Gifs
Klassische Gifs finden in Stories Anwendung auf Facebook und Instagram in den Kommentaren. Es bestehen zwei Arten von Gifs: Gif-Bilder und Gif-Sticker. Beide sind freigestellt, also mit transparenten Hintergrund. Damit diese in der Communitie geteilt werden und somit zur Markenbekanntheit beitragen, sollten diese
- witzig + charmant
- eigenständig, etwas besonderes sein, Alleinstellungsmerkmal
- die Marke in irgendeiner Form wieder spiegeln, also z.B. Elemente oder Farbigkeit der Marke aufnehmen
- leicht integrierbar und damit teilbar sein.
Gif als Kommunikationselement
In der Regel wird das Gif als Element nach dem Kauf genutzt, um Produkterlebnisse zu teilen oder dem Nutzer:innen die Möglichkeit zu geben mit der Marke auf eine charmante Weise zu kommunizieren. Mit Gifs können sie auch auf eine einfache Art Emotionen zu dem Produkt wieder geben.
Was gilt es bei der Erstellung von Gifs zu beachten:
- im Format Gif exportieren
- als Sticker, sollte der Hintergrund transparent sein
- Gphy Account nutzen
- Was möchten die Nutzer:innen ausdrücken? Welche Emotionen sollen mit der Marke verwendet, transportiert werden?
Auf den Punkt: Verschlagwortung des Gifs + Verwendung, Promoten über Influencer oder bestehende Kooperationen.
Emojis im Vergleich zu Gifs
Emojis werden als Schrift angelegt und dementsprechend auch als Text verwendet, es sind Unicode-Schriftzeichen. Die kleinen Piktogramme werden ständig erweitert. Und durch die einfachen Gesichtsausdrücke können in Chats oder bei Kommentaren auf einfache Art und Weise Emotionen ausgedrückt werden.
> mehr zu Emojis unter https://de.wikipedia.org/wiki/Emoji
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