• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen
  • Überblick
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Web-Design
  • Logo-Gestaltung
  • Visualisierung
  • Social Media
  • Profil
  • Beispiele
  • Notizen

Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*

*Web-Design, Logo-Gestaltung, Visualisierung

aus der Praxis

Gestaltung des Workbooks „Der schon wieder.“

Workbook "Der schon wieder."

Für das Trainingsunternehmen Rixcom habe ich das Workbuch „Der schon wieder.“ gestaltet.

Meine Aufgaben:

  • Gestaltung des Umschlages
  • Gestaltung des Rahmens
  • Layout und Satz des Textes
  • Organisation und Druckabwicklung

Weitere Notizen zu Kommunikationsmittel

Illustrationen – Anpassen und Erweitern

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Farbliches anpassen und abändern der Illustrationen, sowie Ergänzen der Illustrationen durch eigne Themen.

Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!

Im September haben Esther Debus-Gregor und ich zum Thema „Komm auf den Punkt! – Auf die schnelle überzeugend präsentieren und visualisieren“ einen Vortrag bei den Webgrrls-Bayern.de gehalten.

Vielen Dank für das Erstellen des Nachberichts an Adelheid Reik (Text), www.adelheid-reik.com, Cornelia Rüping (Text), www.traum-vom-buch.de und Mandy Ahlendorf (Fotos), www.ahlendorf-communication.com

Bei meinen Teil des Vortrags ging es um die Themen

Präsentationen durchdacht gestalten
Meine Empfehlung: Im ersten Schritt, überlege genau, wer deine Zielgruppe ist und welches Ziel du mit der Präsentation erreichen möchtest. Im zweiten Schritt erstellst du dann einen roten Faden, der dich und deine Zuhörer durch die Präsentation führt.
Finde deine Bildersprache
Eine eigene Bildsprache verstärkt den Wiedererkennungseffekt und erleichtert dir das tägliche Arbeiten. Verwende bei allen Veröffentlichungen stimmige Bilder, die immer wieder kehren, so bleibst du in Erinnerung.
Emotionen mit Farben erzeugen
Mit Hilfe von Farben lassen sich Inhalte und Elemente strukturieren und geben dem Content halt. Über Farben lassen sich außerdem Emotionen geschickt verankern. Mit einem durchdachten Farbkonzept, weckt ihr Aufmerksamkeit und führt zielgerichtet den Blick durch euer Angebot.
Spoiler-Titel
Gerne unterstütze ich Dich dabei Canava auszuprobieren oder beantworte Dir Fragen dazu. Erstelle mit Canva deine eigenen Vorlagen und Kommunikationsmittel. Und habe Spaß beim generieren deiner eigenen Inhalte.

Mein Angebot für euch, um erfolgreich mit durchdachten Vorlagen zu arbeiten und gekonnt zu präsentieren

  • Erstellen eines Mockups mit genauen Farbbezeichnungen eures Logos
  • Erstellen eines stimmigen Farbkonzeptes, ausgehend von eurem Logo für die Website oder auch alle anderen Kommunikationsmitteln
  • Anlegen von Basis-Elementen und Erstellen von Vorlagen in Canva z.B. für Instagram, LinkedIn oder auch anderen Social Media-Kanälen
  • Überarbeiten eurer PowerPoint-Musterseiten

Wenn ich Euch unterstützen kann, dann schreibt mir eine E-Mail und teilt mir mit, für welches Thema ich euch ein unverbindliches Angebot erstellen soll, freue mich von euch zu hören.

Ausschnitte aus meinem Vortrag

  • Canva nutzen
  • eigene Bildsprache entwickeln
  • in einzelne Formen zerlegen
  • mit einfachen Formen Ideen skizzieren
  • Wiedererkennbarkeit
  • in Canva Elemente anlegen, Raster erstellen
  • Erfolgreiche Kommunikation
  • in Farbe denken
  • Blickverlauf
  • Tipps

PowerPoint und Storytelling

Veröffentlicht: April 22, 2021

Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!

Veröffentlicht: Oktober 18, 2022

Gestaltung von Präsentationen, Finden einer Bildersprache und mit Farben emotional verankern

Notizen: Visualisierung, Storytelling + Bildersprache

Veröffentlicht: August 12, 2021

Illustrieren ist die Visualisierung von Sprache und das Thema, um das es geht wird dabei fokusiert.

Webdesign für Infit-Outfit-Konzept, Kerstin Kuner

Infit-outfit-Konzept

Veröffentlicht: April 21, 2021

Gestaltung der Website und Erstellung zusätzlicher Illustrationen, die die Themen von Kerstin Kuner, „infit-outfit-Konzept.de“ wieder spiegeln.

Illustrationen – Anpassen und Erweitern

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Farbliches anpassen und abändern der Illustrationen, sowie Ergänzen der Illustrationen durch eigne Themen.

Illustrationen für PowerPoint

Veröffentlicht: August 12, 2021

Illustrationen für PowerPoint Mir macht es einfach Freude Wissen weiterzugeben, daher halte ich gerne Seminare. Die Inhalte bereite ich dann entweder als Flipcharts angelegt vor oder in PowerPoint. Im Unterschied zu powerPoint erarbeiten wir uns dann am Flipchart gemeinsam das Thema und erstellen somit ein individuelles Poster für jedes Seminar. Dies ist sicherlich viel einprägsamer […]

Einprägsame Flipcharts

Veröffentlicht: April 22, 2021

Themen anschaulich erklären. Erstellen Sie mit einfachen Zeichnungen wirkungsvolle Flipcharts, die sich einprägen. Flipcharts im Meeting lockern eine Besprechung oder auch einen Vortrag auf. Bieten auch die Möglichkeit die Position im Raum zu wechseln. der größte Vorteil in der Verwendung von Flipcharts liegt in der gemeinsamen Entwicklung von Ideen und Lösungen. Und zwar Schritt für […]

0 Kommentare

Buch „Schweren Herzens“

Veröffentlicht: November 4, 2021

Rahmengestaltung für das Buch „Schweren Herzens“, Layout & Satz, sowie Projektbetreuung

Bildsprache und Istock

Veröffentlicht: April 22, 2021

Im Gespräch mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Mandy Ahlendorf bat mich „Tipps: für den eindeutigen Außenauftritt, werde sichtbar* zu geben“. Auf YouTube könnt Ihr Euch das Gespräch im Kanal „Sichtbar im Business mit Mandy Ahlendorf“ ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gestartet sind wir mit meinen Werten

Achtsamkeit: Dies spiegelt sich im genauen Zuhören, am Interesse in der Gestaltung und meiner Sorgfalt in der Konzeption, Ausarbeitung und dem Umgang miteinander, wieder.

Beharrlichkeit bedeutet für mich für meine Ideen einzustehen, Projekte voranzutreiben und einfach an den Themen dran zu bleiben.

Eigenverantwortung ist für mich ein wichtiger Wert. Daher schule und unterstütze ich auch gerne, so dass meine Kunden:innen auch selbständig werden und z.B. Posts auf Grundlagen von Vorlagen oder auch Beiträge in WordPress selbst erstellen können.

Mit Humor geht es leichter durchs Leben, nimmt mancher Situation die Spitze und ein gemeinsames Lachen hilft oft weiter.

Ein paar Antworten aus dem Gespräch

Was ist Dir wichtig?
Ich unterstütze gerne andere, sodass diese sichtbar werden und liebe es zu gestalten mit Herz und Hirn.
Mir ist wichtig, dass meine Kunden:innen in Ihren „eigenen Tun gut werden“ und eigenverantwortlich die Beiträge, Posts erstellen und bearbeiten, um damit sichtbar zu werden.

Was ist aus Deiner Sicht ein wesentlichste Teil dabei?
Sich erstmal Klarheit zu verschaffen, was will ich mit meiner Dienstleistung/Angebot erreichen, was sind meine wichtigsten Merkmale, die mich von anderen abgrenzen und hervorheben. Von Vorteil ist es, sich eine Struktur zu erstellen, die zeitlich und realistisch umsetzbar ist. Persönlich arbeite ich gerne mit Mindmaps, einmal um meine eigenen Ideen, Gedanken zu strukturieren und in eine Priorisierung zu bringen. Daraus ergibt sich dann für mich eine Art Farhrplan, nach dem ich dann Posts, Beiträge erstelle.
Wie wichtig ist ein durchgängiges Markendesign?
Eine Marke entwickelt sich immer weiter und es entstehen im Laufe der Zeit neue Anforderungen oder neue Möglichkeiten, seine Dienstleistung oder Idee zu präsentieren.
Mir ist es immer wichtig ein Raster zu erstellen, dass dann unterschiedlich bespielt werden kann. Wichtige Elemente + Farben definiere ich, um eine Wiedererkennbarkeit zu erreichen.
Wichtig ist hierbei sich klar zu machen, durch was erinnern wir uns an etwas, dies sind eben oft Farben + emotionale Werte.

Neugierig, dann schaut Euch das ganze Interview auf Youtube an.

3 Tipps zur Logo-Gestaltung

Starten mit der eigenen Logo-Idee
Druckt Euch die Idee aus und pint Euch diese an den Ort/Stelle (Kühlschrank z.B.), an dem Ihr oft vorbei kommt. Beim Vorbeigehen werft ihr automatisch immer wieder einen Blick auf die Idee. Entweder ihr mögt die Idee dann und wollt damit starten oder ihr verwerft diese wieder.

Das Logo auf den Kopf stellen

Diese Idee kommt ursprünglich aus der Malerei. Unstimmigkeiten in einer Bildidee sind immer besser zu erkennen, wenn wir das Bild auf den Kopf gedreht betrachten.
Die Marke klären
Eine Marke entwickelt sich immer weiter und es entstehen neue Anforderung an diese. Daher rate ich immer einmal im Jahr einen Check-Up zu machen und lieber über das ganze Jahr die Themen, die einen stören oder zu optimieren sind, zu sammeln. So hast Du einen besseren Überblick und kannst zielgerichteter entscheiden, damit arbeite ich gerne weiter oder dies kann weg, wie z.B in vielen Fällen die Faxnummer.

Mein Angebot für Euch:

Kommen wir in Kontakt: Übermittelt mir mit dem Hashtag #Sichtbarkeit Eure Logo-Idee. Ich gebe dann per E-Mail 3 Tipps zum Verbessern und Optimieren der eigenen Logo-Idee aus meiner Sicht, nichts von der Stange, sondern individuell. Dies beinhaltet keine Gestaltung. Wenn dann kein weiterer Bedarf besteht, lösche ich nach 6 Wochen die E-Mail.

Hierzu benötige ich von Euch:

  • Eure Logo-Idee als Skizze
  • Eure Businessidee
  • Informationen zu Eurer Zielgruppe
  • 3 beschreibende Hashtags zu dem Business
    Wichtig ist mir hierbei, ob Euer Logo z.B. sachlich oder offen oder … wirken soll.
  • Und für was brennt Ihr?

Kontaktaufnehmen und E-Mail schreiben. Freue mich auf Eure Anfrage.

Lieben Dank an Mandy Ahlendorf für das Interview Stell dir vor, du gehst deinen Weg zu mehr Reichweite im Business mit Leichtigkeit und Freude. Nach meinem Motto: „Sichtbarkeit im Business braucht keine Lautstärke“ unterstütze ich Unternehmer:innen auf ihrem Weg in die Sichtbarkeit. Ich bin überzeugt, sie darf authentisch und wirkungsvoll sein. Ich bestärke Unternehmerinnen und Autorinnen, mit ihren wertschätzenden Botschaften und ihrem Angebot sichtbarer zu werden. Als PR-Expertin berate und unterstütze ich seit über 20 Jahren innovative Start-ups und junge Unternehmen aus den Branchen Elektronik, Energie und Mobilität bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

Im Gespräch mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Veröffentlicht: Juli 29, 2022

Interview mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Notizen: zur Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: August 12, 2021

Notizen: rund um das Thema Logo-Gestaltung

Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!

Veröffentlicht: Oktober 18, 2022

Gestaltung von Präsentationen, Finden einer Bildersprache und mit Farben emotional verankern

Cash Praxistag Finanzen

Veröffentlicht: März 9, 2021

Optimierung und Ausarbeitung der Idee zum Logo.

Logo-Gestaltung

Gifs + Branding

Veröffentlicht: August 16, 2021

Was unterscheidet Gifs und Emojis voneinander.

Landingpage

Veröffentlicht: Januar 30, 2023

Komm zum Ziel und überzeuge mit einer durchdachten Landingpage Lieben Dank an Marjeta Prah-Moses, dass ich in dem Format „Die virtuelle Kaffeeküche mit Barcamp Flavour“ das Thema Landingpage vorstellen durfte. Es war ein reger und inspirierdender Austausch. Freue mich schon auf den weiteren Austausch zu dem Thema Landingpages, den Marjeta Prah-Moses zweimal die Woche organisiert. […]

Webdesign Conlexia

Conlexia

Veröffentlicht: April 21, 2021

Für das Unternehmen conlexia habe ich das Logo, die Website, sowie verschiedene Kommunikationsmittel gestaltet.

Social Media + ihr Logo

Veröffentlicht: August 23, 2021

Verwendung des Logos in Social Media, ein paar Anmerkungen hierzu.

Gestaltung des Workbooks „Der schon wieder.“

Veröffentlicht: März 8, 2023

Für das Trainingsunternehmen Rixcom habe ich das Workbuch „Der schon wieder.“ gestaltet. Meine Aufgaben: Weitere Notizen zu Kommunikationsmittel

zur Marke: Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: Juni 29, 2021

Logo-Gestaltung ist viel mehr als die Gestaltung eines Logos.

Logo-Gestaltung

Styleguide

Veröffentlicht: Oktober 14, 2021

In dieser Notiz gebe ich ihnen einen Überblick, welche Elemente in einem Styleguide gehören.

Notizen: Kommunikationsmittel + aktuelle Projekte

Veröffentlicht: März 8, 2023

Am Anfang von der Gesaltung oder Auswahl von Kommunikationsmittel steht immer das Konzept, dies beinhaltet eine ausgearbeitete Kernbotschaft, verbunden mit greifbaren Zielen. Folgende Eigenschaften sind hierbei entscheidend: Kommunikationsmittel sind unteranderem Aktuelle Projekte Weitere Notizen zu Kommunikationsmittel

Gestaltung Workbook Design Thinking

Gestaltung des Rahmen und der Struktur
des Workbooks. Erstellung der Illustrationen,
Infografiken und Bildbearbeitung.
Satz und Layout

Die Autoren beschreiben kompakt und praxisnah den Design-Thinking-Prozess in sechs Phasen. Sie geben dem Leser einen strukturierten und für die tägliche Arbeit nützlichen Werkzeugkasten an die Hand. Die konkret beschriebenen Anleitungen für den gesamten Projektverlauf – von der Zusammenstellung des Teams bis zum Testboard für das Management von Prototypen-Tests – erleichtern die Entscheidung für das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit. Außerdem wird ein erster Eindruck vermittelt, wie eine mit Design Thinking gewonnene und am Kunden validierte Idee in ein erfolgreiches Geschäftsmodell überführt werden kann.

Buch „Schweren Herzens“

Das von mir gestaltete Buch mit dem Titel „Schweren Herzens“ ist nun an den Kunden ausgeliefert worden. Gedruckt wurde das Buch über die Plattform bod (jedes Buch kann bereits ab der ersten Auflage in Kleinst- und Kleinauflage gedruckt werden, ohne Verlag, allerdings mit einer ISBN-Nr. und ist damit gelistet und bestellbar).

Für Lehrwerke habe ich viele Jahre die Rahmengestaltung für die Innenseiten konzipiert und verschiedene Kapitel grafisch gestaltet. Es war daher für mich spannend ein Buch auf eine andere Art und Weise zu produzieren. Denn es bestehen durchaus einige Unterschiede zu der herkömmlichen Buchproduktion.

Produktion des Inhaltes und des Titels

Schritt 1: Erstellen einer Wordvorlage

Angefangen haben wir mit einer Wordvorlage. In der Vorlage habe ich Formate für Titel und Fließtext für Prosa und Lyrik definiert, sowie den Rahmen der Seite gestaltet. In diese Vorlage hat der Autor zunächst alle Texte geschrieben und die Reihenfolge der Gedichte bestimmt.

Word ist allerdings kein Layoutprogramm, sondern ein Textverarbeitungsprogramm, und die Zeilen sind nicht registerhaltig. Dies ist in Word nicht einstellbar. Die Registerhaltigkeit war uns allerdings sehr wichtig, also dass die Seiten ein Grundlinienraster einhalten, und somit die Zeilen nicht zueinander versetzt sind und durchscheinen. Daher habe ich das Projekt letztendlich in Indesign umgesetzt.

Ein weiterer Punkt für die Produktion in war das Thema Bilder und Beschnitt. In Indesign kann ich den Beschnitt für verschiedene Produktionen definieren. Weiterhin kann ich verschiedene Musterseiten anlegen und die gestalterischen Änderungen auf der Musterseite erstellen kann, sodass diese automatisch auf die Seiten angewandt werden.

Schritt 2: Aufbau der Seiten in Indesign

Nach der Korrektur der Texte habe ich die Inhalte in Indesign aus Word einfließen lassen/importiert. Dies hatte den Vorteil, dass ich meine bereits angelegten Formatvorlagen übernehmen konnte. Die Rahmengestaltung für den Bereich Prosa, Lyrik, das Inhaltsverzeichnis und die ersten Seiten habe ich als Musterseiten angelegt.

In Indesign kann ich dann Doppelseiten für den Kunden zur Ansicht ausgeben, so dass der Kunde sieht, wie die Seiten als Doppelseite gedruckt aussehen. Und es ist ohne Probleme möglich, Einzelseiten für den Druck, die Produktion, mit Beschnitt zu erstellen.

Schritt 3: Erstellung des Umschlages

Über den Anbieter habe ich die Breite des Buchrückens ermittelt und eine Seite erstellt, also Rückseite, Buchrücken + Titel. An das ausgewählte Bild habe ich für den Rücken Fläche dran gesetzt und entsprechend retuschiert. Auf der Vorderseite sitzt nun der Titel prominent. Auf der Rückseite befinden sich alle Angaben inkl. der ISBN-Nr., die ich über das Online-Portal erhalten habe. Am Ende haben wir noch einen Preis eingefügt.

Tipp: Bei Book on Demand werden Einzelseiten im Format PDF mit Beschnitt hochgeladen. Es haben alle Seiten einen Beschnitt an allen Seiten. Es werden keine Doppelseiten hochgeladen. In dem Verfahren wird in Einzelseiten gedacht. Das PDF kann im Modus RGB erstellt werden. Im Offsetdruck ist es wichtig im vierer Rhythmus für die Produktion zu gestalten.

Modus RGB oder CMYK

Da der Kunde alle Bilder für den Gedichtband selbst erstellt hat, habe ich alle Bilder farblich optimiert und in CMYK umgewandelt. Daher habe ich auch ein Druck-PDF im Modus CMYK erstellt.

Daumenkino

Am Anfang steht ein Hund als Silhouette (Schattenriss). Und im Laufe des Projektes kam uns, dem Autor und mir die Idee, es wäre doch spannend, wenn sich dieser Hund bewegen würde und somit entstand die Idee des Daumenkinos. Auf der rechten Seite in der Mitte ist daher ein Hund zu sehen, der sich so langsam verändert und in sich dreht. Die Drehbewegung ist am besten sichtbar, wenn man schnell durchblättert.

Fazit

Der Umschlag ist farblich so, wie wir uns dies vorgestellt haben, ebenso passen die farbigen Bilder im Buch. Das Buch wirkt professionell und in sich stimmig. Zu bedenken ist, dass bei Bildern, die große einheitliche dunkle Farbflächen haben, sich eine Farbverschiebung ergeben kann bzw. dass die Farbfläche nicht ganz homogen wirkt. Dies ist einfach der Art der Produktion geschuldet.

Produktion des Inhaltes und des Titels

Schritt 1: Erstellen einer Wordvorlage

Angefangen haben wir mit einer Wordvorlage. In der Vorlage habe ich Formate für Titel und Fließtext für Prosa und Lyrik definiert, sowie den Rahmen der Seite gestaltet. In diese Vorlage hat der Autor zunächst alle Texte geschrieben und die Reihenfolge der Gedichte bestimmt.

Word ist allerdings kein Layoutprogramm, sondern ein Textverarbeitungsprogramm, und die Zeilen sind nicht registerhaltig. Dies ist in Word nicht einstellbar. Die Registerhaltigkeit war uns allerdings sehr wichtig, also dass die Seiten ein Grundlinienraster einhalten, und somit die Zeilen nicht zueinander versetzt sind und durchscheinen. Daher habe ich das Projekt letztendlich in Indesign umgesetzt.

Ein weiterer Punkt für die Produktion in war das Thema Bilder und Beschnitt. In Indesign kann ich den Beschnitt für verschiedene Produktionen definieren. Weiterhin kann ich verschiedene Musterseiten anlegen und die gestalterischen Änderungen auf der Musterseite erstellen kann, sodass diese automatisch auf die Seiten angewandt werden.

Schritt 2: Aufbau der Seiten in Indesign

Nach der Korrektur der Texte habe ich die Inhalte in Indesign aus Word einfließen lassen/importiert. Dies hatte den Vorteil, dass ich meine bereits angelegten Formatvorlagen übernehmen konnte. Die Rahmengestaltung für den Bereich Prosa, Lyrik, das Inhaltsverzeichnis und die ersten Seiten habe ich als Musterseiten angelegt.

In Indesign kann ich dann Doppelseiten für den Kunden zur Ansicht ausgeben, so dass der Kunde sieht, wie die Seiten als Doppelseite gedruckt aussehen. Und es ist ohne Probleme möglich, Einzelseiten für den Druck, die Produktion, mit Beschnitt zu erstellen.

Schritt 3: Erstellung des Umschlages

Über den Anbieter habe ich die Breite des Buchrückens ermittelt und eine Seite erstellt, also Rückseite, Buchrücken + Titel. An das ausgewählte Bild habe ich für den Rücken Fläche dran gesetzt und entsprechend retuschiert. Auf der Vorderseite sitzt nun der Titel prominent. Auf der Rückseite befinden sich alle Angaben inkl. der ISBN-Nr., die ich über das Online-Portal erhalten habe. Am Ende haben wir noch einen Preis eingefügt.

Tipp: Bei Book on Demand werden Einzelseiten im Format PDF mit Beschnitt hochgeladen. Es haben alle Seiten einen Beschnitt an allen Seiten. Es werden keine Doppelseiten hochgeladen. In dem Verfahren wird in Einzelseiten gedacht. Das PDF kann im Modus RGB erstellt werden. Im Offsetdruck ist es wichtig im vierer Rhythmus für die Produktion zu gestalten.

Modus RGB oder CMYK

Da der Kunde alle Bilder für den Gedichtband selbst erstellt hat, habe ich alle Bilder farblich optimiert und in CMYK umgewandelt. Daher habe ich auch ein Druck-PDF im Modus CMYK erstellt.

Daumenkino

Am Anfang steht ein Hund als Silhouette (Schattenriss). Und im Laufe des Projektes kam uns, dem Autor und mir die Idee, es wäre doch spannend, wenn sich dieser Hund bewegen würde und somit entstand die Idee des Daumenkinos. Auf der rechten Seite in der Mitte ist daher ein Hund zu sehen, der sich so langsam verändert und in sich dreht. Die Drehbewegung ist am besten sichtbar, wenn man schnell durchblättert.

Fazit

Der Umschlag ist farblich so, wie wir uns dies vorgestellt haben, ebenso passen die farbigen Bilder im Buch. Das Buch wirkt professionell und in sich stimmig. Zu bedenken ist, dass bei Bildern, die große einheitliche dunkle Farbflächen haben, sich eine Farbverschiebung ergeben kann bzw. dass die Farbfläche nicht ganz homogen wirkt. Dies ist einfach der Art der Produktion geschuldet.

Weitere Notizen zur Logo-Gestaltung

Im Gespräch mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Veröffentlicht: Juli 29, 2022

Interview mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Notizen: zur Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: August 12, 2021

Notizen: rund um das Thema Logo-Gestaltung

Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!

Veröffentlicht: Oktober 18, 2022

Gestaltung von Präsentationen, Finden einer Bildersprache und mit Farben emotional verankern

Cash Praxistag Finanzen

Veröffentlicht: März 9, 2021

Optimierung und Ausarbeitung der Idee zum Logo.

Logo-Gestaltung

Gifs + Branding

Veröffentlicht: August 16, 2021

Was unterscheidet Gifs und Emojis voneinander.

Landingpage

Veröffentlicht: Januar 30, 2023

Komm zum Ziel und überzeuge mit einer durchdachten Landingpage Lieben Dank an Marjeta Prah-Moses, dass ich in dem Format „Die virtuelle Kaffeeküche mit Barcamp Flavour“ das Thema Landingpage vorstellen durfte. Es war ein reger und inspirierdender Austausch. Freue mich schon auf den weiteren Austausch zu dem Thema Landingpages, den Marjeta Prah-Moses zweimal die Woche organisiert. […]

Webdesign Conlexia

Conlexia

Veröffentlicht: April 21, 2021

Für das Unternehmen conlexia habe ich das Logo, die Website, sowie verschiedene Kommunikationsmittel gestaltet.

Social Media + ihr Logo

Veröffentlicht: August 23, 2021

Verwendung des Logos in Social Media, ein paar Anmerkungen hierzu.

Haben Sie Fragen zu Ihrem Logo?

Wie optimiere ich mein Logo oder wie wird aus meiner Idee, Skizze ein Logo, dass ich überall verwenden kann. Wenn Sie Fragen zu diesen Themen haben, dann freue ich mich, wenn sie Kontakt zu mir aufnehmen. Gerne sehe ich mir vorab ihre Ideen, ihr bestehendes Logo an. In einem halbstündigen kostenlosen Telefonat gebe ich ihnen 3 Tipps, wie Sie z.B. ihr Logo optimieren können.

Rund um Logo-Gestaltung: auf Instagram poste ich regelmäßig hierzu Tipps.

Grafiken mit Canva erstellen

Professionelle Grafiken für Social Media, für die eigene Website oder auch fürs Marketing selbst erstellen. Gerne unterstütze ich Sie dabei als Grafikerin + Webdesignerin mit dem Onlineportal Canva Grafiken zu erstellen, auch wenn Sie selbst keinen grafischen Hintergrund haben.

Designvorlagen einfach selbst erstellen

Sind Sie Trainer/in, Berater/in oder Dienstleister/in oder Existenzgründer/in und erstellen immer wieder für Social Media Aktivitäten oder für Werbemaßnahmen Kommunikationsmittel? Allerdings verwenden Sie dafür zuviel Zeit, sind entnervt und haben das Gefühl, es wirke nicht professionell genug und Ihr Auftreten „verwässert“ immer mehr.

  • Sie kennen zwar Canva, allerdings sind Sie unsicher und Sie kommen mit der Onlineplattform Canva nicht so richtig zurecht.
  • Zeit sparen, indem Sie sich individuelle Vorlagen nach Ihren Vorgaben in Canva von mir erstellen lassen.
  • Sie treten lockerer und selbstsicherer auf, durch durchdachtes Design, dass Ihr Vorhaben widerspiegelt.
  • Vordefinierte Farben, Formen, Schriften und Bilder machen es Ihnen einfacher, selber etwas zu erstellen.
  • Ein hoher Wiedererkennungswert schafft Vertrauen und Beständigkeit in Ihre Marke.
  • Sie haben Zeit für Ihre eigenen Projekte und Ideen und mehr Spaß am Erstellen der Grafiken.

Gerne unterstütze ich Sie


Paket 1: Erstellung von individuellen Vorlagen in Canva
Sie erhalten individuelle Vorlagen für 3 Social Mediakanäle, nach Absprache. Schriftart und -verwendung, Farben und Formen definiere ich, so dass sie gleich starten können.

Paket 2: Schulung in Canva
Sie kennen sich danach in Canva aus, erstellen eigene Vorlagen und Kommunikationsmittel.

Ihr Vorteil: Sicherheit in der Praxis, sodass Sie mit Freude und Spaß Ihre Projekte zum Laufen bringen

  • Gemeinsam Verbesserungsvorschläge erarbeiten
  • Designregeln und Gestaltgesetze verstehen und anwenden
  • Wie wirkt Design (Farben, Schrift, Bilder und Formen) und wie können Sie Ihren eigenen Stil entwickeln
  • Praxistipps:
    • Gestaltung von eigenen Vorlagen
    • Kennen des Unterschieds zwischen der Freeware und Business-Version von Canva
    • Überblick über Funktionen und Möglichkeiten von Canva (Freeware und Business-Version)

Weitere Notizen zur Logo-Gestaltung

Im Gespräch mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Veröffentlicht: Juli 29, 2022

Interview mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Notizen: zur Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: August 12, 2021

Notizen: rund um das Thema Logo-Gestaltung

Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!

Veröffentlicht: Oktober 18, 2022

Gestaltung von Präsentationen, Finden einer Bildersprache und mit Farben emotional verankern

Cash Praxistag Finanzen

Veröffentlicht: März 9, 2021

Optimierung und Ausarbeitung der Idee zum Logo.

Logo-Gestaltung

Gifs + Branding

Veröffentlicht: August 16, 2021

Was unterscheidet Gifs und Emojis voneinander.

Landingpage

Veröffentlicht: Januar 30, 2023

Komm zum Ziel und überzeuge mit einer durchdachten Landingpage Lieben Dank an Marjeta Prah-Moses, dass ich in dem Format „Die virtuelle Kaffeeküche mit Barcamp Flavour“ das Thema Landingpage vorstellen durfte. Es war ein reger und inspirierdender Austausch. Freue mich schon auf den weiteren Austausch zu dem Thema Landingpages, den Marjeta Prah-Moses zweimal die Woche organisiert. […]

Webdesign Conlexia

Conlexia

Veröffentlicht: April 21, 2021

Für das Unternehmen conlexia habe ich das Logo, die Website, sowie verschiedene Kommunikationsmittel gestaltet.

Social Media + ihr Logo

Veröffentlicht: August 23, 2021

Verwendung des Logos in Social Media, ein paar Anmerkungen hierzu.

Gestaltung des Workbooks „Der schon wieder.“

Veröffentlicht: März 8, 2023

Für das Trainingsunternehmen Rixcom habe ich das Workbuch „Der schon wieder.“ gestaltet. Meine Aufgaben: Weitere Notizen zu Kommunikationsmittel

zur Marke: Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: Juni 29, 2021

Logo-Gestaltung ist viel mehr als die Gestaltung eines Logos.

Logo-Gestaltung

Styleguide

Veröffentlicht: Oktober 14, 2021

In dieser Notiz gebe ich ihnen einen Überblick, welche Elemente in einem Styleguide gehören.

Notizen: Kommunikationsmittel + aktuelle Projekte

Veröffentlicht: März 8, 2023

Am Anfang von der Gesaltung oder Auswahl von Kommunikationsmittel steht immer das Konzept, dies beinhaltet eine ausgearbeitete Kernbotschaft, verbunden mit greifbaren Zielen. Folgende Eigenschaften sind hierbei entscheidend: Kommunikationsmittel sind unteranderem Aktuelle Projekte Weitere Notizen zu Kommunikationsmittel

Haben Sie Fragen zu Ihrem Logo?

Wie optimiere ich mein Logo oder wie wird aus meiner Idee, Skizze ein Logo, dass ich überall verwenden kann. Wenn Sie Fragen zu diesen Themen haben, dann freue ich mich, wenn sie Kontakt zu mir aufnehmen. Gerne sehe ich mir vorab ihre Ideen, ihr bestehendes Logo an. In einem halbstündigen kostenlosen Telefonat gebe ich ihnen 3 Tipps, wie Sie z.B. ihr Logo optimieren können.

Rund um Logo-Gestaltung: auf Instagram poste ich regelmäßig hierzu Tipps.

  • Go to page 1
  • Go to page 2
  • Go to Next Page »

Footer

Logo-Gestaltung, Web-Design, Visualisierung
XING - Link zu Cornelia Hohenegg Twitter - Link zu Cornelia Hohenegg Facebook - Link Cornelia Hohenegg Instagram - Link zu Cornelia Hohenegg Linkedin - Link zu Cornelia Hohenegg

Copyright © 2023 · Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*, Genesis Framework