Das von mir gestaltete Buch mit dem Titel „Schweren Herzens“ ist nun an den Kunden ausgeliefert worden. Gedruckt wurde das Buch über die Plattform bod (jedes Buch kann bereits ab der ersten Auflage in Kleinst- und Kleinauflage gedruckt werden, ohne Verlag, allerdings mit einer ISBN-Nr. und ist damit gelistet und bestellbar).
Für Lehrwerke habe ich viele Jahre die Rahmengestaltung für die Innenseiten konzipiert und verschiedene Kapitel grafisch gestaltet. Es war daher für mich spannend ein Buch auf eine andere Art und Weise zu produzieren. Denn es bestehen durchaus einige Unterschiede zu der herkömmlichen Buchproduktion.
Produktion des Inhaltes und des Titels
Schritt 1: Erstellen einer Wordvorlage
Angefangen haben wir mit einer Wordvorlage. In der Vorlage habe ich Formate für Titel und Fließtext für Prosa und Lyrik definiert, sowie den Rahmen der Seite gestaltet. In diese Vorlage hat der Autor zunächst alle Texte geschrieben und die Reihenfolge der Gedichte bestimmt.
Word ist allerdings kein Layoutprogramm, sondern ein Textverarbeitungsprogramm, und die Zeilen sind nicht registerhaltig. Dies ist in Word nicht einstellbar. Die Registerhaltigkeit war uns allerdings sehr wichtig, also dass die Seiten ein Grundlinienraster einhalten, und somit die Zeilen nicht zueinander versetzt sind und durchscheinen. Daher habe ich das Projekt letztendlich in Indesign umgesetzt.
Ein weiterer Punkt für die Produktion in war das Thema Bilder und Beschnitt. In Indesign kann ich den Beschnitt für verschiedene Produktionen definieren. Weiterhin kann ich verschiedene Musterseiten anlegen und die gestalterischen Änderungen auf der Musterseite erstellen kann, sodass diese automatisch auf die Seiten angewandt werden.
Schritt 2: Aufbau der Seiten in Indesign
Nach der Korrektur der Texte habe ich die Inhalte in Indesign aus Word einfließen lassen/importiert. Dies hatte den Vorteil, dass ich meine bereits angelegten Formatvorlagen übernehmen konnte. Die Rahmengestaltung für den Bereich Prosa, Lyrik, das Inhaltsverzeichnis und die ersten Seiten habe ich als Musterseiten angelegt.
In Indesign kann ich dann Doppelseiten für den Kunden zur Ansicht ausgeben, so dass der Kunde sieht, wie die Seiten als Doppelseite gedruckt aussehen. Und es ist ohne Probleme möglich, Einzelseiten für den Druck, die Produktion, mit Beschnitt zu erstellen.
Schritt 3: Erstellung des Umschlages
Über den Anbieter habe ich die Breite des Buchrückens ermittelt und eine Seite erstellt, also Rückseite, Buchrücken + Titel. An das ausgewählte Bild habe ich für den Rücken Fläche dran gesetzt und entsprechend retuschiert. Auf der Vorderseite sitzt nun der Titel prominent. Auf der Rückseite befinden sich alle Angaben inkl. der ISBN-Nr., die ich über das Online-Portal erhalten habe. Am Ende haben wir noch einen Preis eingefügt.
Tipp: Bei Book on Demand werden Einzelseiten im Format PDF mit Beschnitt hochgeladen. Es haben alle Seiten einen Beschnitt an allen Seiten. Es werden keine Doppelseiten hochgeladen. In dem Verfahren wird in Einzelseiten gedacht. Das PDF kann im Modus RGB erstellt werden. Im Offsetdruck ist es wichtig im vierer Rhythmus für die Produktion zu gestalten.
Modus RGB oder CMYK
Da der Kunde alle Bilder für den Gedichtband selbst erstellt hat, habe ich alle Bilder farblich optimiert und in CMYK umgewandelt. Daher habe ich auch ein Druck-PDF im Modus CMYK erstellt.
Daumenkino
Am Anfang steht ein Hund als Silhouette (Schattenriss). Und im Laufe des Projektes kam uns, dem Autor und mir die Idee, es wäre doch spannend, wenn sich dieser Hund bewegen würde und somit entstand die Idee des Daumenkinos. Auf der rechten Seite in der Mitte ist daher ein Hund zu sehen, der sich so langsam verändert und in sich dreht. Die Drehbewegung ist am besten sichtbar, wenn man schnell durchblättert.
Fazit
Der Umschlag ist farblich so, wie wir uns dies vorgestellt haben, ebenso passen die farbigen Bilder im Buch. Das Buch wirkt professionell und in sich stimmig. Zu bedenken ist, dass bei Bildern, die große einheitliche dunkle Farbflächen haben, sich eine Farbverschiebung ergeben kann bzw. dass die Farbfläche nicht ganz homogen wirkt. Dies ist einfach der Art der Produktion geschuldet.
Produktion des Inhaltes und des Titels
Schritt 1: Erstellen einer Wordvorlage
Angefangen haben wir mit einer Wordvorlage. In der Vorlage habe ich Formate für Titel und Fließtext für Prosa und Lyrik definiert, sowie den Rahmen der Seite gestaltet. In diese Vorlage hat der Autor zunächst alle Texte geschrieben und die Reihenfolge der Gedichte bestimmt.
Word ist allerdings kein Layoutprogramm, sondern ein Textverarbeitungsprogramm, und die Zeilen sind nicht registerhaltig. Dies ist in Word nicht einstellbar. Die Registerhaltigkeit war uns allerdings sehr wichtig, also dass die Seiten ein Grundlinienraster einhalten, und somit die Zeilen nicht zueinander versetzt sind und durchscheinen. Daher habe ich das Projekt letztendlich in Indesign umgesetzt.
Ein weiterer Punkt für die Produktion in war das Thema Bilder und Beschnitt. In Indesign kann ich den Beschnitt für verschiedene Produktionen definieren. Weiterhin kann ich verschiedene Musterseiten anlegen und die gestalterischen Änderungen auf der Musterseite erstellen kann, sodass diese automatisch auf die Seiten angewandt werden.
Schritt 2: Aufbau der Seiten in Indesign
Nach der Korrektur der Texte habe ich die Inhalte in Indesign aus Word einfließen lassen/importiert. Dies hatte den Vorteil, dass ich meine bereits angelegten Formatvorlagen übernehmen konnte. Die Rahmengestaltung für den Bereich Prosa, Lyrik, das Inhaltsverzeichnis und die ersten Seiten habe ich als Musterseiten angelegt.
In Indesign kann ich dann Doppelseiten für den Kunden zur Ansicht ausgeben, so dass der Kunde sieht, wie die Seiten als Doppelseite gedruckt aussehen. Und es ist ohne Probleme möglich, Einzelseiten für den Druck, die Produktion, mit Beschnitt zu erstellen.
Schritt 3: Erstellung des Umschlages
Über den Anbieter habe ich die Breite des Buchrückens ermittelt und eine Seite erstellt, also Rückseite, Buchrücken + Titel. An das ausgewählte Bild habe ich für den Rücken Fläche dran gesetzt und entsprechend retuschiert. Auf der Vorderseite sitzt nun der Titel prominent. Auf der Rückseite befinden sich alle Angaben inkl. der ISBN-Nr., die ich über das Online-Portal erhalten habe. Am Ende haben wir noch einen Preis eingefügt.
Tipp: Bei Book on Demand werden Einzelseiten im Format PDF mit Beschnitt hochgeladen. Es haben alle Seiten einen Beschnitt an allen Seiten. Es werden keine Doppelseiten hochgeladen. In dem Verfahren wird in Einzelseiten gedacht. Das PDF kann im Modus RGB erstellt werden. Im Offsetdruck ist es wichtig im vierer Rhythmus für die Produktion zu gestalten.
Modus RGB oder CMYK
Da der Kunde alle Bilder für den Gedichtband selbst erstellt hat, habe ich alle Bilder farblich optimiert und in CMYK umgewandelt. Daher habe ich auch ein Druck-PDF im Modus CMYK erstellt.
Daumenkino
Am Anfang steht ein Hund als Silhouette (Schattenriss). Und im Laufe des Projektes kam uns, dem Autor und mir die Idee, es wäre doch spannend, wenn sich dieser Hund bewegen würde und somit entstand die Idee des Daumenkinos. Auf der rechten Seite in der Mitte ist daher ein Hund zu sehen, der sich so langsam verändert und in sich dreht. Die Drehbewegung ist am besten sichtbar, wenn man schnell durchblättert.
Fazit
Der Umschlag ist farblich so, wie wir uns dies vorgestellt haben, ebenso passen die farbigen Bilder im Buch. Das Buch wirkt professionell und in sich stimmig. Zu bedenken ist, dass bei Bildern, die große einheitliche dunkle Farbflächen haben, sich eine Farbverschiebung ergeben kann bzw. dass die Farbfläche nicht ganz homogen wirkt. Dies ist einfach der Art der Produktion geschuldet.
Weitere Notizen zur Logo-Gestaltung
Im Gespräch mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit
Interview mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit
Notizen: zur Logo-Gestaltung
Notizen: rund um das Thema Logo-Gestaltung
Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!
Gestaltung von Präsentationen, Finden einer Bildersprache und mit Farben emotional verankern
Cash Praxistag Finanzen
Optimierung und Ausarbeitung der Idee zum Logo.
Gestaltung einer Landingpage
Wie gestalte und strukturierst Du eine überzeugende Landingpage Im Vortrag „Gestaltung einer Landingpage“ denn ich im Format „Die virtuelle Kaffeeküche mit Barcamp Flavour“ gehalten habe, stellte ich die Struktur und Aufbau einer Landingpage dar. Lieben Dank an Marjeta Prah-Moses für das Teilnehmen dürfen. Es war ein reger und inspirierender Austausch. Bei Fragen einfach bei mir […]
Conlexia
Für das Unternehmen conlexia habe ich das Logo, die Website, sowie verschiedene Kommunikationsmittel gestaltet.
Social Media + ihr Logo
Verwendung des Logos in Social Media, ein paar Anmerkungen hierzu.
Haben Sie Fragen zu Ihrem Logo?
Wie optimiere ich mein Logo oder wie wird aus meiner Idee, Skizze ein Logo, dass ich überall verwenden kann. Wenn Sie Fragen zu diesen Themen haben, dann freue ich mich, wenn sie Kontakt zu mir aufnehmen. Gerne sehe ich mir vorab ihre Ideen, ihr bestehendes Logo an. In einem halbstündigen kostenlosen Telefonat gebe ich ihnen 3 Tipps, wie Sie z.B. ihr Logo optimieren können.
Rund um Logo-Gestaltung: auf Instagram poste ich regelmäßig hierzu Tipps.