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Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*

*Web-Design, Logo-Gestaltung, Visualisierung

SEO-Optimierung

Prozess der SEO Optimierung

Wie gehe ich bei der SEO-Optimerung vor?

Ziel ist es, dass Du auf Dauer von Deiner Zielgruppe gefunden wirst. Dies bedeutet allerdings auch, dass Du Dir Deine Website immer wieder, unter diesem Gesichtspunkt ansiehst, überarbeitest und optimierst. Dies ist ein stetiger Prozess.

  • Analysiere Deine wichtigsten Seiten.
    (über Statistiken, Google Search Console, Analytics oder Matamo …)
  • Überarbeite Deine relevanten Seiten
    • Platziere Dein Keyword in der Domain
    • Inhalt
      • Strukturiere Deinen Inhalt sinnvoll und verwende Überschriften mit dem entsprechenden Keyword
      • das wichtigste Keyword platzierst Du im ersten Absatz
      • Sehe Dir Deine Inhalte mit der Brille Deiner Zielgruppe an
      • Optimiere Deinen Inhalt nicht zu sehr.Schreibe für Deine Zielgruppe in einfacher und verständlicher Sprache und nicht für Google oder eine andere Suchmaschine.
      • Verlinken Deine Inhalte intern
      • Nutze Meta und Title
    • Bilder
      • Benenne Deine Bildern sinnvoll
      • Optimieren die Bilder und verwende moderne Dateiformate
      • Entfernen die Bilder aus der Mediathek, die nicht benötigt werden.
    • Erstelle eine sinnvolle Description
    • Und erstelle ein aussagekräftiges Snippet
    • Allgemein
      • Entfernen alle unnötigen und Dir unbekannte PlugIns (dies ist auch ein Sicherheitsaspekt in WordPress)

Weitere Notizen zu SEO

Suche & Keywords

Veröffentlicht: Juni 24, 2021

Wie beeinflusst das Keyword die Suche?

SEO-Optimierung

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Zwei Elemente der Suchmaschinenoptimierung: „Title + Meta-Description“ einfach erklärt.

Snippet

Veröffentlicht: August 11, 2021

Auf einen Blick sieht der Suchende, ob er eine Antwort auf seine Frage erhält.

Favicon

Veröffentlicht: August 11, 2021

Favicons sind Ikons und befinden sich in der Browserleiste links neben der eingegeben URL.

Notizen: SEO-Optimierung geschickt von Anfang

Veröffentlicht: August 12, 2021

Mit SEO-Maßnahmen geschickt von Anfang an die eigene Website optimieren.

Starten mit SEO-Optimierung

Veröffentlicht: März 4, 2022

Starte Deine SEO-Optimierung

Prozess der SEO Optimierung

Veröffentlicht: Mai 9, 2022

Gefunden werden von der Zielgruppe. Die SEO Optimierung ist ein laufender Prozess.

Lust SEO besser zu verstehen oder Ihre Website zu optimieren?

Wenn Du Lust hast, Dich mit SEO auseinander zu setzten, dann freue ich mich, wenn Du mich kontaktierst. Gerne sehe ich mir vorab die Website an und gebe Dir in einem ersten halbstündigen kostenlosen Telefonat 3 Tipps, wie Du Deine Website optimieren kannst.

SEO-Tipps: auf Instagram poste ich regelmäßig Tipps zu SEO-Optimierung

Starten mit SEO-Optimierung

Ziel der SEO-Optimierung, auch Suchmaschinenoptimierung genannt, ist es, dass Du Deine Reichweite verbesserst und damit Deine Marke bekannter wird und Du damit sichtbarer wirst durch eine bessere Platzierung bei den Googlesuchergebnissen.

Suchmaschinenoptimierung benötigt immer Zeit und Geduld und ist somit eine langfristige Aufgabe.

SEO-Prozess

In einer Überblicksskizze habe ich Euch schon mal den Prozess einer typischen SEO-Optimierung dargestellt.

SEO-Prozess
Überblicksskizze zum Thema SEO-Optimierung

Was gehört nun zu den typischen SEO-Maßnahmen?

Jede Website gibt uns verschiedene Signale, die wir auswerten können wie z.B.:

SEO-Optimierung-Signale-Website
Domainsignale
Das Alter und zugleich Bestehe einer Domain zeigt Google z.B. dass das Unternehmen schon länger besteht und dass dieses aktiv ist. Und Google damit Vertrauen in die Domain haben kann. Oder z.B. befinden sich z.B. sinnvolle Keywords im Domainnamen.

Jeder Server gibt auch ein Feedback über die Verfügbarkeit der Domain, Performance und ob die Domain z.B. ein https-Zertifikat besitzt.

Markensignale
Das selbe Logo zu verwenden ist wichtig, denn dies zeigt dem Besucher, dass er dem Angebot, der Person oder dem Unternehmen vertrauen kann. Ebenso sollten überall die selben Kontaktdaten hinterlegt sein. Das dargestellte angebotene Know-how soll dem Besucher zeigen, dass das Unternehmen in dem Bereich vertraut ist und einen Nutzen, Vorteil bieten.

Welche Social Media-Kanäle sind z.B. mit der Website verlinkt. Sind diese Links aktuell und in Ordnung. Ganz schlecht werden Links bewertet, die z.B. nicht mehr funktionieren, also sogenannte Totlinks tot sind.

Websitesignale
Bitte sehe dir deine Website auch unter dem Gesichtspunkt an, ob die Inhalte einzigartig, logisch und strukturiert aufgebaut sind. Gibt es Links zu anderen Websites und gibt es zu einem Thema mehrere Beiträge. Wenn du ein Thema z.B. unter verschiedenen Blickwinkeln darstellst, zeigst du damit, dass du in dem Thema fit bist und dich damit auseinander setzt und auf die Fragen deiner Zielgruppe eingehst. Dies spricht dann für ein Expertentum.
Nutzersignale, Nutzerverhalten
Bewegen sich die Suchenden länger durch deine Seite oder springen diese gleich wieder zur Suche zurück. Finden deine Kunden unter den gewünschten Keywords auch die gesuchten Informationen. Google wertet hier die Absprungsrate aus und wie lange die Besucher auf deiner Seite sich aufhalten.

Als erstes ermittelst Du den Ist-Stand. Damit erhältst Du dann auch einen Überblick was alles geändert werden sollte, welche Punkte Du z.B. selbst ändern kannst, wie z.B. die Inhalte und Texte zu optimieren und bei welchen Punkten Du Unterstützung benötigest. Bei der Analyse der Website wird unterschieden zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung.

Die wichtigsten Punkte der Analyse habe ich dir in der nachfolgenden Grafik zusammengestellt

SEO-Optimierung-Onpage-Offpage

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Wenn Du Lust hast, Dich mit SEO auseinander zu setzten, dann freue ich mich, wenn Du mich kontaktierst. Gerne sehe ich mir vorab die Website an und gebe Dir in einem ersten halbstündigen kostenlosen Telefonat 3 Tipps, wie Du Deine Website optimieren kannst.

SEO-Tipps: auf Instagram poste ich regelmäßig Tipps zu SEO-Optimierung

Gerne unterstütze ich Dich bei der SEO Optimierung auf Deiner Website, sehe mir diese an und beantworte Dir gerne erste Fragen dazu.

Unterstützung? Dann schreibe mir eine E-Mail

Alle oben dargestellten Grafiken sind aus meinem Seminar zum Thema SEO Optimierung.

SEO-Optimierung

Title + Meta-Description

Welche Informationen verbergen sich hinter der Bezeichnung Title + Meta-Description und warum sind diese beiden Elemente wichtig, um über die Suche gefunden zu werden. Beide Elemente sind für die Suchmaschinenoptimierung wichtig.

Auf was kommt es nun an bei der Formulierung und der Struktur? Was gilt es zu beachten, damit Se einen sinnvollen Title + Meta-Description (Beschreibung) erstellen. Die Beschreibung ist nur im Suchergebnis sichtbar.

Basics zum Title und der Meta-Description
Den SEO Title und die Meta-Description erstellen Sie im Header Ihrer Webseite, als Teil Ihres HTMl Codes. Suchmaschinen erhalten damit eine Zusammenfassung über die wesentlichen Inhalte, die auf dieser Seite zu finden sind. Wichtig ist, dass Sie für die Suchmaschinenoptimierung im Title das Keyword verwenden, nachdem Ihre Zielgruppe, sucht, um Ihr Produkt oder Dienstleistung zu finden.
Die Meta-Description fließt nicht direkt in das Ranking ein. Ist allerdings für die Klickrate entscheidend und somit indirekt wichtig. Besucher klicken auf die Suchergebnisse, die ihrer Frage am meisten entsprechen
Textlänge
Die Textlänge (die Textlänge wird in Pixel gemessen) spielt beim Title und der Meta-Description eine Rolle. In dem Suchergebnis wird nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen dargestellt, der Rest des Textes wird abgeschnitten. Als grobe Richtlinie gilt:

  • Desktop:
    Title: 55 bis 65 Zeichen
    Meta-Description: 150 bis 165 Zeichen
  • mobil:
    Title: 50 bis 55 Zeichen
    Meta-Description: ca. 110 Zeichen
Keyowrd
Wichtig ist, dass das Hauptkeyword im Title, der Überschrift und möglichst am Anfang des Inhaltes steht. Erstellen sie pro Seite ein sogenanntes Snippet. Denn im Suchergebnis wird der erste Teill ihres Inhaltes ansonsten dargestellt und unvollständige Inhalte wirken in den Suchergebnissen komisch und laden nicht zu einem „Klick“ ein.
Suchergebnis - Snippet
Für das Klickverhalten ist es entscheidend, dass der Suchende bereits im Suchergebniss sieht, ob dies die Inhalte sind, nach denen er gesucht hat. Und die Besucher:innen möchten in den Suchergebnissen bereits verstehen, welche Inhalte sie auf der Seite finden und ob diese für ihre Suche relevant sind..
Tipps zur Darstellung der Kurz-Information, Snippet

  • Machen sie neugierig auf ihren Inhalt
  • kurz + prägnant
  • Erstellen sie die Beschreibung für jede einzelne Seite individuell
  • Verwenden sie die wichtigsten Keywords (Keywordrecherche)
  • Geben sie die Kernaussage der Seite wieder
  • Weisen sie auf einen Vorteil, Lösung des Themas oder dem Nutzen hin
  • Einbau einer Handlungsaufforderung
  • Stellen Sie evtl. auf Fakten dar
  • Beantworten sie die wichtige Frage der Besucher, geben sie z.B. eine Lösung
  • Fügen Sie je nach Themenart zur Strukturierung Ikons ein, dies lockert ein Snippet auf und gibt Struktur
Festlegen der Maßnahmen und des Budgets
Der Besucher ist mit einem Klick wieder weg, daher ist eine Übersicht und eine klare Aussage wichtig.
Keywordrecherche
texteingeben
Analyse der bestehenden Website
Analyse der bestehenden Website unter den Gesichtspunkten, des Gefunden werdens. Analyse des Titels, der Meta-Description, der verwendeten Bilder und deren Auszeichnung (Altag), inhaltliche Aufbereitung des Themas.
Vorgehensweise bei einer SEO-Optimierung
Analyse der bestehenden Website unter den Gesichtspunkten, des Gefunden werdens. Analyse des Titels, der Meta-Description, der verwendeten Bilder und deren Auszeichnung (Altag), inhaltliche Aufbereitung des Themas.

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Suche & Keywords

Suchergebnisse werden in verschiedenen Formaten, je nach dem welche Intention vermutet wird wie z.B. als Bild, als Grafik, als Karte, als Information oder Produkt dargestellt. Denn die meisten Menschen suchen entweder nach Produkten, Themenfeldern, Informationen zu Personen oder Inhalten, oder auch ganz einfach nach Unterhaltung.

Was hat dies nun mit Keywords zu tun?

Mit Keywords oder auch Schlagworten beschreiben Sie die Inhalte Ihrer Seite, so konkret und präzise wie möglich, so dass der Suchende sogleich weiß, welche Inhalte, Themen auf Ihrer Website dargestellt werden. Wichtig ist hierbei, sich in die Zielgruppe hinein zu versetzen und sich zu überlegen mit welchen Suchbegriffen, Keywords sucht meine Zielgruppe und welche Themen bewegt diese. Ich erstelle mir hierzu immer eine Persona. Denn die konkrete Vorstellung einer Person, hilft mir nicht nur Suchbegriffe zu finden, sondern darüber hinaus, erarbeite ich mir dann auch Fragestellungen die meine Zielgruppe/Persona hat. Und die ich im Vorfeld z.B. bereits lösen kann, oder um meine Expertise zu zeigen oder zu zeigen, wie ich arbeite.

Wie finde ich nun Keywords für SEO?

Es gibt kostenlose und -pflichtige Tools, um Keywords zu finden. Einen guten Überblick finden Sie unter https://omr.com/de/reviews/product/sistrix/alternatives

Alle Anbieter bieten einen Testzugang an, so dass Sie sich die Struktur und den Aufbau der Tools ansehen und testen können, ob das Tool Ihnen zusagt

  • Sistrix: SEO-Software im deutschsprachigen Raum. Es sind Wettbewerbsanalysen (neue Keywords finden) möglich und es zeigt Ihnen über einen Sichtbarkeits-Index die organische Sichtbarkeit. Das Tool ist übersichtlich und gut strukturiert. Es können verschiedene Module kombiniert werden.
  • Google Search Console: Analyse der Suchbegriffe und der Seiten. Um ein Gefühl für die Suchanfragen zu erhalten ist dies am Anfang sinnvoll.

Sinnvolle Keywords finden für die eigene Website

Recherchieren Sie z.B. über eine Suchmaschine nach den aussagekräftigsten Stichworten, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung beschreibt. Bei der Eingabe in das Suchfeld erscheinen dann ähnliche Begriffe oder Kombinationen zu Ihrem Suchbegriff. So ergeben sich für Sie unter Umständen auch neue Themen und Ansätze für Inhalte.

Analysieren Sie die Webstatistik ihres Providers oder sehen Sie sich die Suchbegriffe in der Google Search Console an. Welche Suchbegriffe wurden verwendet, um Ihre Website zu finden. Und welche Schlagwörter verwendet Ihre Konkurrenz? Sprechen Sie auf Ihrer Website die Sprache, die Ihre Zielgruppe verwendet?

Was sind Meta-Keywords

Meta Keywords stehen im <head>Bereich eines HTML-Dokuments. Früher waren diese Keywords zwingend wichtig. Mittlerweile werden diese kaum noch von Suchmaschinen ( Bing, Yahoo zum Teil, Google gar nicht) berücksichtigt, weil damit in der Vergangenheit oftmals ein Keyword-Stuffing erstellt worden ist, um ein besseres Ranking zu erhalten.

Wichtig ist hierbei sich an dieser Stelle zu überlegen: für wenn schreibe ich und warum. Und es ist sicherlich deutlich besser seinen Inhalt konsequent so aufzubereiten, dass dieser gerne konsumiert wird.

Daher ist es viel sinnvoller sich zu überlegen, welche Inhalte sind für meine Zielgruppe relevant und wie kann ich diese z.B. darstellen

z. B. Informationen über eine anschauliche Grafik oder über eine Art Schaubild, in dem Sie Ihr Produkt oder Dienstleistung erklären.

Fragen Sie Ihre Zielgruppe, welche Themen sie haben bzw. nach welchen Antworten, Lösungen diese suchen oder was Ihre Zielgruppe erwartet. so können Sie sich gut Nutzerinteressen erarbeiten. Ich erstelle mir dann dazu eine Mindmap, denn so habe ich alle Themen und Fragestellungen auf einen Blick und kann diese so nach und nach erstellen.

Vorteil: Suchbegriffe für relevante Nutzer

Kombinieren Sie Suchbegriffe, die spezifisch für Ihr Produkt oder Dienstleistung sind, denn Suchende suchen oft mit mehreren Suchbegriffen, um das Such-Ergebnis einzugrenzen.

Bei kombinierte Suchbegriffen spricht man auch von Long-Tail Keywords. Das Suchvolumen ist zwar geringer, allerdings ist das Ergebnis relevanter und Sie werden besser und zielgerichteter gefunden. Somit verbessern Sie Ihr Ranking, denn auch die Suchenden finden die gewünschten Infos auf Ihrer Seite und verweilen somit länger dort.

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