• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen
  • Über mich
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Willkommen
  • Web-Design
  • Logo-Gestaltung
  • Visualisierung
  • Beispiele
  • Blog – Notizen

Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*

*Web-Design, Logo-Gestaltung, Visualisierung

Logodesign

Logo-Gestaltung, La Dispensa

Gestaltung des Logos für die Vino, caffé… con piccola cucina, ein klassischer italienischer Weinhandel mit kleiner Küche. Es wird der rote Faden vom Winzern zum Weintrinker und zur italienischer Lebensart geknüpft ….

Gestaltung

  • des Logos
  • der Kommunikationsmittel (Block, Stempel, Visitenkarte)
  • der Werbemittel (Tüte, Streichholzschachtel …)
  • der Außenbeschilderung

Instagram für die Messe Interior

Veröffentlicht: Februar 11, 2022

Die Messe Interior findet dieses Jahr zum 5. Mal vom 8. bis 10. April 2022 im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck statt. Zum Bewerben der Messe nutzt der Veranstalter Pfiffikum Anzeigen in Tageszeitungen, den Flyer des Veranstaltungsforums Fürstenfeld, Plakate und Banner, sowie die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram. Meine Aufgabe bestand darin, das Konzept und die Farbigkeit der verschiedenen […]

Notizen: zur Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: August 12, 2021

Notizen: rund um das Thema Logo-Gestaltung

Cash Praxistag Finanzen

Veröffentlicht: März 9, 2021

Optimierung und Ausarbeitung der Idee zum Logo.

Logo-Gestaltung

Gifs + Branding

Veröffentlicht: August 16, 2021

Was unterscheidet Gifs und Emojis voneinander.

Webdesign Conlexia

Conlexia

Veröffentlicht: April 21, 2021

Für das Unternehmen conlexia habe ich das Logo, die Website, sowie verschiedene Kommunikationsmittel gestaltet.

Social Media + ihr Logo

Veröffentlicht: August 23, 2021

Verwendung des Logos in Social Media, ein paar Anmerkungen hierzu.

zur Marke: Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: Juni 29, 2021

Logo-Gestaltung ist viel mehr als die Gestaltung eines Logos.

Logo-Gestaltung

Styleguide

Veröffentlicht: Oktober 14, 2021

In dieser Notiz gebe ich ihnen einen Überblick, welche Elemente in einem Styleguide gehören.

PowerPoint und Storytelling

Veröffentlicht: April 22, 2021

Suchintention

Veröffentlicht: Oktober 13, 2021

Wenn Sie die Website analysieren, dann ist es auch wichtig sich zu überlegen, welche Absicht hat meine Zielgruppe? Möchte diese sich z.B. vor dem ersten Gespräch oder der Kontaktaufnahme erstmal über mich oder das Produkt informieren? Dies ist dazu wichtig, um für sich zu überlegen, welche Art von Seite(n) sind nötig. Die Suchintension ist für […]

Bildsprache und Istock

Veröffentlicht: April 22, 2021

Grafiken mit Canva erstellen

Veröffentlicht: November 4, 2021

Professionelle Grafiken für Social Media, für die eigene Website oder auch fürs Marketing selbst erstellen. Gerne unterstütze ich Sie dabei als Grafikerin + Webdesignerin mit dem Onlineportal Canva Grafiken zu erstellen, auch wenn Sie selbst keinen grafischen Hintergrund haben. Designvorlagen einfach selbst erstellen Sind Sie Trainer/in, Berater/in oder Dienstleister/in oder Existenzgründer/in und erstellen immer wieder […]

Styleguide

Orientierungshilfe Styleguide

In einem Stylguide definiere ich, wie sie nach außen als Marke auftreten. Der Styleguide ist ein Informationsmittel, damit das Logo, und die dazu entwickelten Elemente konsequent und stringent verwendet werden. Es entsteht ein komplettes Bild, wie die Marke wirken soll, welche Vision dahinter steht … welche Zielgruppe angesprochen werden soll.

Mit der Erstellung eines Styleguides stelle ich sicher, dass die Marke überall gleich verwendet wird und andere Personen damit gut arbeiten können. Ein durchdachter Styleguide vereinfacht die Markenverwendung. Und durch die konsequenter Verwendung, entsteht Vertrauen in eine Marke. Ein Styleguide ist zugleich eine Orientierungshilfe für das tägliche Arbeiten.

Was meinen Gestalter, wenn sie von Corporate Design und Styleguide sprechen? Unter dem Corporate Design wird das komplette visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Dienstleistung verstanden. Oft ist es auch Ausreichend eine Zusammenstellung der wichtigsten Elemente (Farbe, Formate, Verwendung und Schriftbild) des Corporate Design zu erstellen? Im Styleguide sind zusätzlich noch Angaben zur Vision, der Werte und der Tonalität der Kundenansprache enthalten unter anderem.

Erwecken Sie ihre Marke zum Leben

Definieren Sie Ihre Marke durch die Beschreibung der Vision, der Zielgruppe, der Markenpersönlichkeit und der Werte. Durch die Findung der Basiselemente entwickeln Sie eine Art Persönlichkeit.

Vision
Wie wollen Sie Ihr Unternehmen leben und führen. Was ist Ihr Antrieb.

Zielgruppe
Welche Zielgruppe sprechen sie an, warum benötigt ihre Zielgruppe ihre Lösungen. Was können sie tun, um die Themen ihrer Zielgruppe zu lösen.

Persönlichkeit
Beschreiben Sie mit ein paar Adjektiven, wie Ihre Marke wirken soll. Soll diese z.B. laut sein oder schnell, klassisch oder tredig?

Werte
Beschreiben Sie für sich, für welche Werte Sie einstehen, dies macht es auch einfacher und klarer, Lösungen für die Kommunikationsmittel zu finden.

Ein Styleguide kann aus einer Seite oder aus mehreren Seiten bestehen. Je detailierter dieser ist, desto einfacher ist später die Anwendung.

Folgende Elemente sind in einem Styleguide definiert:

Logo
Sie definieren wie das Logo verwendet werden soll und aus welchen Elementen es besteht. es werden die Abstände definiert und wieviel Raum bei der Verwendung außen herum verwendet werden soll. Definition des Weißraums. Definition der Logofarben in RGB und CMYK. Und festlegen der Formate, in denen das Logo vorliegt.

Typgrafie
Die Schrift, welche im Logo verwendet wird, ist vektorisiert. Ein wichtiger Punkt bei der Identität ist das Schriftbild der Kommunikationsmittel. Wichtig ist hierbei, dass Sie einen Kontrast zur Logoschrift herstellen. Folgendes wird definiert: Art + Größe der Überschriften (farbig, zentriert …) Fließtextschrift Blocksatz oder Flattersatz, Zeilen- und Absatzabstand in den Kommunikationsmitteln.

Farbpalette
Durch die klare Definition der Farbpalette legen wir fest, wie sie nach außen wirken wollen. Über Farben transportieren sie Emotionen, Trends und kulturelle Gegebenheiten. Wichtig ist die Farben der Farbpalette in RGB und CMYK zu definieren.
TIPP: Sammeln Sie Farbbeispiele, wie etwas wirken soll.

Bildsprache
Welche Bilder passen zu ihnen und ihrer Marke. Sammeln sie z.B. in einem sogenannten Moodboard Bilder, die sie ansprechen und in ihren Augen für ihre Marke stehen. Bilder mit Emotionen, die ihre Themen visualisieren, die sie vermitteln wollen. Und definieren sie für sich, wie sie ihre Besucher ansprechen wollen.

weitere Elemente
Arbeiten sie mehr digital oder in beiden Welten, welche Art von Öffentlichkeitsarbeit soll auf Dauer entstehe, welche Social Media Kanäle wollen sie verwenden und bespielen. Und warum.
Kommunikationsmittel
Legen sie die Kommunikationsmittel fest, die sie zu Anfangs benötigen, digital und gedruckt.
Tonalität
Wie wollen sie ihre Zielgruppe ansprechen, in welcher Art (sachlich, humorig, informativ ….)
Website
Legen sie den Umfang und die Anforderung der Website fest. Welchen Umfang soll die Website zu Anfang haben, danach richtet sich, welches CMS-System Sinn macht oder ist z.B. für sie ein Baukastensystem zu Anfangs ausreichend.

Vorteile Styleguide

  • Orientierungshilfe
  • stringente Anwendung
  • einfache Weitergabe an Dritte

Weitere Notizen zur Logo-Gestaltung

> Überblick Notizen

Notizen: Visualisierung, Storytelling + Bildersprache

Veröffentlicht: August 12, 2021

Illustrieren ist die Visualisierung von Sprache und das Thema, um das es geht wird dabei fokusiert.

Bildsprache und Istock

Veröffentlicht: April 22, 2021

PowerPoint und Storytelling

Veröffentlicht: April 22, 2021
Webdesign für Infit-Outfit-Konzept, Kerstin Kuner

Infit-outfit-Konzept

Veröffentlicht: April 21, 2021

Gestaltung der Website und Erstellung zusätzlicher Illustrationen, die die Themen von Kerstin Kuner, „infit-outfit-Konzept.de“ wieder spiegeln.

In der Regel passen Sie den erstellten Styleguide immer wieder an die Anforderungen Ihrer Businessidee an, denn es entstehen neue Ideen, neue Lösungen oder das Team wächst zum Beispiel oder sie verändern im Laufe der Zeit Ihr Aufgabengebiet.

Wichtig ist, dass Sie mit einem Styleguide eine gute Orientierungshilfe an der Hand haben, damit Ihnen Ihr tägliches Arbeiten leichter fällt und einfacher ist.

Auf den Punkt: Sammeln Sie an einer Stelle Ideen zur Weiterentwicklung und definieren, wie oft Sie den Plan überarbeiten wollen. Dies kann digital (Pinterest ist z.B. zum Sammeln von Ideen gut geeignet) oder über ein realles Pinboard sein.

Gifs + Branding

Gifs

Klassische Gifs finden in Stories Anwendung auf Facebook und Instagram in den Kommentaren. Es bestehen zwei Arten von Gifs, Gif-Bilder und Gif-Sticker. Beide sind freigestellt, also mit transparenten Hintergrund. Damit diese in der Communitie geteilt werden und somit zur Markenbekanntheit beitragen, sollten diese

  • witzig + charmant
  • eigenständig, etwas besonderes sein, Alleinstellungsmerkmal
  • die Marke in irgendeiner Form wieder spiegeln, also z.B. Elemente oder Farbigkeit der Marke aufnehmen
  • leicht integrierbar und damit teilbar sein.

Gif als Kommunikationselement

In der Regel wird das Gif als Element nach dem Kauf genutzt, um Produkterlebnisse zu teilen oder dem Nutzer:innen die Möglichkeit zu geben mit der Marke auf eine charmante Weise zu kommunizieren. Mit Gifs können sie auch auf eine einfache Art Emotionen zu dem Produkt wieder geben.

Was gilt es bei der Erstellung von Gifs zu beachten:

  • im Format Gif exportieren
  • als Sticker, sollte der Hintergrund transparent sein
  • Gphy Account nutzen
  • Was möchten die Nutzer:innen ausdrücken? Welche Emotionen sollen mit der Marke verwendet, transportiert werden?

Auf den Punkt: Verschlagwortung des Gifs + Verwendung, Promoten über Influencer oder bestehende Kooperationen.

Emojis im Vergleich zu Gifs

Emojis werden als Schrift angelegt und dementsprechend auch als Text verwendet, es sind Unicode-Schriftzeichen. Die kleinen Piktogramme werden ständig erweitert. Und durch die einfachen Gesichtsausdrücke können in Chats oder bei Kommentaren auf einfache Art und Weise Emotionen ausgedrückt werden.

> mehr zu Emojis unter https://de.wikipedia.org/wiki/Emoji

> Spannender Artikel zum Thema Emojis

Weitere Notizen zur Logo-Gestaltung

Instagram für die Messe Interior

Veröffentlicht: Februar 11, 2022

Die Messe Interior findet dieses Jahr zum 5. Mal vom 8. bis 10. April 2022 im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck statt. Zum Bewerben der Messe nutzt der Veranstalter Pfiffikum Anzeigen in Tageszeitungen, den Flyer des Veranstaltungsforums Fürstenfeld, Plakate und Banner, sowie die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram. Meine Aufgabe bestand darin, das Konzept und die Farbigkeit der verschiedenen […]

Notizen: zur Logo-Gestaltung, Logodesign

  • aus der Praxis
  • Bildersprache
  • Instagram
  • Kommunikationsmittel
  • Logo-Optimierung
  • Logodesign
  • Notizen
  • Notizen: SEO-Optimierung
  • Notizen: Visualisierung
  • Notizen: Webdesign
  • Notizen: zur Logo-Gestaltung
  • Pinterest
  • Rahmengestaltung
  • SEO-Optimierung
  • Social Media Kanäle
  • Storytelling
  • Webdesign

Logo-Gestaltung Harald Hof

Harald Hof berät, coacht und unterstützt Gründer und Gründerinnen mit viel Engagement, Know-How und Empathie, immer mit dem Fokus auf das Machbare und Wirtschaftlich sinnvolle. Themen sind von der Gründung bis zur Unternehmensnachfolge.

Meine Aufgabe

Ziel war es die Vielfalt, das Expertenwissen und die Individualität zum Ausdruck zu bringen, so dass eine Marke „Harald Hof“ entsteht. Die die Bereiche Existenzgründung, Beratung + Nachfolge widerspiegelt.

Leistungen

  • Logo-Gestaltung
  • Modifikation eines Entwurfes
  • Optimierung der Ikons
  • Erstellung der Formate
  • MockUp für Farben + Darstellung

https://www.harald-hof.de

  • Harald Hof, Logogestaltung
  • Harald Hof, Logogestaltung GründerASS
  • Harald Hof, Logogestaltung GründerASS
  • Harald Hof, Logogestaltung GründerASS

Ich bedanke mich bei Cornelia Hohenegg für die sehr angenehme, kreative und inspirierende Zusammenarbeit bei der aktuellen Logoentwicklung und -gestaltung. Sie hat sehr schnell meine Ideen und Wünsche erfasst und zur höchsten Zufriedenheit umgesetzt. Frau Hohenegg ist für mich die Expertin Ihres Fachs. Zudem ist Sie sehr unkompliziert, hat meine abstrakten Ideen und Vorstellungen eingearbeitet und blieb dabei trotzdem fokussiert mit zielgerichteten, zeitgemäßen modernen Vorschlägen. Mittlerweile habe ich schon mehrere Logos von Frau Hohenegg grafisch umsetzen lassen und bin jedes Mal aufs Neue von den frischen Ansätzen begeistert. Meine Wahl wird auch bei künftigen (Weiter-)Entwicklungen auf Frau Hohenegg fallen.

Harald Hof, 31. Mai 2021

Weitere Themen

Instagram für die Messe Interior

Veröffentlicht: Februar 11, 2022

Die Messe Interior findet dieses Jahr zum 5. Mal vom 8. bis 10. April 2022 im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck statt. Zum Bewerben der Messe nutzt der Veranstalter Pfiffikum Anzeigen in Tageszeitungen, den Flyer des Veranstaltungsforums Fürstenfeld, Plakate und Banner, sowie die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram. Meine Aufgabe bestand darin, das Konzept und die Farbigkeit der verschiedenen […]

Social Media Kanäle

Schritt für Schritt sichtbar mit Social Media

Veröffentlicht: Januar 17, 2022

Gestalte deine Social Media Kanäle wie ein ansprechendes Schaufenster bewusst und sinnvoll, sodass Du authentisch wirkst. Zuerst legst du deine Ziele fest und definierst deine Zielgruppe. Um die Zielgruppe zu definieren, erstelle ich eine Art Persona. Mit der Entwicklung einer Persona, definiere du deine Zielgruppe genauer + lebendiger. Diese Zielgruppe ist zwar fiktiv, allerdings wird […]

Weihnachtskarte erstellen

Veröffentlicht: Dezember 14, 2021

Nachfolgend habe ich Euch mal die letzten Schritte von meiner diesjährigen Weihnachtskarte zusammen gestellt. Viel Spaße beim Ansehen. Schritt 1 – Motiv und Schneiden des Linolium Als erstes suche ich mir ein Motiv, dass ich als Linoldruck herstellen möchte, dann skizziere ich mir das Motiv und schneide den Linol. Damit das Arbeiten und Schneiden in […]

Logo-Gestaltung, La Dispensa

Veröffentlicht: November 23, 2021

Logogestaltung für die Vinothek La Dispensa

Buch „Schweren Herzens“

Veröffentlicht: November 4, 2021

Rahmengestaltung für das Buch „Schweren Herzens“, Layout & Satz, sowie Projektbetreuung

Grafiken mit Canva erstellen

Veröffentlicht: November 4, 2021

Professionelle Grafiken für Social Media, für die eigene Website oder auch fürs Marketing selbst erstellen. Gerne unterstütze ich Sie dabei als Grafikerin + Webdesignerin mit dem Onlineportal Canva Grafiken zu erstellen, auch wenn Sie selbst keinen grafischen Hintergrund haben. Designvorlagen einfach selbst erstellen Sind Sie Trainer/in, Berater/in oder Dienstleister/in oder Existenzgründer/in und erstellen immer wieder […]

Gemeinde Uffing

Gestaltung des Logos und der Website

Zum Projekt

  • Logo-Gestaltung
  • Modifizierung des Wappen
  • Webdesign
    • Websitengestaltung (WordPress) mit Gutenberg
    • Projektbetreuung
  • Kommunikationsmittel: Flyer, Poster

  • Logodesign für die Gemeinde Uffing, Cornelia Hohenegg
  • Webdesign Gemeinde Uffing
  • Webdesign Gemeinde Uffing
  • Flyergestaltung für Uffing am Staffelsee

Webdesign für Infit-Outfit-Konzept, Kerstin Kuner

Infit-outfit-Konzept

Veröffentlicht: April 21, 2021

Gestaltung der Website und Erstellung zusätzlicher Illustrationen, die die Themen von Kerstin Kuner, „infit-outfit-Konzept.de“ wieder spiegeln.

Webdesign Conlexia

Conlexia

Veröffentlicht: April 21, 2021

Für das Unternehmen conlexia habe ich das Logo, die Website, sowie verschiedene Kommunikationsmittel gestaltet.

Notizen: zu WordPress, Web-Design + aktuellen Projekten

Veröffentlicht: April 22, 2021

Auf dieser Seite finden Sie Notizen rund um das Thema Web-Design und Darstellung von aktuellen Projekten.

Gemeinde Uffing

Veröffentlicht: Juni 22, 2021

Gestaltung des Logos, der Kommunikationsmittel, der Website

Suche & Keywords

Veröffentlicht: Juni 24, 2021

Wie beeinflusst das Keyword die Suche?

Erstellen einer Website-Struktur

Veröffentlicht: August 13, 2021

Planung und Struktur einer Website

Startseite, Seitenstruktur

Veröffentlicht: August 13, 2021

Basisaufbau der Startseite

SEO-Optimierung

Veröffentlicht: Juli 2, 2021

Zwei Elemente der Suchmaschinenoptimierung: „Title + Meta-Description“ einfach erklärt.

Snippet

Veröffentlicht: August 11, 2021

Auf einen Blick sieht der Suchende, ob er eine Antwort auf seine Frage erhält.

Starten mit SEO-Optimierung

Veröffentlicht: März 4, 2022

Starte Deine SEO-Optimierung

Logo-Optimierung

Frau Simone Hiesinger-Varduhn kam auf mich zu und fragte mich, ob ich mir ihre Logo-Idee ansehen könnte und ob wir darüber sprechen könnten. Im Gespräch stellte sich dann heraus, was Sie an dem Logo stört und wie es für Sie sein sollte.

Folgende Punkte waren Ihr wichtig:

  • das Logo soll einfach, klar und einprägsam sein
  • den Geschäftsbereich, Immobilie widerspiegeln
  • gleichzeitig die Veränderung, Wechsel von alter Immobilien zur neuen Immobilien zum Ausdruck bringen
  • modern, aufgeschlossen und leicht wirken

Nach der Beschreibung ihrer Vision und der Beauftragung entwickelte ich erstmal Ideenskizzen. Nach Auswahl einer Idee gestaltete ich dann das neue Logo. Dieser Prozess fand in Stufen statt.

  • Ausgangslogo
  • Logo-Optimierung, Logo-Ideen
  • Logo-Ideen, Logo-Optimierung, Gestaltung eines Logos
  • Logo-Optimierung, Gestaltung eines Logos
  • Logo-Optimierung, Gestaltung eines Logos
  • Logo-Optimierung, Gestaltung eines Logos
  • Logogestaltung, Visitenkarte Immobilien Staging

Weitere Notizen zur Logo-Gestaltung

Instagram für die Messe Interior

Veröffentlicht: Februar 11, 2022

Die Messe Interior findet dieses Jahr zum 5. Mal vom 8. bis 10. April 2022 im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck statt. Zum Bewerben der Messe nutzt der Veranstalter Pfiffikum Anzeigen in Tageszeitungen, den Flyer des Veranstaltungsforums Fürstenfeld, Plakate und Banner, sowie die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram. Meine Aufgabe bestand darin, das Konzept und die Farbigkeit der verschiedenen […]

Notizen: zur Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: August 12, 2021

Notizen: rund um das Thema Logo-Gestaltung

Cash Praxistag Finanzen

Veröffentlicht: März 9, 2021

Optimierung und Ausarbeitung der Idee zum Logo.

Logo-Gestaltung

Gifs + Branding

Veröffentlicht: August 16, 2021

Was unterscheidet Gifs und Emojis voneinander.

Webdesign Conlexia

Conlexia

Veröffentlicht: April 21, 2021

Für das Unternehmen conlexia habe ich das Logo, die Website, sowie verschiedene Kommunikationsmittel gestaltet.

Social Media + ihr Logo

Veröffentlicht: August 23, 2021

Verwendung des Logos in Social Media, ein paar Anmerkungen hierzu.

zur Marke: Logo-Gestaltung

Veröffentlicht: Juni 29, 2021

Logo-Gestaltung ist viel mehr als die Gestaltung eines Logos.

Logo-Gestaltung

Styleguide

Veröffentlicht: Oktober 14, 2021

In dieser Notiz gebe ich ihnen einen Überblick, welche Elemente in einem Styleguide gehören.

PowerPoint und Storytelling

Veröffentlicht: April 22, 2021

Suchintention

Veröffentlicht: Oktober 13, 2021

Wenn Sie die Website analysieren, dann ist es auch wichtig sich zu überlegen, welche Absicht hat meine Zielgruppe? Möchte diese sich z.B. vor dem ersten Gespräch oder der Kontaktaufnahme erstmal über mich oder das Produkt informieren? Dies ist dazu wichtig, um für sich zu überlegen, welche Art von Seite(n) sind nötig. Die Suchintension ist für […]

Bildsprache und Istock

Veröffentlicht: April 22, 2021

Grafiken mit Canva erstellen

Veröffentlicht: November 4, 2021

Professionelle Grafiken für Social Media, für die eigene Website oder auch fürs Marketing selbst erstellen. Gerne unterstütze ich Sie dabei als Grafikerin + Webdesignerin mit dem Onlineportal Canva Grafiken zu erstellen, auch wenn Sie selbst keinen grafischen Hintergrund haben. Designvorlagen einfach selbst erstellen Sind Sie Trainer/in, Berater/in oder Dienstleister/in oder Existenzgründer/in und erstellen immer wieder […]

  • Go to page 1
  • Go to page 2
  • Go to Next Page »

Footer

Logo-Gestaltung, Web-Design, Visualisierung
XING - Link zu Cornelia Hohenegg Twitter - Link zu Cornelia Hohenegg Facebook - Link Cornelia Hohenegg Instagram - Link zu Cornelia Hohenegg Linkedin - Link zu Cornelia Hohenegg

Copyright © 2022 · Cornelia Hohenegg, sichtbar anders*, Genesis Framework