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Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*

*Web-Design, Logo-Gestaltung, Visualisierung

Logodesign

Im Gespräch mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Mandy Ahlendorf bat mich „Tipps: für den eindeutigen Außenauftritt, werde sichtbar* zu geben“. Auf YouTube könnt Ihr Euch das Gespräch im Kanal „Sichtbar im Business mit Mandy Ahlendorf“ ansehen.

YouTube

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Gestartet sind wir mit meinen Werten

Achtsamkeit: Dies spiegelt sich im genauen Zuhören, am Interesse in der Gestaltung und meiner Sorgfalt in der Konzeption, Ausarbeitung und dem Umgang miteinander, wieder.

Beharrlichkeit bedeutet für mich für meine Ideen einzustehen, Projekte voranzutreiben und einfach an den Themen dran zu bleiben.

Eigenverantwortung ist für mich ein wichtiger Wert. Daher schule und unterstütze ich auch gerne, so dass meine Kunden:innen auch selbständig werden und z.B. Posts auf Grundlagen von Vorlagen oder auch Beiträge in WordPress selbst erstellen können.

Mit Humor geht es leichter durchs Leben, nimmt mancher Situation die Spitze und ein gemeinsames Lachen hilft oft weiter.

Ein paar Antworten aus dem Gespräch

Was ist Dir wichtig?
Ich unterstütze gerne andere, sodass diese sichtbar werden und liebe es zu gestalten mit Herz und Hirn.
Mir ist wichtig, dass meine Kunden:innen in Ihren „eigenen Tun gut werden“ und eigenverantwortlich die Beiträge, Posts erstellen und bearbeiten, um damit sichtbar zu werden.
Was ist aus Deiner Sicht ein wesentlichste Teil dabei?
Sich erstmal Klarheit zu verschaffen, was will ich mit meiner Dienstleistung/Angebot erreichen, was sind meine wichtigsten Merkmale, die mich von anderen abgrenzen und hervorheben. Von Vorteil ist es, sich eine Struktur zu erstellen, die zeitlich und realistisch umsetzbar ist. Persönlich arbeite ich gerne mit Mindmaps, einmal um meine eigenen Ideen, Gedanken zu strukturieren und in eine Priorisierung zu bringen. Daraus ergibt sich dann für mich eine Art Farhrplan, nach dem ich dann Posts, Beiträge erstelle.
Wie wichtig ist ein durchgängiges Markendesign?
Eine Marke entwickelt sich immer weiter und es entstehen im Laufe der Zeit neue Anforderungen oder neue Möglichkeiten, seine Dienstleistung oder Idee zu präsentieren.
Mir ist es immer wichtig ein Raster zu erstellen, dass dann unterschiedlich bespielt werden kann. Wichtige Elemente + Farben definiere ich, um eine Wiedererkennbarkeit zu erreichen.
Wichtig ist hierbei sich klar zu machen, durch was erinnern wir uns an etwas, dies sind eben oft Farben + emotionale Werte.

Neugierig, dann schaut Euch das ganze Interview auf Youtube an.

3 Tipps zur Logo-Gestaltung

Starten mit der eigenen Logo-Idee
Druckt Euch die Idee aus und pint Euch diese an den Ort/Stelle (Kühlschrank z.B.), an dem Ihr oft vorbei kommt. Beim Vorbeigehen werft ihr automatisch immer wieder einen Blick auf die Idee. Entweder ihr mögt die Idee dann und wollt damit starten oder ihr verwerft diese wieder.
Das Logo auf den Kopf stellen
Diese Idee kommt ursprünglich aus der Malerei. Unstimmigkeiten in einer Bildidee sind immer besser zu erkennen, wenn wir das Bild auf den Kopf gedreht betrachten.
Die Marke klären
Eine Marke entwickelt sich immer weiter und es entstehen neue Anforderung an diese. Daher rate ich immer einmal im Jahr einen Check-Up zu machen und lieber über das ganze Jahr die Themen, die einen stören oder zu optimieren sind, zu sammeln. So hast Du einen besseren Überblick und kannst zielgerichteter entscheiden, damit arbeite ich gerne weiter oder dies kann weg, wie z.B in vielen Fällen die Faxnummer.

Mein Angebot für Euch:

Kommen wir in Kontakt: Übermittelt mir mit dem Hashtag #Sichtbarkeit Eure Logo-Idee. Ich gebe dann per E-Mail 3 Tipps zum Verbessern und Optimieren der eigenen Logo-Idee aus meiner Sicht, nichts von der Stange, sondern individuell. Dies beinhaltet keine Gestaltung. Wenn dann kein weiterer Bedarf besteht, lösche ich nach 6 Wochen die E-Mail.

Hierzu benötige ich von Euch:

  • Eure Logo-Idee als Skizze
  • Eure Businessidee
  • Informationen zu Eurer Zielgruppe
  • 3 beschreibende Hashtags zu dem Business
    Wichtig ist mir hierbei, ob Euer Logo z.B. sachlich oder offen oder … wirken soll.
  • Und für was brennt Ihr?

Kontaktaufnehmen und E-Mail schreiben. Freue mich auf Eure Anfrage.

Lieben Dank an Mandy Ahlendorf für das Interview Stell dir vor, du gehst deinen Weg zu mehr Reichweite im Business mit Leichtigkeit und Freude. Nach meinem Motto: „Sichtbarkeit im Business braucht keine Lautstärke“ unterstütze ich Unternehmer:innen auf ihrem Weg in die Sichtbarkeit. Ich bin überzeugt, sie darf authentisch und wirkungsvoll sein. Ich bestärke Unternehmerinnen und Autorinnen, mit ihren wertschätzenden Botschaften und ihrem Angebot sichtbarer zu werden. Als PR-Expertin berate und unterstütze ich seit über 20 Jahren innovative Start-ups und junge Unternehmen aus den Branchen Elektronik, Energie und Mobilität bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

Gespräch mit Mandy Ahlendorf

Im Gespräch mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Veröffentlicht: Juli 29, 2022

Interview mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Notizen: zur Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: August 12, 2021

Notizen: rund um das Thema Logo-Gestaltung

Online-Vortrag: Komm auf den Punkt!

Veröffentlicht: Oktober 18, 2022

Gestaltung von Präsentationen, Finden einer Bildersprache und mit Farben emotional verankern

Cash Praxistag Finanzen

Veröffentlicht: März 9, 2021

Optimierung und Ausarbeitung der Idee zum Logo.

Logo-Gestaltung

Gifs + Branding

Veröffentlicht: August 16, 2021

Was unterscheidet Gifs und Emojis voneinander.

Landingpage

Veröffentlicht: Januar 30, 2023

Komm zum Ziel und überzeuge mit einer durchdachten Landingpage Lieben Dank an Marjeta Prah-Moses, dass ich in dem Format „Die virtuelle Kaffeeküche mit Barcamp Flavour“ das Thema Landingpage vorstellen durfte. Es war ein reger und inspirierdender Austausch. Freue mich schon auf weiteren Austausch zum Thema Landingpage. Bei Fragen einfach bei mir melden. -> Überblick Vortrag, […]

Webdesign Conlexia

Conlexia

Veröffentlicht: April 21, 2021

Für das Unternehmen conlexia habe ich das Logo, die Website, sowie verschiedene Kommunikationsmittel gestaltet.

Social Media + ihr Logo

Veröffentlicht: August 23, 2021

Verwendung des Logos in Social Media, ein paar Anmerkungen hierzu.

Gestaltung des Workbooks „Der schon wieder.“

Veröffentlicht: März 8, 2023

Für das Trainingsunternehmen Rixcom habe ich das Workbuch „Der schon wieder.“ gestaltet. Meine Aufgaben: Weitere Notizen zu Kommunikationsmittel

zur Marke: Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: Juni 29, 2021

Logo-Gestaltung ist viel mehr als die Gestaltung eines Logos.

Logo-Gestaltung

Styleguide

Veröffentlicht: Oktober 14, 2021

In dieser Notiz gebe ich ihnen einen Überblick, welche Elemente in einem Styleguide gehören.

Notizen: Kommunikationsmittel + aktuelle Projekte

Veröffentlicht: März 8, 2023

Am Anfang von der Gesaltung oder Auswahl von Kommunikationsmittel steht immer das Konzept, dies beinhaltet eine ausgearbeitete Kernbotschaft, verbunden mit greifbaren Zielen. Folgende Eigenschaften sind hierbei entscheidend: Kommunikationsmittel sind unteranderem Aktuelle Projekte Weitere Notizen zu Kommunikationsmittel

Logo-Gestaltung, La Dispensa

Gestaltung des Logos für die Vino, caffé… con piccola cucina, ein klassischer italienischer Weinhandel mit kleiner Küche. Es wird der rote Faden vom Winzern zum Weintrinker und zur italienischer Lebensart geknüpft ….

Gestaltung

  • des Logos
  • der Kommunikationsmittel (Block, Stempel, Visitenkarte)
  • der Werbemittel (Tüte, Streichholzschachtel …)
  • der Außenbeschilderung

Gespräch mit Mandy Ahlendorf

Im Gespräch mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

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Styleguide

Orientierungshilfe Styleguide

In einem Styleguide definiere ich, wie Sie nach außen als Marke auftreten. Der Styleguide ist ein Informationsmittel, damit das Logo, und die dazu entwickelten Elemente konsequent und stringent verwendet werden. Es entsteht ein komplettes Bild, wie die Marke wirken soll, welche Vision dahinter steht … welche Zielgruppe angesprochen werden soll.

Mit der Erstellung eines Styleguides stelle ich sicher, dass die Marke überall gleich verwendet wird und andere Personen damit gut arbeiten können. Ein durchdachter Styleguide vereinfacht die Markenverwendung. Und durch die konsequenter Verwendung entsteht Vertrauen in eine Marke. Ein Styleguide ist zugleich eine Orientierungshilfe für das tägliche Arbeiten.

Was meinen Gestalter, wenn sie von Corporate Design und Styleguide sprechen? Unter dem Corporate Design wird das komplette visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Dienstleistung verstanden. Oft ist es auch ausreichend, die wichtigsten Elemente (Farbe, Formate, Verwendung und Schriftbild) des Corporate Design in einem Leitfaden zusammenzufassen. Im Styleguide sind aber meist zusätzlich noch Angaben zur Vision, den Werten und der Tonalität der Kundenansprache enthalten.

Erwecken Sie ihre Marke zum Leben

Definieren Sie Ihre Marke durch die Beschreibung der Vision, der Zielgruppe, der Markenpersönlichkeit und der Werte. Durch die Findung der Basiselemente entwickeln Sie eine Art Persönlichkeit.

Vision
Wie wollen Sie Ihr Unternehmen leben und führen. Was ist Ihr Antrieb.

Zielgruppe
Welche Zielgruppe sprechen sie an, warum benötigt ihre Zielgruppe ihre Lösungen. Was können sie tun, um die Themen ihrer Zielgruppe zu lösen.

Persönlichkeit
Beschreiben Sie mit ein paar Adjektiven, wie Ihre Marke wirken soll. Soll diese z.B. laut sein oder schnell, klassisch oder tredig?

Werte
Beschreiben Sie für sich, für welche Werte Sie einstehen, dies macht es auch einfacher und klarer, Lösungen für die Kommunikationsmittel zu finden.

Ein Styleguide kann aus einer Seite oder aus mehreren Seiten bestehen. Aber je detailierter der Styleguide ist, desto einfacher ist später die Anwendung.

Folgende Elemente sind in einem Styleguide definiert:

Logo
Sie definieren wie das Logo verwendet werden soll und aus welchen Elementen es besteht. es werden die Abstände definiert und wieviel Raum bei der Verwendung außen herum verwendet werden soll. Definition des Weißraums. Definition der Logofarben in RGB und CMYK. Und festlegen der Formate, in denen das Logo vorliegt.

Typgrafie
Die Schrift, welche im Logo verwendet wird, ist vektorisiert. Ein wichtiger Punkt bei der Identität ist das Schriftbild der Kommunikationsmittel. Wichtig ist hierbei, dass Sie einen Kontrast zur Logoschrift herstellen. Folgendes wird definiert: Art + Größe der Überschriften (farbig, zentriert …) Fließtextschrift Blocksatz oder Flattersatz, Zeilen- und Absatzabstand in den Kommunikationsmitteln.

Farbpalette
Durch die klare Definition der Farbpalette legen wir fest, wie sie nach außen wirken wollen. Über Farben transportieren sie Emotionen, Trends und kulturelle Gegebenheiten. Wichtig ist die Farben der Farbpalette in RGB und CMYK zu definieren.
TIPP: Sammeln Sie Farbbeispiele, wie etwas wirken soll.

Bildsprache
Welche Bilder passen zu ihnen und ihrer Marke. Sammeln sie z.B. in einem sogenannten Moodboard Bilder, die sie ansprechen und in ihren Augen für ihre Marke stehen. Bilder mit Emotionen, die ihre Themen visualisieren, die sie vermitteln wollen. Und definieren sie für sich, wie sie ihre Besucher ansprechen wollen.

weitere Elemente
Arbeiten sie mehr digital oder in beiden Welten, welche Art von Öffentlichkeitsarbeit soll auf Dauer entstehe, welche Social Media Kanäle wollen sie verwenden und bespielen. Und warum.
Kommunikationsmittel
Legen sie die Kommunikationsmittel fest, die sie zu Anfangs benötigen, digital und gedruckt.
Tonalität
Wie wollen sie ihre Zielgruppe ansprechen, in welcher Art (sachlich, humorig, informativ ….)
Website
Legen sie den Umfang und die Anforderung der Website fest. Welchen Umfang soll die Website zu Anfang haben, danach richtet sich, welches CMS-System Sinn macht oder ist z.B. für sie ein Baukastensystem zu Anfangs ausreichend.

Vorteile Styleguide

  • Orientierungshilfe
  • stringente Anwendung
  • einfache Weitergabe an Dritte

Weitere Notizen zur Logo-Gestaltung

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Bildsprache und Istock

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Webdesign für Infit-Outfit-Konzept, Kerstin Kuner

Infit-outfit-Konzept

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Gestaltung der Website und Erstellung zusätzlicher Illustrationen, die die Themen von Kerstin Kuner, „infit-outfit-Konzept.de“ wieder spiegeln.

In der Regel passen Sie den erstellten Styleguide immer wieder an die Anforderungen Ihrer Businessidee an, denn es entstehen neue Ideen, neue Lösungen oder das Team wächst zum Beispiel oder sie verändern im Laufe der Zeit Ihr Aufgabengebiet.

Wichtig ist, dass Sie mit einem Styleguide eine gute Orientierungshilfe an der Hand haben, damit Ihnen Ihr tägliches Arbeiten leichter fällt und einfacher ist.

Auf den Punkt: Sammeln Sie an einer Stelle Ideen zur Weiterentwicklung und definieren, wie oft Sie den Plan überarbeiten wollen. Dies kann digital (Pinterest ist z.B. zum Sammeln von Ideen gut geeignet) oder über ein realles Pinboard sein.

Gifs + Branding

Gifs

Klassische Gifs finden in Stories Anwendung auf Facebook und Instagram in den Kommentaren. Es bestehen zwei Arten von Gifs, Gif-Bilder und Gif-Sticker. Beide sind freigestellt, also mit transparenten Hintergrund. Damit diese in der Communitie geteilt werden und somit zur Markenbekanntheit beitragen, sollten diese

  • witzig + charmant
  • eigenständig, etwas besonderes sein, Alleinstellungsmerkmal
  • die Marke in irgendeiner Form wieder spiegeln, also z.B. Elemente oder Farbigkeit der Marke aufnehmen
  • leicht integrierbar und damit teilbar sein.

Gif als Kommunikationselement

In der Regel wird das Gif als Element nach dem Kauf genutzt, um Produkterlebnisse zu teilen oder dem Nutzer:innen die Möglichkeit zu geben mit der Marke auf eine charmante Weise zu kommunizieren. Mit Gifs können sie auch auf eine einfache Art Emotionen zu dem Produkt wieder geben.

Was gilt es bei der Erstellung von Gifs zu beachten:

  • im Format Gif exportieren
  • als Sticker, sollte der Hintergrund transparent sein
  • Gphy Account nutzen
  • Was möchten die Nutzer:innen ausdrücken? Welche Emotionen sollen mit der Marke verwendet, transportiert werden?

Auf den Punkt: Verschlagwortung des Gifs + Verwendung, Promoten über Influencer oder bestehende Kooperationen.

Emojis im Vergleich zu Gifs

Emojis werden als Schrift angelegt und dementsprechend auch als Text verwendet, es sind Unicode-Schriftzeichen. Die kleinen Piktogramme werden ständig erweitert. Und durch die einfachen Gesichtsausdrücke können in Chats oder bei Kommentaren auf einfache Art und Weise Emotionen ausgedrückt werden.

> mehr zu Emojis unter https://de.wikipedia.org/wiki/Emoji

> Spannender Artikel zum Thema Emojis

Weitere Notizen zur Logo-Gestaltung

Gespräch mit Mandy Ahlendorf

Im Gespräch mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Veröffentlicht: Juli 29, 2022

Interview mit Mandy Ahlendorf zum Thema Sichtbarkeit

Notizen: zur Logo-Gestaltung, Logodesign

  • aus der Praxis
  • Bildersprache
  • Instagram
  • Logo-Optimierung
  • Logodesign
  • Notizen
  • Notizen: Kommunikationsmittel
  • Notizen: SEO-Optimierung
  • Notizen: Visualisierung
  • Notizen: Webdesign
  • Notizen: zur Logo-Gestaltung
  • Pinterest
  • Rahmengestaltung
  • SEO-Optimierung
  • Social Media Kanäle
  • Storytelling
  • Webdesign

Logo-Gestaltung Harald Hof

Harald Hof berät, coacht und unterstützt Gründer und Gründerinnen mit viel Engagement, Know-How und Empathie, immer mit dem Fokus auf das Machbare und Wirtschaftlich sinnvolle. Themen sind von der Gründung bis zur Unternehmensnachfolge.

Meine Aufgabe

Ziel war es die Vielfalt, das Expertenwissen und die Individualität zum Ausdruck zu bringen, so dass eine Marke „Harald Hof“ entsteht. Die die Bereiche Existenzgründung, Beratung + Nachfolge widerspiegelt.

Leistungen

  • Logo-Gestaltung
  • Modifikation eines Entwurfes
  • Optimierung der Ikons
  • Erstellung der Formate
  • MockUp für Farben + Darstellung

https://www.harald-hof.de

  • Harald Hof, Logogestaltung
  • Harald Hof, Logogestaltung GründerASS
  • Harald Hof, Logogestaltung GründerASS
  • Harald Hof, Logogestaltung GründerASS

Ich bedanke mich bei Cornelia Hohenegg für die sehr angenehme, kreative und inspirierende Zusammenarbeit bei der aktuellen Logoentwicklung und -gestaltung. Sie hat sehr schnell meine Ideen und Wünsche erfasst und zur höchsten Zufriedenheit umgesetzt. Frau Hohenegg ist für mich die Expertin Ihres Fachs. Zudem ist Sie sehr unkompliziert, hat meine abstrakten Ideen und Vorstellungen eingearbeitet und blieb dabei trotzdem fokussiert mit zielgerichteten, zeitgemäßen modernen Vorschlägen. Mittlerweile habe ich schon mehrere Logos von Frau Hohenegg grafisch umsetzen lassen und bin jedes Mal aufs Neue von den frischen Ansätzen begeistert. Meine Wahl wird auch bei künftigen (Weiter-)Entwicklungen auf Frau Hohenegg fallen.

Harald Hof, 31. Mai 2021

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Die Messe Interior findet dieses Jahr zum 5. Mal vom 8. bis 10. April 2022 im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck statt. Zum Bewerben der Messe nutzt der Veranstalter Pfiffikum Anzeigen in Tageszeitungen, den Flyer des Veranstaltungsforums Fürstenfeld, Plakate und Banner, sowie die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram. Meine Aufgabe bestand darin, das Konzept und die Farbigkeit der verschiedenen […]

Gemeinde Uffing

Gestaltung des Logos und der Website

Zum Projekt

  • Logo-Gestaltung
  • Modifizierung des Wappen
  • Webdesign
    • Websitengestaltung (WordPress) mit Gutenberg
    • Projektbetreuung
  • Kommunikationsmittel: Flyer, Poster

  • Logodesign für die Gemeinde Uffing, Cornelia Hohenegg
  • Webdesign Gemeinde Uffing
  • Webdesign Gemeinde Uffing
  • Flyergestaltung für Uffing am Staffelsee

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Infit-outfit-Konzept

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Landingpage, Adipositas Verband Deutschland e.V.

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Gemeinde Uffing

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Wie beeinflusst das Keyword die Suche?

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Zwei Elemente der Suchmaschinenoptimierung: „Title + Meta-Description“ einfach erklärt.

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Veröffentlicht: August 11, 2021

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