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Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*

*Web-Design, Logo-Gestaltung, Visualisierung

Webdesign

Landingpage, Adipositas Verband Deutschland e.V.

Projekt: Erstellung einer responisiven Landingpage in WordPress für den Verband Adipositas Verband Deutschland e.V.

Für die erste Veranstaltung der Aktion „Adipositas Bündnis NRW“ habe ich nach dem Layout von Heidrun Lutz eine Landingpage erstellt mit dem Theme AinoBlocks.

Die Zusammenarbeit war kreativ und professionell, lieben Dank Heidrun für die Beauftragung.

Landingpage ansehen

Aktuelle Beiträge

Starten mit SEO-Optimierung

Veröffentlicht: März 4, 2022

Starte Deine SEO-Optimierung

Webdesign für Infit-Outfit-Konzept, Kerstin Kuner

Infit-outfit-Konzept

Veröffentlicht: April 21, 2021

Gestaltung der Website und Erstellung zusätzlicher Illustrationen, die die Themen von Kerstin Kuner, „infit-outfit-Konzept.de“ wieder spiegeln.

Landingpage, Adipositas Verband Deutschland e.V.

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Erstellung einer Landingpage in WordPress mit AinoBlocks

Webdesign Conlexia

Conlexia

Veröffentlicht: April 21, 2021

Für das Unternehmen conlexia habe ich das Logo, die Website, sowie verschiedene Kommunikationsmittel gestaltet.

Notizen: zu WordPress, Web-Design + aktuellen Projekten

Veröffentlicht: April 22, 2021

Auf dieser Seite finden Sie Notizen rund um das Thema Web-Design und Darstellung von aktuellen Projekten.

Gemeinde Uffing – Logogestaltung

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Suche & Keywords

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Wie beeinflusst das Keyword die Suche?

Erstellen einer Website-Struktur

Veröffentlicht: August 13, 2021

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Startseite, Seitenstruktur

Veröffentlicht: August 13, 2021

Basisaufbau der Startseite

Suche verstehen – Suchintention

Veröffentlicht: Oktober 13, 2021

die Suchintension ist wichtig für die Struktur und Gestaltung der Website. Was ist wichtig für meine Zielgruppe zu erfahren, so dass diese mit mir in Kontakt tritt

SEO-Optimierung

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Zwei Elemente der Suchmaschinenoptimierung: „Title + Meta-Description“ einfach erklärt.

Snippet

Veröffentlicht: August 11, 2021

Auf einen Blick sieht der Suchende, ob er eine Antwort auf seine Frage erhält.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer WordPress-Website haben oder Sie punktuell Unterstützung benötigen, dann rufen Sie mich an Telefon 089 . 215 42 484 oder schreiben mir eine E-Mail an

Starten mit SEO-Optimierung

Ziel der SEO-Optimierung, auch Suchmaschinenoptimierung genannt, ist es, dass Du Deine Reichweite verbesserst und damit Deine Marke bekannter wird und Du damit sichtbarer wirst durch eine bessere Platzierung bei den Googlesuchergebnissen.

Suchmaschinenoptimierung benötigt immer Zeit und Geduld und ist somit eine langfristige Aufgabe.

SEO-Prozess

In einer Überblicksskizze habe ich Euch schon mal den Prozess einer typischen SEO-Optimierung dargestellt.

SEO-Prozess
Überblicksskizze zum Thema SEO-Optimierung

Was gehört nun zu den typischen SEO-Maßnahmen?

Jede Website gibt uns verschiedene Signale, die wir auswerten können wie z.B.:

SEO-Optimierung-Signale-Website
Domainsignale
Das Alter und zugleich Bestehe einer Domain zeigt Google z.B. dass das Unternehmen schon länger besteht und dass dieses aktiv ist. Und Google damit Vertrauen in die Domain haben kann. Oder z.B. befinden sich z.B. sinnvolle Keywords im Domainnamen.

Jeder Server gibt auch ein Feedback über die Verfügbarkeit der Domain, Performance und ob die Domain z.B. ein https-Zertifikat besitzt.

Markensignale
Das selbe Logo zu verwenden ist wichtig, denn dies zeigt dem Besucher, dass er dem Angebot, der Person oder dem Unternehmen vertrauen kann. Ebenso sollten überall die selben Kontaktdaten hinterlegt sein. Das dargestellte angebotene Know-how soll dem Besucher zeigen, dass das Unternehmen in dem Bereich vertraut ist und einen Nutzen, Vorteil bieten.

Welche Social Media-Kanäle sind z.B. mit der Website verlinkt. Sind diese Links aktuell und in Ordnung. Ganz schlecht werden Links bewertet, die z.B. nicht mehr funktionieren, also sogenannte Totlinks tot sind.

Websitesignale
Bitte sehe dir deine Website auch unter dem Gesichtspunkt an, ob die Inhalte einzigartig, logisch und strukturiert aufgebaut sind. Gibt es Links zu anderen Websites und gibt es zu einem Thema mehrere Beiträge. Wenn du ein Thema z.B. unter verschiedenen Blickwinkeln darstellst, zeigst du damit, dass du in dem Thema fit bist und dich damit auseinander setzt und auf die Fragen deiner Zielgruppe eingehst. Dies spricht dann für ein Expertentum.
Nutzersignale, Nutzerverhalten
Bewegen sich die Suchenden länger durch deine Seite oder springen diese gleich wieder zur Suche zurück. Finden deine Kunden unter den gewünschten Keywords auch die gesuchten Informationen. Google wertet hier die Absprungsrate aus und wie lange die Besucher auf deiner Seite sich aufhalten.

Als erstes ermittelst Du den Ist-Stand. Damit erhältst Du dann auch einen Überblick was alles geändert werden sollte, welche Punkte Du z.B. selbst ändern kannst, wie z.B. die Inhalte und Texte zu optimieren und bei welchen Punkten Du Unterstützung benötigest. Bei der Analyse der Website wird unterschieden zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung.

Die wichtigsten Punkte der Analyse habe ich dir in der nachfolgenden Grafik zusammengestellt

SEO-Optimierung-Onpage-Offpage

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Veröffentlicht: August 11, 2021

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Veröffentlicht: August 12, 2021

Mit SEO-Maßnahmen geschickt von Anfang an die eigene Website optimieren.

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Veröffentlicht: März 4, 2022

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Veröffentlicht: November 3, 2022

Erstellung einer Landingpage in WordPress mit AinoBlocks

Lust SEO besser zu verstehen oder Ihre Website zu optimieren?

Wenn Du Lust hast, Dich mit SEO auseinander zu setzten, dann freue ich mich, wenn Du mich kontaktierst. Gerne sehe ich mir vorab die Website an und gebe Dir in einem ersten halbstündigen kostenlosen Telefonat 3 Tipps, wie Du Deine Website optimieren kannst.

SEO-Tipps: auf Instagram poste ich regelmäßig Tipps zu SEO-Optimierung

Gerne unterstütze ich Dich bei der SEO Optimierung auf Deiner Website, sehe mir diese an und beantworte Dir gerne erste Fragen dazu.

Unterstützung? Dann schreibe mir eine E-Mail

Alle oben dargestellten Grafiken sind aus meinem Seminar zum Thema SEO Optimierung.

Suche verstehen – Suchintention

Wenn du deine Website analysierst, dann überlege dir, welche Absicht hat meine Zielgruppe? Möchte diese sich z.B. vor dem ersten Gespräch oder der Kontaktaufnahme erstmal über mich oder das Produkt informieren? Diese Information ist z.B. wichtig, um festzulegen, welche Informationen gehören in welcher Struktur auf die Seite und welche Art von Seite(n) benötigst du.

Die Suchintension ist für Google z.B. wichtig, um das sinnvollste Suchergebnis zu liefern.

Bei der Suchintention wird unterschieden nach

  • Informationsorientierte Suchbegriffe
    (nach Google = know, Wissen wie z.B. Wikipedia)
    Suchende suchen nach Lösungen, Anleitungen, Ratgebern, oder auch Definitionen. Diese Art der Recherche findet oft am Anfang eines Entscheidungsprozesses statt.
  • Transaktionsorientierte Suchanfrage
    (nach Google = do, Produkte, Kaufabsicht)
    dies kann z.B. eine Bestellung oder ein Download sein, oder eine klare Kaufabsicht sein.
  • Navigationsorientierte Suche
    (nach Google = go, Unternehmen)
    der Nutzer verwendet die Suche zum Navigieren und springt von der Suche gleich auf eine Unterseite der Website, um eine gewünschte Kategorie zu finden.
  • Brand (Marke)
    Recherche zu einer Marke, Informationen über die Marke, was oder wer verbirgt sich dahinter. Suchanfragen werden z.B. oft über einen Presseartikel ausgelöst.
  • Regionale Suchbegriffe
    Persönlich finde ich noch wichtig, den regionalen Aspekt mit zu berücksichtigen (Thema + Stadt)

Je nach dem, welche Suchintension gegeben ist, empfehle ich dann die Zielseite zu gestalten. Wenn es darum geht, erstmal Informationen zum Produkt darzustellen, dann möchte sich der Suchende erstmal informieren und noch nicht kaufen, sondern z.B. erstmal eine unverbindliche Frage stellen. In dieser Phase geht es dann auch vielmehr darum, Vertrauen aufzubauen.

Wird nach einem konkreten Produkt oder einer Dienstleistung gesucht, dann möchte der oder die auch gleich kaufen oder bestellen, dementsprechend ist dann auch die Website strukturiert.

Auf den Punkt: Dies bedeutet für Sie, dass Sie unter Umständen unter den verschiedenen Aspekten der Intension, Ihre Website aufbauen.

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Snippet

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Favicon

Veröffentlicht: August 11, 2021

Favicons sind Ikons und befinden sich in der Browserleiste links neben der eingegeben URL.

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Landingpage, Adipositas Verband Deutschland e.V.

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Erstellung einer Landingpage in WordPress mit AinoBlocks

Lust SEO besser zu verstehen oder deine Website zu optimieren?

Wenn du Lust hast, dich mit SEO auseinander zu setzten, dann freue ich mich, wenn du Kontakt zu mir aufnimmst. Gerne sehe ich mir vorab deine Website an und gebe dir in einem ersten halbstündigen kostenlosen Telefonat 3 Tipps, wie du deine Website optimieren kannst.

SEO-Tipps: auf Instagram poste ich regelmäßig Tipps zu SEO-Optimierung

Snippet

Was sind Snippets?

Snippet ist die englische Bezeichnung für Schnipsel. Einfach ausgedrückt beschreibt das Snippet den Inhalt, die Information, die der User auf der Seite findet. Und entspricht somit einer Kurzzusammenfassung der Seite. Der Suchende sieht auf einem Blick, ob die Seite die Inhalte beinhaltet, nach denen sie/er sucht. Das Snippet ist das einzelne Suchergebnis. In der SERP Page (SERP = ist die Abkürzung des englischen Begriffs Search Engine Results Page) werden die Suchergebnisse dargestellt. Für die Rangfolge der Suchergebnisse sind sogenannte Rankingfaktoren entscheidend. Damit eine Seite gut gefunden wird, ist es von Vorteil, wenn der Inhalt auf ein Fokuskeyword ausgerichtet ist, also ein Thema jeweils im Vordergrund steht.

Struktur eines Snippet

Ein Snippet besteht aus der URL, dem Title, der Meta-Description, dem Flavicon und dem Keyword der Seite. Die Snippet-Erstellung ist eine Maßnahme der SEO-Optimierung.

Beispiel für ein Snippet

Im unten dargestellten Beispiel habe ich nach „Regenschirm + Damen“ gesucht. Ohne Bewertung der beiden dargestellten Suchergebnisse

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Veröffentlicht: Juni 24, 2021

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Snippet

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Favicon

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Favicon
Das Favicon wird in der mobilen Suche dargestellt.
URL
Darstellen der URL + das Keyword
Snippet-Title
Der Title soll aus ca. 65 Zeichen bestehen, Verstärker je nach Bereich, Suchintension einbauen. Der Title zeigt das Thema der Seite, Bei der Suchanfrage wird durch das Scannen des Titles erkannt, ob die Seite relevant ist für die Suchanfrage ist. Daher sollte der Title möglichst aussagekräftig sind und das Keyword enthalten.
Meta-Description
ca. 140 bis 160 Zeichen. Struktur erstellen durch Sonderzeichen und Farbigkeit. Die Beschreibung sollte aussagekräftig, interessant und relevant sein. Auf einen Blick den Inhalt der Seite darstellen und neugierig machen.
Keywords
Die maßgeblichen Keywords sind fett hervorgehoben.
Ikons
Ikons unterstützen beim Strukturieren und heben ein Snippet von den anderen Suchergebnissen ab.
Navigation
Die Navigation wird automatisch erstellt.
Was bedeutet Featured Snippet?
Featured Snippets  sind hervorgehobene Snippets in den Suchergebnissen von Google. Diese “Position 0” liefert die direkte Antwort auf die Suchanfrage des Nutzers.
Wie erstelle ich ein Snippet in WordPress
In WordPress kann über PlugIns pro Seite das Snippet erstellt werden.
Auf den Punkt
Das Snippet soll pro Seite und Themenbereich erstellt werden. Am Besten Sie überlegen sich hierzu eine Strategie und überprüfen zu erst mit welchen Suchbegriffen, Keywords nach ihrer Leistung oder Produkt gesucht wird.

Lust SEO besser zu verstehen oder Ihre Website zu optimieren?

Wenn Sie Lust haben, sich mit SEO auseinander zu sezten, dann freue ich mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen. Gerne sehe ich mir vorab ihre Website an und gebe Ihnen in einem ersten halbstündigen kostenlosen Telefonat 3 Tipps, wie Sie Ihre Website optimieren können.

SEO-Tipps: auf Instagram poste ich regelmäßig Tipps zu SEO-Optimierung

SEO-Optimierung

Title + Meta-Description

Welche Informationen verbergen sich hinter der Bezeichnung Title + Meta-Description und warum sind diese beiden Elemente wichtig, um über die Suche gefunden zu werden. Beide Elemente sind für die Suchmaschinenoptimierung wichtig.

Auf was kommt es nun an bei der Formulierung und der Struktur? Was gilt es zu beachten, damit Du einen sinnvollen Title + Meta-Description (Beschreibung) erstellst. Die Beschreibung ist nur im Suchergebnis und im Quelltext (HTML) sichtbar.

Basics zum Title und der Meta-Description
Den SEO Title und die Meta-Description erstellen Sie im Header Ihrer Webseite, als Teil Ihres HTMl Codes. Suchmaschinen erhalten damit eine Zusammenfassung über die wesentlichen Inhalte, die auf dieser Seite zu finden sind. Wichtig ist, dass Sie für die Suchmaschinenoptimierung im Title das Keyword verwenden, nachdem Ihre Zielgruppe, sucht, um Ihr Produkt oder Dienstleistung zu finden.
Die Meta-Description fließt nicht direkt in das Ranking ein. Ist allerdings für die Klickrate entscheidend und somit indirekt wichtig. Besucher klicken auf die Suchergebnisse, die ihrer Frage am meisten entsprechen
Textlänge
Die Textlänge (die Textlänge wird in Pixel gemessen) spielt beim Title und der Meta-Description eine Rolle. In dem Suchergebnis wird nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen dargestellt, der Rest des Textes wird abgeschnitten. Als grobe Richtlinie gilt:

  • Desktop:
    Title: 55 bis 65 Zeichen
    Meta-Description: 150 bis 165 Zeichen
  • mobil:
    Title: 50 bis 55 Zeichen
    Meta-Description: ca. 110 Zeichen
Keyowrd
Wichtig ist, dass das Hauptkeyword im Title, der Überschrift und möglichst am Anfang des Inhaltes steht. Erstellen sie pro Seite ein sogenanntes Snippet. Denn im Suchergebnis wird der erste Teill ihres Inhaltes ansonsten dargestellt und unvollständige Inhalte wirken in den Suchergebnissen komisch und laden nicht zu einem „Klick“ ein.
Suchergebnis - Snippet
Für das Klickverhalten ist es entscheidend, dass der Suchende bereits im Suchergebniss sieht, ob dies die Inhalte sind, nach denen er gesucht hat. Und die Besucher:innen möchten in den Suchergebnissen bereits verstehen, welche Inhalte sie auf der Seite finden und ob diese für ihre Suche relevant sind..
Tipps zur Darstellung der Kurz-Information, Snippet

  • Machen sie neugierig auf ihren Inhalt
  • kurz + prägnant
  • Erstellen sie die Beschreibung für jede einzelne Seite individuell
  • Verwenden sie die wichtigsten Keywords (Keywordrecherche)
  • Geben sie die Kernaussage der Seite wieder
  • Weisen sie auf einen Vorteil, Lösung des Themas oder dem Nutzen hin
  • Einbau einer Handlungsaufforderung
  • Stellen Sie evtl. auf Fakten dar
  • Beantworten sie die wichtige Frage der Besucher, geben sie z.B. eine Lösung
  • Fügen Sie je nach Themenart zur Strukturierung Ikons ein, dies lockert ein Snippet auf und gibt Struktur
Festlegen der Maßnahmen und des Budgets
Der Besucher ist mit einem Klick wieder weg, daher ist eine Übersicht und eine klare Aussage wichtig.
Keywordrecherche
texteingeben
Analyse der bestehenden Website
Analyse der bestehenden Website unter den Gesichtspunkten, des Gefunden werdens. Analyse des Titels, der Meta-Description, der verwendeten Bilder und deren Auszeichnung (Altag), inhaltliche Aufbereitung des Themas.
Vorgehensweise bei einer SEO-Optimierung
Analyse der bestehenden Website unter den Gesichtspunkten, des Gefunden werdens. Analyse des Titels, der Meta-Description, der verwendeten Bilder und deren Auszeichnung (Altag), inhaltliche Aufbereitung des Themas.

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Veröffentlicht: Juni 24, 2021

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Gemeinde Uffing – Logogestaltung

Gestaltung des Logos und der Website für die Gemeinde Uffing

Zum Projekt

  • Logo-Gestaltung
  • Modifizierung des Wappen
  • Webdesign
    • Websitengestaltung (WordPress) mit Gutenberg
    • Projektbetreuung
  • Kommunikationsmittel: Flyer, Poster
  • Logodesign für die Gemeinde Uffing, Cornelia Hohenegg
  • Webdesign Gemeinde Uffing
  • Webdesign Gemeinde Uffing
  • Flyergestaltung für Uffing am Staffelsee

Starten mit SEO-Optimierung

Veröffentlicht: März 4, 2022

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Webdesign für Infit-Outfit-Konzept, Kerstin Kuner

Infit-outfit-Konzept

Veröffentlicht: April 21, 2021

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Webdesign Conlexia

Conlexia

Veröffentlicht: April 21, 2021

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Notizen: zu WordPress, Web-Design + aktuellen Projekten

Veröffentlicht: April 22, 2021

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Gemeinde Uffing – Logogestaltung

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Veröffentlicht: Juni 24, 2021

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Veröffentlicht: August 13, 2021

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Startseite, Seitenstruktur

Veröffentlicht: August 13, 2021

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Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Zwei Elemente der Suchmaschinenoptimierung: „Title + Meta-Description“ einfach erklärt.

Snippet

Veröffentlicht: August 11, 2021

Auf einen Blick sieht der Suchende, ob er eine Antwort auf seine Frage erhält.

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