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Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*

*Web-Design, Logo-Gestaltung, Visualisierung

Notizen: SEO-Optimierung

Prozess der SEO Optimierung

Wie gehe ich bei der SEO-Optimerung vor?

Ziel ist es, dass Du auf Dauer von Deiner Zielgruppe gefunden wirst. Dies bedeutet allerdings auch, dass Du Dir Deine Website immer wieder, unter diesem Gesichtspunkt ansiehst, überarbeitest und optimierst. Dies ist ein stetiger Prozess.

  • Analysiere Deine wichtigsten Seiten.
    (über Statistiken, Google Search Console, Analytics oder Matamo …)
  • Überarbeite Deine relevanten Seiten
    • Platziere Dein Keyword in der Domain
    • Inhalt
      • Strukturiere Deinen Inhalt sinnvoll und verwende Überschriften mit dem entsprechenden Keyword
      • das wichtigste Keyword platzierst Du im ersten Absatz
      • Sehe Dir Deine Inhalte mit der Brille Deiner Zielgruppe an
      • Optimiere Deinen Inhalt nicht zu sehr.Schreibe für Deine Zielgruppe in einfacher und verständlicher Sprache und nicht für Google oder eine andere Suchmaschine.
      • Verlinken Deine Inhalte intern
      • Nutze Meta und Title
    • Bilder
      • Benenne Deine Bildern sinnvoll
      • Optimieren die Bilder und verwende moderne Dateiformate
      • Entfernen die Bilder aus der Mediathek, die nicht benötigt werden.
    • Erstelle eine sinnvolle Description
    • Und erstelle ein aussagekräftiges Snippet
    • Allgemein
      • Entfernen alle unnötigen und Dir unbekannte PlugIns (dies ist auch ein Sicherheitsaspekt in WordPress)

Weitere Notizen zu SEO

Suche & Keywords

Veröffentlicht: Juni 24, 2021

Wie beeinflusst das Keyword die Suche?

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Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Zwei Elemente der Suchmaschinenoptimierung: „Title + Meta-Description“ einfach erklärt.

Snippet

Veröffentlicht: August 11, 2021

Auf einen Blick sieht der Suchende, ob er eine Antwort auf seine Frage erhält.

Favicon

Veröffentlicht: August 11, 2021

Favicons sind Ikons und befinden sich in der Browserleiste links neben der eingegeben URL.

Notizen: SEO-Optimierung geschickt von Anfang

Veröffentlicht: August 12, 2021

Mit SEO-Maßnahmen geschickt von Anfang an die eigene Website optimieren.

Starten mit SEO-Optimierung

Veröffentlicht: März 4, 2022

Starte Deine SEO-Optimierung

Prozess der SEO Optimierung

Veröffentlicht: Mai 9, 2022

Gefunden werden von der Zielgruppe. Die SEO Optimierung ist ein laufender Prozess.

Lust SEO besser zu verstehen oder Ihre Website zu optimieren?

Wenn Du Lust hast, Dich mit SEO auseinander zu setzten, dann freue ich mich, wenn Du mich kontaktierst. Gerne sehe ich mir vorab die Website an und gebe Dir in einem ersten halbstündigen kostenlosen Telefonat 3 Tipps, wie Du Deine Website optimieren kannst.

SEO-Tipps: auf Instagram poste ich regelmäßig Tipps zu SEO-Optimierung

Starten mit SEO-Optimierung

Ziel der SEO-Optimierung, auch Suchmaschinenoptimierung genannt, ist es, dass Du Deine Reichweite verbesserst und damit Deine Marke bekannter wird und Du damit sichtbarer wirst durch eine bessere Platzierung bei den Googlesuchergebnissen.

Suchmaschinenoptimierung benötigt immer Zeit und Geduld und ist somit eine langfristige Aufgabe.

SEO-Prozess

In einer Überblicksskizze habe ich Euch schon mal den Prozess einer typischen SEO-Optimierung dargestellt.

SEO-Prozess
Überblicksskizze zum Thema SEO-Optimierung

Was gehört nun zu den typischen SEO-Maßnahmen?

Jede Website gibt uns verschiedene Signale, die wir auswerten können wie z.B.:

SEO-Optimierung-Signale-Website
Domainsignale
Das Alter und zugleich Bestehe einer Domain zeigt Google z.B. dass das Unternehmen schon länger besteht und dass dieses aktiv ist. Und Google damit Vertrauen in die Domain haben kann. Oder z.B. befinden sich z.B. sinnvolle Keywords im Domainnamen.

Jeder Server gibt auch ein Feedback über die Verfügbarkeit der Domain, Performance und ob die Domain z.B. ein https-Zertifikat besitzt.

Markensignale
Das selbe Logo zu verwenden ist wichtig, denn dies zeigt dem Besucher, dass er dem Angebot, der Person oder dem Unternehmen vertrauen kann. Ebenso sollten überall die selben Kontaktdaten hinterlegt sein. Das dargestellte angebotene Know-how soll dem Besucher zeigen, dass das Unternehmen in dem Bereich vertraut ist und einen Nutzen, Vorteil bieten.

Welche Social Media-Kanäle sind z.B. mit der Website verlinkt. Sind diese Links aktuell und in Ordnung. Ganz schlecht werden Links bewertet, die z.B. nicht mehr funktionieren, also sogenannte Totlinks tot sind.

Websitesignale
Bitte sehe dir deine Website auch unter dem Gesichtspunkt an, ob die Inhalte einzigartig, logisch und strukturiert aufgebaut sind. Gibt es Links zu anderen Websites und gibt es zu einem Thema mehrere Beiträge. Wenn du ein Thema z.B. unter verschiedenen Blickwinkeln darstellst, zeigst du damit, dass du in dem Thema fit bist und dich damit auseinander setzt und auf die Fragen deiner Zielgruppe eingehst. Dies spricht dann für ein Expertentum.
Nutzersignale, Nutzerverhalten
Bewegen sich die Suchenden länger durch deine Seite oder springen diese gleich wieder zur Suche zurück. Finden deine Kunden unter den gewünschten Keywords auch die gesuchten Informationen. Google wertet hier die Absprungsrate aus und wie lange die Besucher auf deiner Seite sich aufhalten.

Als erstes ermittelst Du den Ist-Stand. Damit erhältst Du dann auch einen Überblick was alles geändert werden sollte, welche Punkte Du z.B. selbst ändern kannst, wie z.B. die Inhalte und Texte zu optimieren und bei welchen Punkten Du Unterstützung benötigest. Bei der Analyse der Website wird unterschieden zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung.

Die wichtigsten Punkte der Analyse habe ich dir in der nachfolgenden Grafik zusammengestellt

SEO-Optimierung-Onpage-Offpage

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Wenn Du Lust hast, Dich mit SEO auseinander zu setzten, dann freue ich mich, wenn Du mich kontaktierst. Gerne sehe ich mir vorab die Website an und gebe Dir in einem ersten halbstündigen kostenlosen Telefonat 3 Tipps, wie Du Deine Website optimieren kannst.

SEO-Tipps: auf Instagram poste ich regelmäßig Tipps zu SEO-Optimierung

Gerne unterstütze ich Dich bei der SEO Optimierung auf Deiner Website, sehe mir diese an und beantworte Dir gerne erste Fragen dazu.

Unterstützung? Dann schreibe mir eine E-Mail

Alle oben dargestellten Grafiken sind aus meinem Seminar zum Thema SEO Optimierung.

Notizen: SEO-Optimierung geschickt von Anfang

SEO Optimierung bedeutet für mich von Anfang an Inhalte zu erstellen, die meine Zielgruppe interessiert und für diese auch relevant sind. Hierbei sind mir ein paar Punkte wichtig. Relevante Inhalte erstellen wir z.B. nicht für Google, um gefunden zu werden, sondern um in Kontakt mit unserer Zielgruppe zu treten und zu zeigen, welche Lösungen wir anbieten bzw. wie wir unsere Zielgruppe bei der Lösungsfindung unterstützen können. Für mich bedeutet dies eine Haltung zum Thema „wie arbeite ich mit Kunden zusammen“.

Grundsätzlich ist SEO ein Thema, dass nicht abgeschlossen ist, sondern die Seiten und Beiträge optimieren wir immer wieder, aktualisieren und verbessern damit unser Angebot. Denn es verändern sich die Fragestellungen unser Besucher/Zielgruppe, genauso wie wir unser Angebot von Zeit zu Zeit anpassen.

Um SEO zu leben, ist es daher auch wichtig, zu verstehen, wie die Suche funktioniert und was hinter dem Thema Keywords steckt.

Hierzu ein paar Fragen:

  • Was bewegt Ihre Zielgruppe?
  • Nach welchen Lösungen sucht Ihre Zielgruppe?
  • Welche weiteren Fragen gibt Ihre Zielgruppe in der Suche zum Thema ein?
  • Wie unterstützen Sie Ihre Zielgruppe?
  • Welche Lösungen bieten Sie Ihrer Zielgruppe an?
  • Welche Kontaktpunkte, Berührugnspunkte haben Sie zu Ihrer Zielgruppe?

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Favicon

Favicons sind Ikons, Piktogramme oder Bilder und befinden sich links neben der eingegeben URL. Die kleinen Ikons zeigen dem User auf den ersten Blick, welche Inhalte sich hinter den geöffneten Tabs verbergen und dienen der Unterscheidung der geöffneten Tabs (Registerkarten), auch wenn der Titel einmal nicht mehr lesbar ist.

Dargestellt wird das Favicon im Browser-Tab neben dem Titel, in der Favoritenleiste, in der Lesezeichenliste, als TouchIkon mobil und mobil im Snippet. Eingebunden wird das Favicon im Hauptverzeichnis der Anwendung.

Es ist ein grafisches Element und dient als Merkmal der Wiedererkennung und ist damit ein Element des Corporate Designs. In manchen Browsern werden die Favicons nicht nur mobil dargestellt.

Format des Favicion

Das Favicon ist quadratisch, 16×16 Pixel oder 32×32 Pixel groß und hat die Dateibezeichnung .ico.

Wie erstelle ich ein Favicon

Online gibt es verschiedene Generatoren, die aus den Dateiformaten .png, .jpeg, .jpg oder .gif eine ICO-Datei erstellen.

Was macht ein gutes Favicon aus?
  • Hoher Wiedererkennungswert: Basis sollte hierbei das Logo sein oder ein Element aus dem Logo (Stilelement oder Farbigkeit)
  • auf einen Blick eine schnelle Erkennbarkeit : klare und einfache Formensprache
  • Farbigkeit: Einprägsame und Abgrenzende Farben
Einfügen des Favicon In WordPress
  • Ablage des Favicon im Hauptverzeichnis (Rooterverzeichnis), 1. Ebene in der WordPress-Installation) mit der Bezeichnung „favicon.ico“
  • oder über WordPress, Dashboard: Design / Customizer fügen Sie das Favicon ein (Hochladen über die Mediathek).
Auf einen Blick die Vorteile, Nutzen des Favicon
  • Benutzerfreundlich: schnelles finden in den Browser-Tabs
  • Lesezeichen als Touch-Ikon
  • Mobil in der Snippetvorschau

Nun viel Spaß beim Erstellen des Favicon.

Weitere Notizen zur Logo-Gestaltung

Instagram für die Messe Interior

Veröffentlicht: Februar 11, 2022

Die Messe Interior findet dieses Jahr zum 5. Mal vom 8. bis 10. April 2022 im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck statt. Zum Bewerben der Messe nutzt der Veranstalter Pfiffikum Anzeigen in Tageszeitungen, den Flyer des Veranstaltungsforums Fürstenfeld, Plakate und Banner, sowie die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram. Meine Aufgabe bestand darin, das Konzept und die Farbigkeit der verschiedenen […]

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Optimierung und Ausarbeitung der Idee zum Logo.

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Logo-Gestaltung

Styleguide

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In dieser Notiz gebe ich ihnen einen Überblick, welche Elemente in einem Styleguide gehören.

Snippet

Was sind Snippets?

Snippet ist die englische Bezeichnung für Schnipsel. Einfach ausgedrückt beschreibt das Snippet den Inhalt, die Information, die der User auf der Seite findet. Und entspricht somit einer Kurzzusammenfassung der Seite. Der Suchende sieht auf einem Blick, ob die Seite die Inhalte beinhaltet, nach denen sie/er sucht. Das Snippet ist das einzelne Suchergebnis. In der SERP Page (SERP = ist die Abkürzung des englischen Begriffs Search Engine Results Page) werden die Suchergebnisse dargestellt. Für die Rangfolge der Suchergebnisse sind sogenannte Rankingfaktoren entscheidend. Damit eine Seite gut gefunden wird, ist es von Vorteil, wenn der Inhalt auf ein Fokuskeyword ausgerichtet ist, also ein Thema jeweils im Vordergrund steht.

Struktur eines Snippet

Ein Snippet besteht aus der URL, dem Title, der Meta-Description, dem Flavicon und dem Keyword der Seite. Die Snippet-Erstellung ist eine Maßnahme der SEO-Optimierung.

Beispiel für ein Snippet

Im unten dargestellten Beispiel habe ich nach „Regenschirm + Damen“ gesucht. Ohne Bewertung der beiden dargestellten Suchergebnisse

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Favicon
Das Favicon wird in der mobilen Suche dargestellt.
URL
Darstellen der URL + das Keyword

Snippet-Title
Der Title soll aus ca. 65 Zeichen bestehen, Verstärker je nach Bereich, Suchintension einbauen. Der Title zeigt das Thema der Seite, Bei der Suchanfrage wird durch das Scannen des Titles erkannt, ob die Seite relevant ist für die Suchanfrage ist. Daher sollte der Title möglichst aussagekräftig sind und das Keyword enthalten.

Meta-Description
ca. 140 bis 160 Zeichen. Struktur erstellen durch Sonderzeichen und Farbigkeit. Die Beschreibung sollte aussagekräftig, interessant und relevant sein. Auf einen Blick den Inhalt der Seite darstellen und neugierig machen.
Keywords
Die maßgeblichen Keywords sind fett hervorgehoben.

Ikons
Ikons unterstützen beim Strukturieren und heben ein Snippet von den anderen Suchergebnissen ab.

Navigation
Die Navigation wird automatisch erstellt.

Was bedeutet Featured Snippet?
Featured Snippets  sind hervorgehobene Snippets in den Suchergebnissen von Google. Diese “Position 0” liefert die direkte Antwort auf die Suchanfrage des Nutzers.

Wie erstelle ich ein Snippet in WordPress
In WordPress kann über PlugIns pro Seite das Snippet erstellt werden.

Auf den Punkt
Das Snippet soll pro Seite und Themenbereich erstellt werden. Am Besten Sie überlegen sich hierzu eine Strategie und überprüfen zu erst mit welchen Suchbegriffen, Keywords nach ihrer Leistung oder Produkt gesucht wird.

Lust SEO besser zu verstehen oder Ihre Website zu optimieren?

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SEO-Optimierung

Title + Meta-Description

Welche Informationen verbergen sich hinter der Bezeichnung Title + Meta-Description und warum sind diese beiden Elemente wichtig, um über die Suche gefunden zu werden. Beide Elemente sind für die Suchmaschinenoptimierung wichtig.

Auf was kommt es nun an bei der Formulierung und der Struktur? Was gilt es zu beachten, damit Se einen sinnvollen Title + Meta-Description (Beschreibung) erstellen. Die Beschreibung ist nur im Suchergebnis sichtbar.

Basics zum Title und der Meta-Description

Den SEO Title und die Meta-Description erstellen Sie im Header Ihrer Webseite, als Teil Ihres HTMl Codes. Suchmaschinen erhalten damit eine Zusammenfassung über die wesentlichen Inhalte, die auf dieser Seite zu finden sind. Wichtig ist, dass Sie für die Suchmaschinenoptimierung im Title das Keyword verwenden, nachdem Ihre Zielgruppe, sucht, um Ihr Produkt oder Dienstleistung zu finden.
Die Meta-Description fließt nicht direkt in das Ranking ein. Ist allerdings für die Klickrate entscheidend und somit indirekt wichtig. Besucher klicken auf die Suchergebnisse, die ihrer Frage am meisten entsprechen

Textlänge

Die Textlänge (die Textlänge wird in Pixel gemessen) spielt beim Title und der Meta-Description eine Rolle. In dem Suchergebnis wird nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen dargestellt, der Rest des Textes wird abgeschnitten. Als grobe Richtlinie gilt:

  • Desktop:
    Title: 55 bis 65 Zeichen
    Meta-Description: 150 bis 165 Zeichen
  • mobil:
    Title: 50 bis 55 Zeichen
    Meta-Description: ca. 110 Zeichen


Keyowrd

Wichtig ist, dass das Hauptkeyword im Title, der Überschrift und möglichst am Anfang des Inhaltes steht. Erstellen sie pro Seite ein sogenanntes Snippet. Denn im Suchergebnis wird der erste Teill ihres Inhaltes ansonsten dargestellt und unvollständige Inhalte wirken in den Suchergebnissen komisch und laden nicht zu einem „Klick“ ein.
Suchergebnis - Snippet

Für das Klickverhalten ist es entscheidend, dass der Suchende bereits im Suchergebniss sieht, ob dies die Inhalte sind, nach denen er gesucht hat. Und die Besucher:innen möchten in den Suchergebnissen bereits verstehen, welche Inhalte sie auf der Seite finden und ob diese für ihre Suche relevant sind..

Tipps zur Darstellung der Kurz-Information, Snippet

  • Machen sie neugierig auf ihren Inhalt
  • kurz + prägnant
  • Erstellen sie die Beschreibung für jede einzelne Seite individuell
  • Verwenden sie die wichtigsten Keywords (Keywordrecherche)
  • Geben sie die Kernaussage der Seite wieder
  • Weisen sie auf einen Vorteil, Lösung des Themas oder dem Nutzen hin
  • Einbau einer Handlungsaufforderung
  • Stellen Sie evtl. auf Fakten dar
  • Beantworten sie die wichtige Frage der Besucher, geben sie z.B. eine Lösung
  • Fügen Sie je nach Themenart zur Strukturierung Ikons ein, dies lockert ein Snippet auf und gibt Struktur

Festlegen der Maßnahmen und des Budgets
Der Besucher ist mit einem Klick wieder weg, daher ist eine Übersicht und eine klare Aussage wichtig.
Keywordrecherche
texteingeben

Analyse der bestehenden Website
Analyse der bestehenden Website unter den Gesichtspunkten, des Gefunden werdens. Analyse des Titels, der Meta-Description, der verwendeten Bilder und deren Auszeichnung (Altag), inhaltliche Aufbereitung des Themas.

Vorgehensweise bei einer SEO-Optimierung
Analyse der bestehenden Website unter den Gesichtspunkten, des Gefunden werdens. Analyse des Titels, der Meta-Description, der verwendeten Bilder und deren Auszeichnung (Altag), inhaltliche Aufbereitung des Themas.

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