist auf diese Konvertierung ausgerichtet
Eine klare Struktur, ansprechende Zielgruppenansprache und eine Übereinstimmung zur Website und dem verlinkten Beitrag, der Anzeige oder auch dem Social Media Post. Es ist wichtig, dass eine Wiedererkennung vorliegt.
Folgende Elemente benötigst Du am Anfang:
> klare Struktur
> eindeutige Nutzen, Vorteil, Antworten auf Fragen
> Dein Logo als Absender
> Wiedererkennbare Merkmale, Elemente
> klare Struktur
> eindeutige Nutzen, Vorteil, Antworten auf Fragen
> Dein Logo als Absender
> Wiedererkennbare Merkmale, Elemente
In der Regel gelangen User über Anzeigen oder andere Webseiten oder Social Mediakanäle auf die Landingpage. Oft werden Landingpages von einer Kampagne begleitet, Das sogenannte „Kennenlernen“ über die Homepage kannst du damit auch überspringen.
User landen auf einer Landingpage über Social Media, Newsletter, einer Kampagne/Anzeige oder einem Angebot per E-mail.
In 4 Schritten zur Landingpage
o nur eine Hauptseite
o Optimierung für Suchmaschinen
o aktive Bewerbung der Site
o Zielgruppengenaue Ansprache
o Wichtigste Inhalte oben (erstes drittel)
o Erkennbarkeit des Absenders
In der Regel ohne Navigation + keine ablenkenden Elementen
-> Ziel der Kunde soll eine „Aktion“ auslösen
o Optimierung für Suchmaschinen
o aktive Bewerbung der Site
o Zielgruppengenaue Ansprache
o Wichtigste Inhalte oben (erstes drittel)
o Erkennbarkeit des Absenders
In der Regel ohne Navigation + keine ablenkenden Elementen
-> Ziel der Kunde soll eine „Aktion“ auslösen
o klare Gestaltung
o nur wichtige Infos + Argumente
o Verzicht auf alles, was ablenkt
(Elemente oder Bilder ohne Inhalt)
o Aufbau von Vertrauen und Social Proof
nächsten Schritt anbieten -> eindeutige Struktur
o nur wichtige Infos + Argumente
o Verzicht auf alles, was ablenkt
(Elemente oder Bilder ohne Inhalt)
o Aufbau von Vertrauen und Social Proof
nächsten Schritt anbieten -> eindeutige Struktur
o Herobild -> Botschaft zu unterstützen ≠ Vermeidung von zu langen Ladezeiten (Merkmale von Hero Shots)
o Nutzer abholen über Keywords -> dann Verbindung und Nähe zum Inhalt herstellen
o Blickrichtung beachten + starke Kontraste
o Vorteile darstellen -> Anwendungskontext zeigen gewünschte Emotion erreichen bleibe authentisch
o Nutzer abholen über Keywords -> dann Verbindung und Nähe zum Inhalt herstellen
o Blickrichtung beachten + starke Kontraste
o Vorteile darstellen -> Anwendungskontext zeigen gewünschte Emotion erreichen bleibe authentisch
o Dein Logo -> Absender
o Überschrift = eindeutigen Nutzen darstellen + Neugierde wecken!
o Bildsprache -> passend zum Unternehmen + zur Zielgruppe
(-> visuelle Darstellung der Vorteile und Zielgruppe)
o Argumente -> Gebe Antworten auf Fragen Deiner Zielgruppe
o Angebot -> genaue Beschreibung
o Icons -> vereinfachen Ablauf
o „Call-to-Action“ klare Handlungsaufforderung,
Was passiert als nächstes!
o Überschrift = eindeutigen Nutzen darstellen + Neugierde wecken!
o Bildsprache -> passend zum Unternehmen + zur Zielgruppe
(-> visuelle Darstellung der Vorteile und Zielgruppe)
o Argumente -> Gebe Antworten auf Fragen Deiner Zielgruppe
o Angebot -> genaue Beschreibung
o Icons -> vereinfachen Ablauf
o „Call-to-Action“ klare Handlungsaufforderung,
Was passiert als nächstes!
SEO im Vordergrund
- Ein Thema mit allen relevanten Keywords und Signalwörtern
- Beantworte die Fragen deiner Zielgruppe
- Stelle Vorteile und Nutzen in den Vordergrund
- Stelle dich als Experte dar, du kennst dich in deinem Thema aus
- Domain -> Subdomain oder eigene Domain erwerben
- Zeige deine Haltung zu dem Thema, eine Landingpage muss nicht zwingend eine laute Verkaufsseite sein, sondern kann vielmehr dein Angebot klar darstellen und somit auch der erste Kontakt zu dir sein.