Dies war das Thema eines Vortrags mit Workshopcharakter, denn ich dieses Jahr gehalten habe. Dabei habe ich festgestellt, wie wichtig es ist, sich im Vorfeld zu der Struktur der Website, der Vision und welche Ziele verfolge ich mit meiner Website Gedanken zu machen.
Denn eine gute Planung und damit Vorgabe macht es für den Webdesigner einfacher eine aussagekräftige Website zu erstellen.
Struktur bedeutet, wie ist eine erfolgreiche Website aufgebaut, was beinhaltet das Thema Nutzerführung, was sind Fokusseiten und welche Elemente sind prägend.
Die Themen Farbklima, Logo-Verwendung, Stilelemente und Typografie stelle ich in dem Blogbeitrag „welche Elemente gehören in ein MockUp“ zusammen.
Struktur der Website
Mittlerweile ist die Website ein wichtiges Element, ihres Erscheinungsbildes. Ihre Website ist ein wichtiger „Außendienstmitarbeiter“, da die Website immer zugänglich ist, ihre Informationen darstellt und sie somit permanent präsentiert und als Verkäufer für sie tätig ist.
Aufgabe der Website
- diese stellt sie dar: wir kaufen alle nur bei Menschen, die uns sympathisch sind
- stellt ihre Dienstleistungen oder ihr Angebot vor
- Medium zur Kundengewinnung und -bindung
- einfache und schneller Kontakt zu ihrer Zielgruppe
- Expertenstatus
- Bildung eines Markenimages
Welche Ziele verfolgen sie mit ihrer Website?
Damit ihre Kunden länger als 2 Sekunden auf ihrer Website bleiben, ist es wichtig, dass das die Inhalte für die Besucher relevant sind und diese Antworten auf ihre Fragen finden und sie sich gut und einfach auf der Website zu recht finden.
Um Ziele auf Dauer zu definieren ist es wichtig sich bei der Planung die Frage zu stellen: Was ist das wichtigste Ziel meiner Website?
Ziele können z.B. sein
- Abonnenten für einen Newsletter zu gewinnen
- den Expertenstatus zu erhöhen
- mehr Anfragen und damit Aufträge zu erhalten
- mehr Kontakte zu generieren
Treten Sie in den Dialog mit ihren Kunden. Dies ist auch ihre Chance ins Gespräch zu kommen, Fragen ihrer Zielgruppe zu erhalten und ihre Zielgruppe näher kennenzulernen. in dem Beitrag „Persona“ zeige ich ihnen, warum ich das Thema Persona erstellen spannend finden und wie es mir hilft, Kontaktmöglichkeiten zur Zielgruppe, Themen zu finden
Nutzerführung (Usability)
Sehen sie ihre Struktur der Website immer wieder unter dem Blickwinkel des Besuchers an. Findet sich ein Besucher schnell auf ihrer Seite zu Recht, vor allem sind Informationen einfach zugänglich. Ist die Benutzerführung sinnvoll, verständlich und nachvollziehbar. Und sind die Seiten klar strukturiert und logisch aufgebaut. Damit meine ich pro Seite sollte es ein Hauptthema geben.
Aufgabe des Webdesigners ist es dann hierbei die Informationen klar zu strukturieren, Orientierung zu geben, Aufmerksamkeit zu erzeugen und dadurch im Gedächtnis zu bleiben. Die relevanten Informationen pro Site rücken dabei in den Fokus.
Die Arbeit mit „Personas“ unterstützt sie dabei ihre Zielgruppe im Blick zu behalten.
Teilen Sie dem Besucher mit, was als nächstes zu tun ist, behalten Sie hierbei ihr Ziel im Auge.
Aus folgenden Gründen verlassen Besucher ihre Site:
- die Navigation ist unübersichtlich
- es ist nicht klar, um welches Thema es auf der Seite geht
- der Sender ist nicht klar, also wer steckt dahinter
- zu lange Ladezeiten, dies ist gerade mobil eine Hürde
- das Ziel der Seite ist nicht klar
Führen sie geschickt durch ihre Website
- wenige Navigationspunkte
- klare Struktur und Aufbau der Website
- was ist Inhalt der Site
- wiederkehrende Elemente
- wenige Wahlmöglichkeiten für den Besucher (Call-to-Action)
Bedenken Sie der Besucher bewegt sich nicht linear, sondern sprunghaft.
Auf den Punkt: Finden sie heraus, woher kommt der Besucher?
- Über Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, Twitter)
- Welche Seiten hat er sich angesehen
- War der Besucher schon mal auf der Site?
- Kam der Besucher über eine Recherche, Suche?
>Mehr zum Thema Aufbau der Startseite, was gilt es hier zu beachten