Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*

*Web-Design, Logo-Gestaltung, Visualisierung

Web-Design Cornelia Hohenegg

Komme zum Ziel und überzeuge mit einer durchdachten Landingpage

Stelle dein Thema knackig, einfach + überzeugend dar.

Übermittle Deinen potenziellen Kund:innen relevante Informationen und Vorteile mit einer auf Deine Zielgruppe optimierten Landingpage. Biete dabei einen eindeutigen Vorteil und Nutzen Deines Produktes oder auch Dienstleistung. Und gebe relevante Antworten auf die Fragen Deiner Zielgruppe.

Dein Nutzen

SEO-Optimiert von Anfang an

Freier Kopf für Dein Kerngeschäft

Klarer Kostenrahmen

Punktuelle Unterstützung

Termingerechte Erstellung

Mindmap Landingpage

Warum braucht man eine Landingpage?

Die Landingpage dient dazu, den Nutzer:in zu einer gezielten Handlung zu bewegen und wird dementsprechend auf seine Bedürfnisse ausgerichtet. Das bedeutet: sie bietet im Idealfall exakt die Informationen oder Produkte an, nach denen gesucht wurde.

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Landingpage?

Während Ihre Webseite dazu dient, Nutzer zu informieren und zu begeistern, dient die LandingPage allein dem Zweck eine Handlung auszulösen. An diesem Punkt angekommen, wollen Sie nicht mehr, dass Nutzer:innen sich umschauen und unverbindlich bleiben. Sie wollen, dass eine bestimmte Aktion ausgeführt wird. Alles ist auf diese Konvertierung ausgerichtet

Was ist wichtig bei einer Landingpage?

Eine klare Struktur, ansprechende Zielgruppenansprache und eine Übereinstimmung zur Website und dem verlinkten Beitrag, der Anzeige oder auch dem Social Media Post. Es ist wichtig, dass eine Wiedererkennung vorliegt.

Welche Elemente benötigst Du für eine Landingpage, um zu starten?

Folgende Elemente benötigst Du am Anfang:
> klare Struktur
> eindeutige Nutzen, Vorteil, Antworten auf Fragen
> Dein Logo als Absender
> Wiedererkennbare Merkmale, Elemente

Wie gelangt Deine Zielgruppe auf die Landingpage?

In der Regel gelangen User über Anzeigen oder andere Webseiten oder Social Mediakanäle auf die Landingpage. Oft werden Landingpages von einer Kampagne begleitet, Das sogenannte „Kennenlernen“ über die Homepage kannst du damit auch überspringen.

User landen auf einer Landingpage über Social Media, Newsletter, einer Kampagne/Anzeige oder einem Angebot per E-mail.

In 4 Schritten zur Landingpage

Hintergrund

o nur eine Hauptseite
o Optimierung für Suchmaschinen
o aktive Bewerbung der Site
o Zielgruppengenaue Ansprache
o wWichtigste Inhalte oben (erstes drittel)
o Erkennbarkeit des Absenders
In der Regel ohne Navigation + keine ablenkenden Elementen 
->   Ziel der Kunde soll eine „Aktion“ auslösen 

Struktur + Informationen

o klare Gestaltung
o nur wichtige Infos + Argumente
o Verzicht auf alles, was ablenkt 
(Elemente oder Bilder ohne Inhalt)
o Aufbau von Vertrauen und Social Proof
nächsten Schritt anbieten -> eindeutige Struktur

Gestaltung

o Herobild -> Botschaft zu unterstützen ≠ Vermeidung von zu langen Ladezeiten (Merkmale von Hero Shots)
o Nutzer abholen über Keywords -> dann Verbindung und Nähe zum Inhalt herstellen
o Blickrichtung beachten + starke Kontraste
o Vorteile darstellen -> Anwendungskontext zeigen gewünschte Emotion erreichen bleibe authentisch

Elemente

o Dein Logo   -> Absender
o Überschrift =  eindeutigen Nutzen darstellen + Neugierde wecken!
o Bildsprache   -> passend zum Unternehmen + zur Zielgruppe
(-> visuelle Darstellung  der Vorteile und Zielgruppe)
o Argumente ->  Antworten auf Fragen der Zielgruppe geben
o Angebot  -> genaue Beschreibung 
o Icons  vereinfachen Ablauf
o „Call-to-Action “  klare Handlungsaufforderung, Was passiert als nächstes!
Raster Landingpage

SEO im Vordergrund

  • Ein Thema mit allen relevanten Keywords und Signalwörtern
  • Beantworte die Fragen deiner Zielgruppe
  • Stelle Vorteile und Nutzen in den Vordergrund
  • Stelle dich als Experte dar, du kennst dich in deinem Thema aus
  • Domain -> Subdomain oder eigene Domain erwerben
  • Zeige deine Haltung zu dem Thema, eine Landingpage muss nicht zwingend eine laute Verkaufsseite sein, sondern kann vielmehr dein Angebot klar darstellen und somit auch der erste Kontakt zu dir sein.

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