• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen
  • Überblick
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Web-Design
  • Logo-Gestaltung
  • Visualisierung
  • Social Media
  • Profil
  • Beispiele
  • Notizen

Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*

*Web-Design, Logo-Gestaltung, Visualisierung

Notizen

Landingpage, Adipositas Verband Deutschland e.V.

Projekt: Erstellung einer responisiven Landingpage in WordPress für den Verband Adipositas Verband Deutschland e.V.

Für die erste Veranstaltung der Aktion „Adipositas Bündnis NRW“ habe ich nach dem Layout von Heidrun Lutz eine Landingpage erstellt mit dem Theme AinoBlocks.

Die Zusammenarbeit war kreativ und professionell, lieben Dank Heidrun für die Beauftragung.

Landingpage ansehen

Aktuelle Beiträge

Starten mit SEO-Optimierung

Veröffentlicht: März 4, 2022

Starte Deine SEO-Optimierung

Webdesign für Infit-Outfit-Konzept, Kerstin Kuner

Infit-outfit-Konzept

Veröffentlicht: April 21, 2021

Gestaltung der Website und Erstellung zusätzlicher Illustrationen, die die Themen von Kerstin Kuner, „infit-outfit-Konzept.de“ wieder spiegeln.

Landingpage, Adipositas Verband Deutschland e.V.

Veröffentlicht: November 3, 2022

Erstellung einer Landingpage in WordPress mit AinoBlocks

Webdesign Conlexia

Conlexia

Veröffentlicht: April 21, 2021

Für das Unternehmen conlexia habe ich das Logo, die Website, sowie verschiedene Kommunikationsmittel gestaltet.

Notizen: zu WordPress, Web-Design + aktuellen Projekten

Veröffentlicht: April 22, 2021

Auf dieser Seite finden Sie Notizen rund um das Thema Web-Design und Darstellung von aktuellen Projekten.

Gemeinde Uffing

Veröffentlicht: Juni 22, 2021

Gestaltung des Logos, der Kommunikationsmittel, der Website

Suche & Keywords

Veröffentlicht: Juni 24, 2021

Wie beeinflusst das Keyword die Suche?

Erstellen einer Website-Struktur

Veröffentlicht: August 13, 2021

Planung und Struktur einer Website

Startseite, Seitenstruktur

Veröffentlicht: August 13, 2021

Basisaufbau der Startseite

Suche verstehen – Suchintention

Veröffentlicht: Oktober 13, 2021

die Suchintension ist wichtig für die Struktur und Gestaltung der Website. Was ist wichtig für meine Zielgruppe zu erfahren, so dass diese mit mir in Kontakt tritt

SEO-Optimierung

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Zwei Elemente der Suchmaschinenoptimierung: „Title + Meta-Description“ einfach erklärt.

Snippet

Veröffentlicht: August 11, 2021

Auf einen Blick sieht der Suchende, ob er eine Antwort auf seine Frage erhält.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer WordPress-Website haben oder Sie punktuell Unterstützung benötigen, dann rufen Sie mich an Telefon 089 . 215 42 484 oder schreiben mir eine E-Mail an

Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!

Im September haben Esther Debus-Gregor und ich zum Thema „Komm auf den Punkt! – Auf die schnelle überzeugend präsentieren und visualisieren“ einen Vortrag bei den Webgrrls-Bayern.de gehalten.

Vielen Dank für das Erstellen des Nachberichts an Adelheid Reik (Text), www.adelheid-reik.com, Cornelia Rüping (Text), www.traum-vom-buch.de und Mandy Ahlendorf (Fotos), www.ahlendorf-communication.com

Bei meinen Teil des Vortrags ging es um die Themen

Präsentationen durchdacht gestalten
Meine Empfehlung: Im ersten Schritt, überlege genau, wer deine Zielgruppe ist und welches Ziel du mit der Präsentation erreichen möchtest. Im zweiten Schritt erstellst du dann einen roten Faden, der dich und deine Zuhörer durch die Präsentation führt.
Finde deine Bildersprache
Eine eigene Bildsprache verstärkt den Wiedererkennungseffekt und erleichtert dir das tägliche Arbeiten. Verwende bei allen Veröffentlichungen stimmige Bilder, die immer wieder kehren, so bleibst du in Erinnerung.
Emotionen mit Farben erzeugen
Mit Hilfe von Farben lassen sich Inhalte und Elemente strukturieren und geben dem Content halt. Über Farben lassen sich außerdem Emotionen geschickt verankern. Mit einem durchdachten Farbkonzept, weckt ihr Aufmerksamkeit und führt zielgerichtet den Blick durch euer Angebot.
Spoiler-Titel
Gerne unterstütze ich Dich dabei Canava auszuprobieren oder beantworte Dir Fragen dazu. Erstelle mit Canva deine eigenen Vorlagen und Kommunikationsmittel. Und habe Spaß beim generieren deiner eigenen Inhalte.

Mein Angebot für euch, um erfolgreich mit durchdachten Vorlagen zu arbeiten und gekonnt zu präsentieren

  • Erstellen eines Mockups mit genauen Farbbezeichnungen eures Logos
  • Erstellen eines stimmigen Farbkonzeptes, ausgehend von eurem Logo für die Website oder auch alle anderen Kommunikationsmitteln
  • Anlegen von Basis-Elementen und Erstellen von Vorlagen in Canva z.B. für Instagram, LinkedIn oder auch anderen Social Media-Kanälen
  • Überarbeiten eurer PowerPoint-Musterseiten

Wenn ich Euch unterstützen kann, dann schreibt mir eine E-Mail und teilt mir mit, für welches Thema ich euch ein unverbindliches Angebot erstellen soll, freue mich von euch zu hören.

Ausschnitte aus meinem Vortrag

  • Canva nutzen
  • eigene Bildsprache entwickeln
  • in einzelne Formen zerlegen
  • mit einfachen Formen Ideen skizzieren
  • Wiedererkennbarkeit
  • in Canva Elemente anlegen, Raster erstellen
  • Erfolgreiche Kommunikation
  • in Farbe denken
  • Blickverlauf
  • Tipps

PowerPoint und Storytelling

Veröffentlicht: April 22, 2021

Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!

Veröffentlicht: Oktober 18, 2022

Gestaltung von Präsentationen, Finden einer Bildersprache und mit Farben emotional verankern

Notizen: Visualisierung, Storytelling + Bildersprache

Veröffentlicht: August 12, 2021

Illustrieren ist die Visualisierung von Sprache und das Thema, um das es geht wird dabei fokusiert.

Webdesign für Infit-Outfit-Konzept, Kerstin Kuner

Infit-outfit-Konzept

Veröffentlicht: April 21, 2021

Gestaltung der Website und Erstellung zusätzlicher Illustrationen, die die Themen von Kerstin Kuner, „infit-outfit-Konzept.de“ wieder spiegeln.

Illustrationen – Anpassen und Erweitern

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Farbliches anpassen und abändern der Illustrationen, sowie Ergänzen der Illustrationen durch eigne Themen.

Illustrationen für PowerPoint

Veröffentlicht: August 12, 2021

Illustrationen für PowerPoint Mir macht es einfach Freude Wissen weiterzugeben, daher halte ich gerne Seminare. Die Inhalte bereite ich dann entweder als Flipcharts angelegt vor oder in PowerPoint. Im Unterschied zu powerPoint erarbeiten wir uns dann am Flipchart gemeinsam das Thema und erstellen somit ein individuelles Poster für jedes Seminar. Dies ist sicherlich viel einprägsamer […]

Einprägsame Flipcharts

Veröffentlicht: April 22, 2021

Themen anschaulich erklären. Erstellen Sie mit einfachen Zeichnungen wirkungsvolle Flipcharts, die sich einprägen. Flipcharts im Meeting lockern eine Besprechung oder auch einen Vortrag auf. Bieten auch die Möglichkeit die Position im Raum zu wechseln. der größte Vorteil in der Verwendung von Flipcharts liegt in der gemeinsamen Entwicklung von Ideen und Lösungen. Und zwar Schritt für […]

0 Kommentare

Buch „Schweren Herzens“

Veröffentlicht: November 4, 2021

Rahmengestaltung für das Buch „Schweren Herzens“, Layout & Satz, sowie Projektbetreuung

Bildsprache und Istock

Veröffentlicht: April 22, 2021

Prozess der SEO Optimierung

Wie gehe ich bei der SEO-Optimerung vor?

Ziel ist es, dass Du auf Dauer von Deiner Zielgruppe gefunden wirst. Dies bedeutet allerdings auch, dass Du Dir Deine Website immer wieder, unter diesem Gesichtspunkt ansiehst, überarbeitest und optimierst. Dies ist ein stetiger Prozess.

  • Analysiere Deine wichtigsten Seiten.
    (über Statistiken, Google Search Console, Analytics oder Matamo …)
  • Überarbeite Deine relevanten Seiten
    • Platziere Dein Keyword in der Domain
    • Inhalt
      • Strukturiere Deinen Inhalt sinnvoll und verwende Überschriften mit dem entsprechenden Keyword
      • das wichtigste Keyword platzierst Du im ersten Absatz
      • Sehe Dir Deine Inhalte mit der Brille Deiner Zielgruppe an
      • Optimiere Deinen Inhalt nicht zu sehr.Schreibe für Deine Zielgruppe in einfacher und verständlicher Sprache und nicht für Google oder eine andere Suchmaschine.
      • Verlinken Deine Inhalte intern
      • Nutze Meta und Title
    • Bilder
      • Benenne Deine Bildern sinnvoll
      • Optimieren die Bilder und verwende moderne Dateiformate
      • Entfernen die Bilder aus der Mediathek, die nicht benötigt werden.
    • Erstelle eine sinnvolle Description
    • Und erstelle ein aussagekräftiges Snippet
    • Allgemein
      • Entfernen alle unnötigen und Dir unbekannte PlugIns (dies ist auch ein Sicherheitsaspekt in WordPress)

Weitere Notizen zu SEO

Suche & Keywords

Veröffentlicht: Juni 24, 2021

Wie beeinflusst das Keyword die Suche?

SEO-Optimierung

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Zwei Elemente der Suchmaschinenoptimierung: „Title + Meta-Description“ einfach erklärt.

Snippet

Veröffentlicht: August 11, 2021

Auf einen Blick sieht der Suchende, ob er eine Antwort auf seine Frage erhält.

Favicon

Veröffentlicht: August 11, 2021

Favicons sind Ikons und befinden sich in der Browserleiste links neben der eingegeben URL.

Notizen: SEO-Optimierung geschickt von Anfang

Veröffentlicht: August 12, 2021

Mit SEO-Maßnahmen geschickt von Anfang an die eigene Website optimieren.

Suche verstehen – Suchintention

Veröffentlicht: Oktober 13, 2021

die Suchintension ist wichtig für die Struktur und Gestaltung der Website. Was ist wichtig für meine Zielgruppe zu erfahren, so dass diese mit mir in Kontakt tritt

Starten mit SEO-Optimierung

Veröffentlicht: März 4, 2022

Starte Deine SEO-Optimierung

Prozess der SEO Optimierung

Veröffentlicht: Mai 9, 2022

Gefunden werden von der Zielgruppe. Die SEO Optimierung ist ein laufender Prozess.

Landingpage, Adipositas Verband Deutschland e.V.

Veröffentlicht: November 3, 2022

Erstellung einer Landingpage in WordPress mit AinoBlocks

Lust SEO besser zu verstehen oder Ihre Website zu optimieren?

Wenn Du Lust hast, Dich mit SEO auseinander zu setzten, dann freue ich mich, wenn Du mich kontaktierst. Gerne sehe ich mir vorab die Website an und gebe Dir in einem ersten halbstündigen kostenlosen Telefonat 3 Tipps, wie Du Deine Website optimieren kannst.

SEO-Tipps: auf Instagram poste ich regelmäßig Tipps zu SEO-Optimierung

Starten mit SEO-Optimierung

Ziel der SEO-Optimierung, auch Suchmaschinenoptimierung genannt, ist es, dass Du Deine Reichweite verbesserst und damit Deine Marke bekannter wird und Du damit sichtbarer wirst durch eine bessere Platzierung bei den Googlesuchergebnissen.

Suchmaschinenoptimierung benötigt immer Zeit und Geduld und ist somit eine langfristige Aufgabe.

SEO-Prozess

In einer Überblicksskizze habe ich Euch schon mal den Prozess einer typischen SEO-Optimierung dargestellt.

SEO-Prozess
Überblicksskizze zum Thema SEO-Optimierung

Was gehört nun zu den typischen SEO-Maßnahmen?

Jede Website gibt uns verschiedene Signale, die wir auswerten können wie z.B.:

SEO-Optimierung-Signale-Website

Domainsignale
Das Alter und zugleich Bestehe einer Domain zeigt Google z.B. dass das Unternehmen schon länger besteht und dass dieses aktiv ist. Und Google damit Vertrauen in die Domain haben kann. Oder z.B. befinden sich z.B. sinnvolle Keywords im Domainnamen.

Jeder Server gibt auch ein Feedback über die Verfügbarkeit der Domain, Performance und ob die Domain z.B. ein https-Zertifikat besitzt.

Markensignale
Das selbe Logo zu verwenden ist wichtig, denn dies zeigt dem Besucher, dass er dem Angebot, der Person oder dem Unternehmen vertrauen kann. Ebenso sollten überall die selben Kontaktdaten hinterlegt sein. Das dargestellte angebotene Know-how soll dem Besucher zeigen, dass das Unternehmen in dem Bereich vertraut ist und einen Nutzen, Vorteil bieten.

Welche Social Media-Kanäle sind z.B. mit der Website verlinkt. Sind diese Links aktuell und in Ordnung. Ganz schlecht werden Links bewertet, die z.B. nicht mehr funktionieren, also sogenannte Totlinks tot sind.

Websitesignale
Bitte sehe dir deine Website auch unter dem Gesichtspunkt an, ob die Inhalte einzigartig, logisch und strukturiert aufgebaut sind. Gibt es Links zu anderen Websites und gibt es zu einem Thema mehrere Beiträge. Wenn du ein Thema z.B. unter verschiedenen Blickwinkeln darstellst, zeigst du damit, dass du in dem Thema fit bist und dich damit auseinander setzt und auf die Fragen deiner Zielgruppe eingehst. Dies spricht dann für ein Expertentum.
Nutzersignale, Nutzerverhalten
Bewegen sich die Suchenden länger durch deine Seite oder springen diese gleich wieder zur Suche zurück. Finden deine Kunden unter den gewünschten Keywords auch die gesuchten Informationen. Google wertet hier die Absprungsrate aus und wie lange die Besucher auf deiner Seite sich aufhalten.

Als erstes ermittelst Du den Ist-Stand. Damit erhältst Du dann auch einen Überblick was alles geändert werden sollte, welche Punkte Du z.B. selbst ändern kannst, wie z.B. die Inhalte und Texte zu optimieren und bei welchen Punkten Du Unterstützung benötigest. Bei der Analyse der Website wird unterschieden zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung.

Die wichtigsten Punkte der Analyse habe ich dir in der nachfolgenden Grafik zusammengestellt

SEO-Optimierung-Onpage-Offpage

Weitere Notizen zu SEO

Suche & Keywords

Veröffentlicht: Juni 24, 2021

Wie beeinflusst das Keyword die Suche?

SEO-Optimierung

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Zwei Elemente der Suchmaschinenoptimierung: „Title + Meta-Description“ einfach erklärt.

Snippet

Veröffentlicht: August 11, 2021

Auf einen Blick sieht der Suchende, ob er eine Antwort auf seine Frage erhält.

Favicon

Veröffentlicht: August 11, 2021

Favicons sind Ikons und befinden sich in der Browserleiste links neben der eingegeben URL.

Notizen: SEO-Optimierung geschickt von Anfang

Veröffentlicht: August 12, 2021

Mit SEO-Maßnahmen geschickt von Anfang an die eigene Website optimieren.

Suche verstehen – Suchintention

Veröffentlicht: Oktober 13, 2021

die Suchintension ist wichtig für die Struktur und Gestaltung der Website. Was ist wichtig für meine Zielgruppe zu erfahren, so dass diese mit mir in Kontakt tritt

Starten mit SEO-Optimierung

Veröffentlicht: März 4, 2022

Starte Deine SEO-Optimierung

Prozess der SEO Optimierung

Veröffentlicht: Mai 9, 2022

Gefunden werden von der Zielgruppe. Die SEO Optimierung ist ein laufender Prozess.

Landingpage, Adipositas Verband Deutschland e.V.

Veröffentlicht: November 3, 2022

Erstellung einer Landingpage in WordPress mit AinoBlocks

Suche verstehen – Suchintention

Veröffentlicht: Oktober 13, 2021

die Suchintension ist wichtig für die Struktur und Gestaltung der Website. Was ist wichtig für meine Zielgruppe zu erfahren, so dass diese mit mir in Kontakt tritt

Suche & Keywords

Veröffentlicht: Juni 24, 2021

Wie beeinflusst das Keyword die Suche?

Starten mit SEO-Optimierung

Veröffentlicht: März 4, 2022

Starte Deine SEO-Optimierung

SEO-Optimierung

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Zwei Elemente der Suchmaschinenoptimierung: „Title + Meta-Description“ einfach erklärt.

Prozess der SEO Optimierung

Veröffentlicht: Mai 9, 2022

Gefunden werden von der Zielgruppe. Die SEO Optimierung ist ein laufender Prozess.

Landingpage, Adipositas Verband Deutschland e.V.

Veröffentlicht: November 3, 2022

Erstellung einer Landingpage in WordPress mit AinoBlocks

Lust SEO besser zu verstehen oder Ihre Website zu optimieren?

Wenn Du Lust hast, Dich mit SEO auseinander zu setzten, dann freue ich mich, wenn Du mich kontaktierst. Gerne sehe ich mir vorab die Website an und gebe Dir in einem ersten halbstündigen kostenlosen Telefonat 3 Tipps, wie Du Deine Website optimieren kannst.

SEO-Tipps: auf Instagram poste ich regelmäßig Tipps zu SEO-Optimierung

Gerne unterstütze ich Dich bei der SEO Optimierung auf Deiner Website, sehe mir diese an und beantworte Dir gerne erste Fragen dazu.

Unterstützung? Dann schreibe mir eine E-Mail

Alle oben dargestellten Grafiken sind aus meinem Seminar zum Thema SEO Optimierung.

Buch „Schweren Herzens“

Das von mir gestaltete Buch mit dem Titel „Schweren Herzens“ ist nun an den Kunden ausgeliefert worden. Gedruckt wurde das Buch über die Plattform bod (jedes Buch kann bereits ab der ersten Auflage in Kleinst- und Kleinauflage gedruckt werden, ohne Verlag, allerdings mit einer ISBN-Nr. und ist damit gelistet und bestellbar).

Für Lehrwerke habe ich viele Jahre die Rahmengestaltung für die Innenseiten konzipiert und verschiedene Kapitel grafisch gestaltet. Es war daher für mich spannend ein Buch auf eine andere Art und Weise zu produzieren. Denn es bestehen durchaus einige Unterschiede zu der herkömmlichen Buchproduktion.

Produktion des Inhaltes und des Titels

Schritt 1: Erstellen einer Wordvorlage

Angefangen haben wir mit einer Wordvorlage. In der Vorlage habe ich Formate für Titel und Fließtext für Prosa und Lyrik definiert, sowie den Rahmen der Seite gestaltet. In diese Vorlage hat der Autor zunächst alle Texte geschrieben und die Reihenfolge der Gedichte bestimmt.

Word ist allerdings kein Layoutprogramm, sondern ein Textverarbeitungsprogramm, und die Zeilen sind nicht registerhaltig. Dies ist in Word nicht einstellbar. Die Registerhaltigkeit war uns allerdings sehr wichtig, also dass die Seiten ein Grundlinienraster einhalten, und somit die Zeilen nicht zueinander versetzt sind und durchscheinen. Daher habe ich das Projekt letztendlich in Indesign umgesetzt.

Ein weiterer Punkt für die Produktion in war das Thema Bilder und Beschnitt. In Indesign kann ich den Beschnitt für verschiedene Produktionen definieren. Weiterhin kann ich verschiedene Musterseiten anlegen und die gestalterischen Änderungen auf der Musterseite erstellen kann, sodass diese automatisch auf die Seiten angewandt werden.

Schritt 2: Aufbau der Seiten in Indesign

Nach der Korrektur der Texte habe ich die Inhalte in Indesign aus Word einfließen lassen/importiert. Dies hatte den Vorteil, dass ich meine bereits angelegten Formatvorlagen übernehmen konnte. Die Rahmengestaltung für den Bereich Prosa, Lyrik, das Inhaltsverzeichnis und die ersten Seiten habe ich als Musterseiten angelegt.

In Indesign kann ich dann Doppelseiten für den Kunden zur Ansicht ausgeben, so dass der Kunde sieht, wie die Seiten als Doppelseite gedruckt aussehen. Und es ist ohne Probleme möglich, Einzelseiten für den Druck, die Produktion, mit Beschnitt zu erstellen.

Schritt 3: Erstellung des Umschlages

Über den Anbieter habe ich die Breite des Buchrückens ermittelt und eine Seite erstellt, also Rückseite, Buchrücken + Titel. An das ausgewählte Bild habe ich für den Rücken Fläche dran gesetzt und entsprechend retuschiert. Auf der Vorderseite sitzt nun der Titel prominent. Auf der Rückseite befinden sich alle Angaben inkl. der ISBN-Nr., die ich über das Online-Portal erhalten habe. Am Ende haben wir noch einen Preis eingefügt.

Tipp: Bei Book on Demand werden Einzelseiten im Format PDF mit Beschnitt hochgeladen. Es haben alle Seiten einen Beschnitt an allen Seiten. Es werden keine Doppelseiten hochgeladen. In dem Verfahren wird in Einzelseiten gedacht. Das PDF kann im Modus RGB erstellt werden. Im Offsetdruck ist es wichtig im vierer Rhythmus für die Produktion zu gestalten.

Modus RGB oder CMYK

Da der Kunde alle Bilder für den Gedichtband selbst erstellt hat, habe ich alle Bilder farblich optimiert und in CMYK umgewandelt. Daher habe ich auch ein Druck-PDF im Modus CMYK erstellt.

Daumenkino

Am Anfang steht ein Hund als Silhouette (Schattenriss). Und im Laufe des Projektes kam uns, dem Autor und mir die Idee, es wäre doch spannend, wenn sich dieser Hund bewegen würde und somit entstand die Idee des Daumenkinos. Auf der rechten Seite in der Mitte ist daher ein Hund zu sehen, der sich so langsam verändert und in sich dreht. Die Drehbewegung ist am besten sichtbar, wenn man schnell durchblättert.

Fazit

Der Umschlag ist farblich so, wie wir uns dies vorgestellt haben, ebenso passen die farbigen Bilder im Buch. Das Buch wirkt professionell und in sich stimmig. Zu bedenken ist, dass bei Bildern, die große einheitliche dunkle Farbflächen haben, sich eine Farbverschiebung ergeben kann bzw. dass die Farbfläche nicht ganz homogen wirkt. Dies ist einfach der Art der Produktion geschuldet.

Produktion des Inhaltes und des Titels

Schritt 1: Erstellen einer Wordvorlage

Angefangen haben wir mit einer Wordvorlage. In der Vorlage habe ich Formate für Titel und Fließtext für Prosa und Lyrik definiert, sowie den Rahmen der Seite gestaltet. In diese Vorlage hat der Autor zunächst alle Texte geschrieben und die Reihenfolge der Gedichte bestimmt.

Word ist allerdings kein Layoutprogramm, sondern ein Textverarbeitungsprogramm, und die Zeilen sind nicht registerhaltig. Dies ist in Word nicht einstellbar. Die Registerhaltigkeit war uns allerdings sehr wichtig, also dass die Seiten ein Grundlinienraster einhalten, und somit die Zeilen nicht zueinander versetzt sind und durchscheinen. Daher habe ich das Projekt letztendlich in Indesign umgesetzt.

Ein weiterer Punkt für die Produktion in war das Thema Bilder und Beschnitt. In Indesign kann ich den Beschnitt für verschiedene Produktionen definieren. Weiterhin kann ich verschiedene Musterseiten anlegen und die gestalterischen Änderungen auf der Musterseite erstellen kann, sodass diese automatisch auf die Seiten angewandt werden.

Schritt 2: Aufbau der Seiten in Indesign

Nach der Korrektur der Texte habe ich die Inhalte in Indesign aus Word einfließen lassen/importiert. Dies hatte den Vorteil, dass ich meine bereits angelegten Formatvorlagen übernehmen konnte. Die Rahmengestaltung für den Bereich Prosa, Lyrik, das Inhaltsverzeichnis und die ersten Seiten habe ich als Musterseiten angelegt.

In Indesign kann ich dann Doppelseiten für den Kunden zur Ansicht ausgeben, so dass der Kunde sieht, wie die Seiten als Doppelseite gedruckt aussehen. Und es ist ohne Probleme möglich, Einzelseiten für den Druck, die Produktion, mit Beschnitt zu erstellen.

Schritt 3: Erstellung des Umschlages

Über den Anbieter habe ich die Breite des Buchrückens ermittelt und eine Seite erstellt, also Rückseite, Buchrücken + Titel. An das ausgewählte Bild habe ich für den Rücken Fläche dran gesetzt und entsprechend retuschiert. Auf der Vorderseite sitzt nun der Titel prominent. Auf der Rückseite befinden sich alle Angaben inkl. der ISBN-Nr., die ich über das Online-Portal erhalten habe. Am Ende haben wir noch einen Preis eingefügt.

Tipp: Bei Book on Demand werden Einzelseiten im Format PDF mit Beschnitt hochgeladen. Es haben alle Seiten einen Beschnitt an allen Seiten. Es werden keine Doppelseiten hochgeladen. In dem Verfahren wird in Einzelseiten gedacht. Das PDF kann im Modus RGB erstellt werden. Im Offsetdruck ist es wichtig im vierer Rhythmus für die Produktion zu gestalten.

Modus RGB oder CMYK

Da der Kunde alle Bilder für den Gedichtband selbst erstellt hat, habe ich alle Bilder farblich optimiert und in CMYK umgewandelt. Daher habe ich auch ein Druck-PDF im Modus CMYK erstellt.

Daumenkino

Am Anfang steht ein Hund als Silhouette (Schattenriss). Und im Laufe des Projektes kam uns, dem Autor und mir die Idee, es wäre doch spannend, wenn sich dieser Hund bewegen würde und somit entstand die Idee des Daumenkinos. Auf der rechten Seite in der Mitte ist daher ein Hund zu sehen, der sich so langsam verändert und in sich dreht. Die Drehbewegung ist am besten sichtbar, wenn man schnell durchblättert.

Fazit

Der Umschlag ist farblich so, wie wir uns dies vorgestellt haben, ebenso passen die farbigen Bilder im Buch. Das Buch wirkt professionell und in sich stimmig. Zu bedenken ist, dass bei Bildern, die große einheitliche dunkle Farbflächen haben, sich eine Farbverschiebung ergeben kann bzw. dass die Farbfläche nicht ganz homogen wirkt. Dies ist einfach der Art der Produktion geschuldet.

Weitere Notizen zur Logo-Gestaltung

Im Gespräch mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Veröffentlicht: Juli 29, 2022

Interview mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Notizen: zur Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: August 12, 2021

Notizen: rund um das Thema Logo-Gestaltung

Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!

Veröffentlicht: Oktober 18, 2022

Gestaltung von Präsentationen, Finden einer Bildersprache und mit Farben emotional verankern

Cash Praxistag Finanzen

Veröffentlicht: März 9, 2021

Optimierung und Ausarbeitung der Idee zum Logo.

Logo-Gestaltung

Gifs + Branding

Veröffentlicht: August 16, 2021

Was unterscheidet Gifs und Emojis voneinander.

Landingpage

Veröffentlicht: Januar 30, 2023

Komm zum Ziel und überzeuge mit einer durchdachten Landingpage Lieben Dank an Marjeta Prah-Moses, dass ich in dem Format „Die virtuelle Kaffeeküche mit Barcamp Flavour“ das Thema Landingpage vorstellen durfte. Es war ein reger und inspirierdender Austausch. Freue mich schon auf den weiteren Austausch zu dem Thema Landingpages, den Marjeta Prah-Moses zweimal die Woche organisiert. […]

Webdesign Conlexia

Conlexia

Veröffentlicht: April 21, 2021

Für das Unternehmen conlexia habe ich das Logo, die Website, sowie verschiedene Kommunikationsmittel gestaltet.

Social Media + ihr Logo

Veröffentlicht: August 23, 2021

Verwendung des Logos in Social Media, ein paar Anmerkungen hierzu.

Haben Sie Fragen zu Ihrem Logo?

Wie optimiere ich mein Logo oder wie wird aus meiner Idee, Skizze ein Logo, dass ich überall verwenden kann. Wenn Sie Fragen zu diesen Themen haben, dann freue ich mich, wenn sie Kontakt zu mir aufnehmen. Gerne sehe ich mir vorab ihre Ideen, ihr bestehendes Logo an. In einem halbstündigen kostenlosen Telefonat gebe ich ihnen 3 Tipps, wie Sie z.B. ihr Logo optimieren können.

Rund um Logo-Gestaltung: auf Instagram poste ich regelmäßig hierzu Tipps.

Suche verstehen – Suchintention

Wenn du deine Website analysierst, dann überlege dir, welche Absicht hat meine Zielgruppe? Möchte diese sich z.B. vor dem ersten Gespräch oder der Kontaktaufnahme erstmal über mich oder das Produkt informieren? Diese Information ist z.B. wichtig, um festzulegen, welche Informationen gehören in welcher Struktur auf die Seite und welche Art von Seite(n) benötigst du.

Die Suchintension ist für Google z.B. wichtig, um das sinnvollste Suchergebnis zu liefern.

Bei der Suchintention wird unterschieden nach

  • Informationsorientierte Suchbegriffe
    (nach Google = know, Wissen wie z.B. Wikipedia)
    Suchende suchen nach Lösungen, Anleitungen, Ratgebern, oder auch Definitionen. Diese Art der Recherche findet oft am Anfang eines Entscheidungsprozesses statt.
  • Transaktionsorientierte Suchanfrage
    (nach Google = do, Produkte, Kaufabsicht)
    dies kann z.B. eine Bestellung oder ein Download sein, oder eine klare Kaufabsicht sein.
  • Navigationsorientierte Suche
    (nach Google = go, Unternehmen)
    der Nutzer verwendet die Suche zum Navigieren und springt von der Suche gleich auf eine Unterseite der Website, um eine gewünschte Kategorie zu finden.
  • Brand (Marke)
    Recherche zu einer Marke, Informationen über die Marke, was oder wer verbirgt sich dahinter. Suchanfragen werden z.B. oft über einen Presseartikel ausgelöst.
  • Regionale Suchbegriffe
    Persönlich finde ich noch wichtig, den regionalen Aspekt mit zu berücksichtigen (Thema + Stadt)

Je nach dem, welche Suchintension gegeben ist, empfehle ich dann die Zielseite zu gestalten. Wenn es darum geht, erstmal Informationen zum Produkt darzustellen, dann möchte sich der Suchende erstmal informieren und noch nicht kaufen, sondern z.B. erstmal eine unverbindliche Frage stellen. In dieser Phase geht es dann auch vielmehr darum, Vertrauen aufzubauen.

Wird nach einem konkreten Produkt oder einer Dienstleistung gesucht, dann möchte der oder die auch gleich kaufen oder bestellen, dementsprechend ist dann auch die Website strukturiert.

Auf den Punkt: Dies bedeutet für Sie, dass Sie unter Umständen unter den verschiedenen Aspekten der Intension, Ihre Website aufbauen.

Weitere Notizen zu SEO

Suche & Keywords

Veröffentlicht: Juni 24, 2021

Wie beeinflusst das Keyword die Suche?

SEO-Optimierung

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Zwei Elemente der Suchmaschinenoptimierung: „Title + Meta-Description“ einfach erklärt.

Snippet

Veröffentlicht: August 11, 2021

Auf einen Blick sieht der Suchende, ob er eine Antwort auf seine Frage erhält.

Favicon

Veröffentlicht: August 11, 2021

Favicons sind Ikons und befinden sich in der Browserleiste links neben der eingegeben URL.

Notizen: SEO-Optimierung geschickt von Anfang

Veröffentlicht: August 12, 2021

Mit SEO-Maßnahmen geschickt von Anfang an die eigene Website optimieren.

Suche verstehen – Suchintention

Veröffentlicht: Oktober 13, 2021

die Suchintension ist wichtig für die Struktur und Gestaltung der Website. Was ist wichtig für meine Zielgruppe zu erfahren, so dass diese mit mir in Kontakt tritt

Starten mit SEO-Optimierung

Veröffentlicht: März 4, 2022

Starte Deine SEO-Optimierung

Prozess der SEO Optimierung

Veröffentlicht: Mai 9, 2022

Gefunden werden von der Zielgruppe. Die SEO Optimierung ist ein laufender Prozess.

Landingpage, Adipositas Verband Deutschland e.V.

Veröffentlicht: November 3, 2022

Erstellung einer Landingpage in WordPress mit AinoBlocks

Lust SEO besser zu verstehen oder deine Website zu optimieren?

Wenn du Lust hast, dich mit SEO auseinander zu setzten, dann freue ich mich, wenn du Kontakt zu mir aufnimmst. Gerne sehe ich mir vorab deine Website an und gebe dir in einem ersten halbstündigen kostenlosen Telefonat 3 Tipps, wie du deine Website optimieren kannst.

SEO-Tipps: auf Instagram poste ich regelmäßig Tipps zu SEO-Optimierung

  • Go to page 1
  • Go to page 2
  • Go to page 3
  • Go to Next Page »

Footer

Logo-Gestaltung, Web-Design, Visualisierung
XING - Link zu Cornelia Hohenegg Twitter - Link zu Cornelia Hohenegg Facebook - Link Cornelia Hohenegg Instagram - Link zu Cornelia Hohenegg Linkedin - Link zu Cornelia Hohenegg

Copyright © 2023 · Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*, Genesis Framework