• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Überblick
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Webdesign
  • Logo-Gestaltung
  • Social Media
  • Profil
  • Beispiele
  • Notizen

Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*

*Web-Design, Logo-Gestaltung, Visualisierung

aus der Praxis

„Punktgenaue Unterstützung im Bento-Stil: Kreativ & Kundenfokussiert“

Warum die Idee der Bento-Box perfekt zu meinen Dienstleistungen passt:

Maren Matschenko beschreibt die Bento-Box als „immer frisch, immer flexibel“, und genau das begeistert mich – denn es spiegelt perfekt meine Arbeitsweise wieder. Als ich den Beitrag las, fühlte ich sofort, dass er zu mir passt und es mir erlaubt, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

In meiner „Bento-Box“ 🍱 liegen meine Dienstleistungen übersichtlich nebeneinander – und meine Kund:innen können flexibel wählen, was sie gerade brauchen. Ob Webdesign 💻 oder Grafik 🎨, sie entscheiden, was zuerst kommt und wann. Ich springe punktuell ein, wo es notwendig ist, und biete genau die Unterstützung, die in dem Moment gebraucht wird.

Vorteil für meine Kund:innen:

  • termingenau
  • flexibel
  • überschaubar
  • Sparringspartner auf Augenhöhe
  • definierter Rahmen + klare Kalkulation
Bentobox

Dieser Ansatz erlaubt es uns, uns kennenzulernen und herauszufinden, ob die Chemie stimmt 🤝 – eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Bento-Box ist für mich ein schönes Bild, das Flexibilität und Vielfalt symbolisiert, immer mit einem klaren Fokus auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kund:innen.✨

WebParade: #WirSindSolo

Angeregt von Sascha Theobald’s Beitrag zum Thema „Selbst und ständig, Einzelkämpfer? Selbst und ständig? Prekäres Leben? Totale Freiheit?“, findest du nachfolgend meine Antworten zu den gestellten Fragen in der WebParade:

Was bedeutet es für mich, selbständig zu sein?

Für mich bedeutet Selbstständigkeit Eigenverantwortung und Abwechslung. Ich liebe es, in dynamischen Teams zu arbeiten und dabei flexibel zu entscheiden, wie ich meine Zeit einteile. Ständig Neues zu entdecken und meinen Horizont zu erweitern, begeistert mich – sei es durch neue Tools, spannende Projekte oder unkonventionelle Ansätze. Neugier treibt mich an, und ich genieße es, immer wieder über den Tellerrand hinauszuschauen und zu lernen.

Solo-Selbstaendig-Cornelia-hohenegg-noun-freelancer-2909387
Soloselbstaendige-Cornelia-Hohenegg-noun-startup-2909309

Warum haben Sie sich selbständig gemacht?

In der Zeit meiner Tätigkeit in einer Agentur, für die ich zunächst freiberuflich und später als angestellte Projektleiterin für Webprojekte gearbeitet habe, wurde mir immer klarer, dass ich nie wieder von den Entscheidungen anderer abhängig sein wollte. Der Schritt in die Selbstständigkeit fiel mir umso leichter, da die Geschäftsführerin eines von mir betreuten Projekts – das ich von der Organisation bis zum Design aufgebaut hatte – mich unbedingt weiterhin an Bord haben wollte. So konnte ich als freie Grafikerin direkt mit einem spannenden Projekt loslegen.

War es eine bewusste Entscheidung, auf Mitarbeiter:innen zu verzichten?

Ja, ich habe es genossen, während meiner Zeit in der Agentur die Ausbildung unseres Mediendesigners zu begleiten und zu unterstützen. Doch mir wurde schnell klar, dass ich selbst gestalten und den direkten Kontakt zu den Kunden pflegen möchte – und nicht nur organisieren. Flexibilität war mir dabei von Anfang an wichtig. Außerdem ist es mir ein Anliegen, auch Projekte zu unterstützen, die ich als sinnvoll empfinde, und nicht nur Aufträge zu übernehmen, um das Konto zu füllen.

Solo-Selbstaendig-Cornelia-hohenegg-noun-portfolio-2909344
Solo-Selbstaendig-Cornelia-hohenegg-noun-entrepreneur-2909308

Was genießen Sie an der Solo-Selbständigkeit?

Ich genieße die Freiheit, morgens zum Beispiel eine Runde laufen zu gehen und dafür abends länger zu arbeiten. Die Vielfalt meiner Aufgaben begeistert mich – jede Herausforderung ist anders. Und ja, selbst die Buchhaltung mache ich manchmal gerne, weil sie mich so richtig erdet. Was mir besonders Freude bereitet, sind die vielfältigen Anforderungen meiner Kund:innen. Es macht einfach Spaß, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Was stört Sie an der Solo-Selbständigkeit?

Die Unsicherheit, die mit der Selbstständigkeit einhergeht, ist definitiv eine Herausforderung, vor allem wenn es um finanzielle Planbarkeit geht. Allerdings ist auch so, dass jede Herausforderung mich weiter gebracht hat und mich in meinem Tun selbständig zu arbeiten, bestärkt hat.

Solo-Stelbständigkeit-Cornelia Hohenegg
Solo-Selbstaendig-Cornelia-Hohenegg-noun-software-engineer-2909346

Wie bewerten Sie Ihre Situation?

Seit vielen Jahren arbeite ich freiberuflich und habe in dieser Zeit die unterschiedlichsten Situationen gemeistert. Durch meine vielseitige Ausrichtung habe ich auch schwierige Phasen gut überstanden. Diese Vielfalt ist nicht nur meine Grundlage, sondern auch meine stetige Quelle der Inspiration. Denn durch die verschiedenen Blickwinkel und Projektaufgaben entwickle ich mich auch stets weiter.

Was sind für Sie die Herausforderungen als Solo-Selbständige:r?

Ich brenne für meine Aufgaben, und genau das führt oft dazu, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen. Inzwischen gelingt es mir besser, klare Grenzen zu setzen – ein Büro außerhalb meines Zuhauses ist für mich dabei ein wichtiger Schritt, um den räumlichen Abstand zu wahren. Ich neige dazu, lange still vor mich hin zu arbeiten, um noch schnell etwas fertigzustellen, und überfordere mich dabei manchmal. Als Ausgleich ist es für mich essenziell, regelmäßig laufen zu gehen und kreativ zu sein, sei es beim Malen oder anderen künstlerischen Aktivitäten.

Solostaendig-Cornelia-Hohenegg-noun-illustrator-2909376
SoloSelbständige-Cornelia-Hohenegg-noun-elevator-pitch-2909310

Welche Wünsche haben Sie?

Ich wünsche mir oft mehr Raum, um meine eigenen kreativen Projekte voranzubringen. Auch arbeite ich verstärkt daran, mir gezielt Zeit zu nehmen, neue Tools auszuprobieren und dabei spielerisch Neues zu entdecken. Manchmal fehlt mir genau diese Leichtigkeit, einfach mal ohne Druck etwas auszuprobieren.

Würden Sie anderen empfehlen, sich solo-selbständig zu machen?

Ob ich anderen empfehle, sich solo-selbstständig zu machen, hängt stark vom persönlichen Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit ab und ob sich jemand gut selbst motivieren kann. Ich denke, es ist gut, sich gründlich zu informieren, sich selbstkritisch zu hinterfragen und einen langfristigen Plan zu erstellen. Eine sorgfältige Vorbereitung erleichtert die Existenzgründung erheblich und hilft dabei, offen für Veränderungen und neue Wege zu bleiben. Und ich finde es immer gut Neues auszuprobieren. Da ich seit vielen Jahren für StartUps Vorträge halte oder diese auch unterstütze in der Webseitengestaltung, Logoentwicklung oder -optimierung, tausche ich mich gerne zu dem Thema aus.

Soloselbstaendig-Cornelia-Hohenegg-noun-success-2909316

Herzlichen Dank für die Anregungen zum Nachdenken.

Die Icons sind von mir angepasst und stammen von dem Portal Noun Project, Illustrator Iconathon / US.

Gestaltung des Workbooks „Der schon wieder.“

Workbook "Der schon wieder."

Für das Trainingsunternehmen Rixcom habe ich das Workbuch „Der schon wieder.“ gestaltet.

Meine Aufgaben:

  • Gestaltung des Umschlages und der Musterseiten
  • Layout und Satz des Textes
  • Organisation und Druckabwicklung

Weitere Notizen zu Kommunikationsmittel

Illustrationen – Anpassen und Erweitern

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Farbliches anpassen und abändern der Illustrationen, sowie Ergänzen der Illustrationen durch eigne Themen.

Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!

Im September haben Esther Debus-Gregor und ich zum Thema „Komm auf den Punkt! – Auf die schnelle überzeugend präsentieren und visualisieren“ einen Vortrag bei den Webgrrls-Bayern.de gehalten.

Vielen Dank für das Erstellen des Nachberichts an Adelheid Reik (Text), www.adelheid-reik.com, Cornelia Rüping (Text), www.traum-vom-buch.de und Mandy Ahlendorf (Fotos), www.ahlendorf-communication.com

Bei meinen Teil des Vortrags ging es um die Themen

Präsentationen durchdacht gestalten
Meine Empfehlung: Im ersten Schritt, überlege genau, wer deine Zielgruppe ist und welches Ziel du mit der Präsentation erreichen möchtest. Im zweiten Schritt erstellst du dann einen roten Faden, der dich und deine Zuhörer durch die Präsentation führt.
Finde deine Bildersprache
Eine eigene Bildsprache verstärkt den Wiedererkennungseffekt und erleichtert dir das tägliche Arbeiten. Verwende bei allen Veröffentlichungen stimmige Bilder, die immer wieder kehren, so bleibst du in Erinnerung.
Emotionen mit Farben erzeugen
Mit Hilfe von Farben lassen sich Inhalte und Elemente strukturieren und geben dem Content halt. Über Farben lassen sich außerdem Emotionen geschickt verankern. Mit einem durchdachten Farbkonzept, weckt ihr Aufmerksamkeit und führt zielgerichtet den Blick durch euer Angebot.
Spoiler-Titel
Gerne unterstütze ich Dich dabei Canava auszuprobieren oder beantworte Dir Fragen dazu. Erstelle mit Canva deine eigenen Vorlagen und Kommunikationsmittel. Und habe Spaß beim generieren deiner eigenen Inhalte.

Mein Angebot für euch, um erfolgreich mit durchdachten Vorlagen zu arbeiten und gekonnt zu präsentieren

  • Erstellen eines Mockups mit genauen Farbbezeichnungen eures Logos
  • Erstellen eines stimmigen Farbkonzeptes, ausgehend von eurem Logo für die Website oder auch alle anderen Kommunikationsmitteln
  • Anlegen von Basis-Elementen und Erstellen von Vorlagen in Canva z.B. für Instagram, LinkedIn oder auch anderen Social Media-Kanälen
  • Überarbeiten eurer PowerPoint-Musterseiten

Wenn ich Euch unterstützen kann, dann schreibt mir eine E-Mail und teilt mir mit, für welches Thema ich euch ein unverbindliches Angebot erstellen soll, freue mich von euch zu hören.

Ausschnitte aus meinem Vortrag

  • Canva nutzen
  • eigene Bildsprache entwickeln
  • in einzelne Formen zerlegen
  • mit einfachen Formen Ideen skizzieren
  • Bildsprache Cornelia Hohenegg
  • Wiedererkennbarkeit
  • in Canva Elemente anlegen, Raster erstellen
  • Erfolgreiche Kommunikation
  • in Farbe denken
  • Blickverlauf
  • Tipps

PowerPoint und Storytelling

Veröffentlicht: April 22, 2021

Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!

Veröffentlicht: Oktober 18, 2022

Gestaltung von Präsentationen, Finden einer Bildersprache und mit Farben emotional verankern

Notizen: Visualisierung, Storytelling + Bildersprache

Veröffentlicht: August 12, 2021

Illustrieren ist die Visualisierung von Sprache und das Thema, um das es geht wird dabei fokusiert.

Webdesign für Infit-Outfit-Konzept, Kerstin Kuner

Infit-outfit-Konzept

Veröffentlicht: April 21, 2021

Gestaltung der Website und Erstellung zusätzlicher Illustrationen, die die Themen von Kerstin Kuner, „infit-outfit-Konzept.de“ wieder spiegeln.

Illustrationen – Anpassen und Erweitern

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Farbliches anpassen und abändern der Illustrationen, sowie Ergänzen der Illustrationen durch eigne Themen.

Illustrationen für PowerPoint

Veröffentlicht: August 12, 2021

Illustrationen für PowerPoint Mir macht es einfach Freude Wissen weiterzugeben, daher halte ich gerne Seminare. Die Inhalte bereite ich dann entweder als Flipcharts angelegt vor oder in PowerPoint. Im Unterschied zu powerPoint erarbeiten wir uns dann am Flipchart gemeinsam das Thema und erstellen somit ein individuelles Poster für jedes Seminar. Dies ist sicherlich viel einprägsamer […]

Einprägsame Flipcharts

Veröffentlicht: April 22, 2021

Themen anschaulich erklären. Erstellen Sie mit einfachen Zeichnungen wirkungsvolle Flipcharts, die sich einprägen. Flipcharts im Meeting lockern eine Besprechung oder auch einen Vortrag auf. Bieten auch die Möglichkeit die Position im Raum zu wechseln. der größte Vorteil in der Verwendung von Flipcharts liegt in der gemeinsamen Entwicklung von Ideen und Lösungen. Und zwar Schritt für […]

0 Kommentare

Buch „Schweren Herzens“

Veröffentlicht: November 4, 2021

Rahmengestaltung für das Buch „Schweren Herzens“, Layout & Satz, sowie Projektbetreuung

Bildsprache und Istock

Veröffentlicht: April 22, 2021

Im Gespräch mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Mandy Ahlendorf bat mich „Tipps: für den eindeutigen Außenauftritt, werde sichtbar* zu geben“. Auf YouTube könnt Ihr Euch das Gespräch im Kanal „Sichtbar im Business mit Mandy Ahlendorf“ ansehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Gestartet sind wir mit meinen Werten

Achtsamkeit: Dies spiegelt sich im genauen Zuhören, am Interesse in der Gestaltung und meiner Sorgfalt in der Konzeption, Ausarbeitung und dem Umgang miteinander, wieder.

Beharrlichkeit bedeutet für mich für meine Ideen einzustehen, Projekte voranzutreiben und einfach an den Themen dran zu bleiben.

Eigenverantwortung ist für mich ein wichtiger Wert. Daher schule und unterstütze ich auch gerne, so dass meine Kunden:innen auch selbständig werden und z.B. Posts auf Grundlagen von Vorlagen oder auch Beiträge in WordPress selbst erstellen können.

Mit Humor geht es leichter durchs Leben, nimmt mancher Situation die Spitze und ein gemeinsames Lachen hilft oft weiter.

Ein paar Antworten aus dem Gespräch

Was ist Dir wichtig?
Ich unterstütze gerne andere, sodass diese sichtbar werden und liebe es zu gestalten mit Herz und Hirn.
Mir ist wichtig, dass meine Kunden:innen in Ihren „eigenen Tun gut werden“ und eigenverantwortlich die Beiträge, Posts erstellen und bearbeiten, um damit sichtbar zu werden.

Was ist aus Deiner Sicht ein wesentlichste Teil dabei?
Sich erstmal Klarheit zu verschaffen, was will ich mit meiner Dienstleistung/Angebot erreichen, was sind meine wichtigsten Merkmale, die mich von anderen abgrenzen und hervorheben. Von Vorteil ist es, sich eine Struktur zu erstellen, die zeitlich und realistisch umsetzbar ist. Persönlich arbeite ich gerne mit Mindmaps, einmal um meine eigenen Ideen, Gedanken zu strukturieren und in eine Priorisierung zu bringen. Daraus ergibt sich dann für mich eine Art Farhrplan, nach dem ich dann Posts, Beiträge erstelle.
Wie wichtig ist ein durchgängiges Markendesign?
Eine Marke entwickelt sich immer weiter und es entstehen im Laufe der Zeit neue Anforderungen oder neue Möglichkeiten, seine Dienstleistung oder Idee zu präsentieren.
Mir ist es immer wichtig ein Raster zu erstellen, dass dann unterschiedlich bespielt werden kann. Wichtige Elemente + Farben definiere ich, um eine Wiedererkennbarkeit zu erreichen.
Wichtig ist hierbei sich klar zu machen, durch was erinnern wir uns an etwas, dies sind eben oft Farben + emotionale Werte.

Neugierig, dann schaut Euch das ganze Interview auf Youtube an.

3 Tipps zur Logo-Gestaltung

Starten mit der eigenen Logo-Idee
Druckt Euch die Idee aus und pint Euch diese an den Ort/Stelle (Kühlschrank z.B.), an dem Ihr oft vorbei kommt. Beim Vorbeigehen werft ihr automatisch immer wieder einen Blick auf die Idee. Entweder ihr mögt die Idee dann und wollt damit starten oder ihr verwerft diese wieder.

Das Logo auf den Kopf stellen

Diese Idee kommt ursprünglich aus der Malerei. Unstimmigkeiten in einer Bildidee sind immer besser zu erkennen, wenn wir das Bild auf den Kopf gedreht betrachten.
Die Marke klären
Eine Marke entwickelt sich immer weiter und es entstehen neue Anforderung an diese. Daher rate ich immer einmal im Jahr einen Check-Up zu machen und lieber über das ganze Jahr die Themen, die einen stören oder zu optimieren sind, zu sammeln. So hast Du einen besseren Überblick und kannst zielgerichteter entscheiden, damit arbeite ich gerne weiter oder dies kann weg, wie z.B in vielen Fällen die Faxnummer.

Mein Angebot für Euch:

Kommen wir in Kontakt: Übermittelt mir mit dem Hashtag #Sichtbarkeit Eure Logo-Idee. Ich gebe dann per E-Mail 3 Tipps zum Verbessern und Optimieren der eigenen Logo-Idee aus meiner Sicht, nichts von der Stange, sondern individuell. Dies beinhaltet keine Gestaltung. Wenn dann kein weiterer Bedarf besteht, lösche ich nach 6 Wochen die E-Mail.

Hierzu benötige ich von Euch:

  • Eure Logo-Idee als Skizze
  • Eure Businessidee
  • Informationen zu Eurer Zielgruppe
  • 3 beschreibende Hashtags zu dem Business
    Wichtig ist mir hierbei, ob Euer Logo z.B. sachlich oder offen oder … wirken soll.
  • Und für was brennt Ihr?

Kontaktaufnehmen und E-Mail schreiben. Freue mich auf Eure Anfrage.

Lieben Dank an Mandy Ahlendorf für das Interview Stell dir vor, du gehst deinen Weg zu mehr Reichweite im Business mit Leichtigkeit und Freude. Nach meinem Motto: „Sichtbarkeit im Business braucht keine Lautstärke“ unterstütze ich Unternehmer:innen auf ihrem Weg in die Sichtbarkeit. Ich bin überzeugt, sie darf authentisch und wirkungsvoll sein. Ich bestärke Unternehmerinnen und Autorinnen, mit ihren wertschätzenden Botschaften und ihrem Angebot sichtbarer zu werden. Als PR-Expertin berate und unterstütze ich seit über 20 Jahren innovative Start-ups und junge Unternehmen aus den Branchen Elektronik, Energie und Mobilität bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

Gespräch mit Mandy Ahlendorf

Im Gespräch mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Veröffentlicht: Juli 29, 2022

Interview mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Notizen: zur Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: August 12, 2021

Notizen: rund um das Thema Logo-Gestaltung

Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!

Veröffentlicht: Oktober 18, 2022

Gestaltung von Präsentationen, Finden einer Bildersprache und mit Farben emotional verankern

Cash Praxistag Finanzen

Veröffentlicht: März 9, 2021

Optimierung und Ausarbeitung der Idee zum Logo.

Logo-Gestaltung

Gifs + Branding

Veröffentlicht: August 16, 2021

Was unterscheidet Gifs und Emojis voneinander.

Gestaltung einer Landingpage

Veröffentlicht: Januar 30, 2023

Wie gestalte und strukturierst Du eine überzeugende Landingpage Im Vortrag „Gestaltung einer Landingpage“ denn ich im Format „Die virtuelle Kaffeeküche mit Barcamp Flavour“ gehalten habe, stellte ich die Struktur und Aufbau einer Landingpage dar. Lieben Dank an Marjeta Prah-Moses für das Teilnehmen dürfen. Es war ein reger und inspirierender Austausch. Bei Fragen einfach bei mir […]

Webdesign Conlexia

Conlexia

Veröffentlicht: April 21, 2021

Für das Unternehmen conlexia habe ich das Logo, die Website, sowie verschiedene Kommunikationsmittel gestaltet.

Social Media + ihr Logo

Veröffentlicht: August 23, 2021

Verwendung des Logos in Social Media, ein paar Anmerkungen hierzu.

Gestaltung des Workbooks „Der schon wieder.“

Veröffentlicht: März 8, 2023

Für das Trainingsunternehmen Rixcom habe ich das Workbuch „Der schon wieder.“ gestaltet. Meine Aufgaben: Weitere Notizen zu Kommunikationsmittel

zur Marke: Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: Juni 29, 2021

Logo-Gestaltung ist viel mehr als die Gestaltung eines Logos.

Logo-Gestaltung

Styleguide

Veröffentlicht: Oktober 14, 2021

In dieser Notiz gebe ich ihnen einen Überblick, welche Elemente in einem Styleguide gehören.

Notizen: Kommunikationsmittel + aktuelle Projekte

Veröffentlicht: März 8, 2023

Am Anfang von der Gesaltung oder Auswahl von Kommunikationsmittel steht immer das Konzept, dies beinhaltet eine ausgearbeitete Kernbotschaft, verbunden mit greifbaren Zielen. Folgende Eigenschaften sind hierbei entscheidend: Kommunikationsmittel sind unteranderem Aktuelle Projekte Weitere Notizen zu Kommunikationsmittel

Gestaltung Workbook Design Thinking

Gestaltung des Rahmen und der Struktur
des Workbooks. Erstellung der Illustrationen,
Infografiken und Bildbearbeitung.
Satz und Layout

Die Autoren beschreiben kompakt und praxisnah den Design-Thinking-Prozess in sechs Phasen. Sie geben dem Leser einen strukturierten und für die tägliche Arbeit nützlichen Werkzeugkasten an die Hand. Die konkret beschriebenen Anleitungen für den gesamten Projektverlauf – von der Zusammenstellung des Teams bis zum Testboard für das Management von Prototypen-Tests – erleichtern die Entscheidung für das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit. Außerdem wird ein erster Eindruck vermittelt, wie eine mit Design Thinking gewonnene und am Kunden validierte Idee in ein erfolgreiches Geschäftsmodell überführt werden kann.

  • Seite 1
  • Seite 2
  • Nächste Seite aufrufen »

Footer

Logo-Gestaltung, Web-Design, Visualisierung
XING - Link zu Cornelia Hohenegg Facebook - Link Cornelia Hohenegg Instagram - Link zu Cornelia Hohenegg Linkedin - Link zu Cornelia Hohenegg

Copyright © 2025 · Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*, Genesis Framework